Tempomat und MT
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Tempomat und MT
Absolut korrekt, aber es wurde auch kein Vergleich Benziner/Diesel bemüht. Lediglich die Regelstrecke Wunschgeschwindigkeit/Ist-Geschwindigkeit. Und die Regeldifferenz bestimmt mit den hinterlegten Kennfeldern in den Steuergeräten die entsprechende Angleichung.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5676
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Tempomat und MT
Das auf jeden Fall. Dem ist nichts hinzu zufügen.
Wollte nur nicht, dass jemand auf die Idee kommt und Rückschlüsse zieht.
Wollte nur nicht, dass jemand auf die Idee kommt und Rückschlüsse zieht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Tempomat und MT
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bisher nur zwei MT Fahrzeuge gefahren.
Beide 3.0 V6 Benziner, meiner ist nur ein Jahr älter aus dem Jahr 2003.
Mein Vergleichsfahrzeug verhielt sich beim Beschleunigen mit Tempomaten
deutlich ähnlicher einem mäßigen Beschleunigen mit dem Gaspedal.
(Drehzahl so bei 1500 U/min)
Hier ist die Ursache wieso ich nun Nachfrage.
Ich würde gerne auch bei Beschleunigen mit dem Tempomaten
ein ähnlicheres Verhalten hinbekommen.
Mein aktuelles Verhalten mit Tempomaten:
Von 30 auf 100 km/h: Drehzahl steigt kontinuierlich bis 3200 U/min
was mich stört, ist das Verhalten von 60 auf 100 km/h,
hier geht sofort die Drehzahl von 1500 auf 3500 U/min.
Ich habe bisher nur zwei MT Fahrzeuge gefahren.
Beide 3.0 V6 Benziner, meiner ist nur ein Jahr älter aus dem Jahr 2003.
Mein Vergleichsfahrzeug verhielt sich beim Beschleunigen mit Tempomaten
deutlich ähnlicher einem mäßigen Beschleunigen mit dem Gaspedal.
(Drehzahl so bei 1500 U/min)
Hier ist die Ursache wieso ich nun Nachfrage.
Ich würde gerne auch bei Beschleunigen mit dem Tempomaten
ein ähnlicheres Verhalten hinbekommen.
Mein aktuelles Verhalten mit Tempomaten:
Von 30 auf 100 km/h: Drehzahl steigt kontinuierlich bis 3200 U/min
was mich stört, ist das Verhalten von 60 auf 100 km/h,
hier geht sofort die Drehzahl von 1500 auf 3500 U/min.
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tempomat und MT
Dann wird die kraft vom Motor nicht ausreichen um das Auto noch "verbrauchsoptimiert" zu beschleunigen und die MT schaltet runter.Das hast du auch,wenn du einen Berg hoch fährst und im hohen Gang ein bisschen Gas gibst.Schaltet sie ja auch runter
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
- 10
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Tempomat und MT
Ich verstehe es leider noch nicht,
ist das Verhalten also Normal und in Ordnung?
Wieso gibt es den Unterschied (Verhalten Motordrehzahl)
bei der Beschleunigung zwischen Tempomat und Gaspedal
von 60 km/h auf Tempo X.
Das X soll nicht für eine gespeicherte Geschwindigkeit stehen.
ist das Verhalten also Normal und in Ordnung?
Meine Frage hier noch einmal anders formuliert.MRW220 hat geschrieben:was mich stört, ist das Verhalten von 60 auf 100 km/h,
hier geht sofort die Drehzahl von 1500 auf 3500 U/min.
Wieso gibt es den Unterschied (Verhalten Motordrehzahl)
bei der Beschleunigung zwischen Tempomat und Gaspedal
von 60 km/h auf Tempo X.
Das X soll nicht für eine gespeicherte Geschwindigkeit stehen.
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tempomat und MT
Weil wahrscheinlich errechnet wird,wie viel Drehmoment benötigt wird.Wenn das dem Tempomaten nicht reicht,schaltet er halt runter
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5676
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Tempomat und MT
Wenn ich das nächste mal mit meinm ASN fahre, teste ich das mal. Also bitte ein wenig Geduld
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg