Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

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lubusch
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von lubusch »

Du must doch eine Rechnung haben um zu sehen was alles repariert wurde,welche teile im Geetriebe erneuert,ersetzt wurden.
Das Getriebe ist immer noch Defekt ist keine Aussage.
Was macht der da?
Ein neuer Schieberkasten kostet mal eben 1300€
Gruß Manfred
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von MRW220 »

Ich habe keine Rechnung, weil Reparatur bisher noch nicht erfolgreich abgeschlossen.
Folgendes wurde angeblich bereits im Detail durchgeführt:

• Kette und Lamellen neu
• Variator geschliffen
• Saugstrahlpumpe mit Ölrohr neu
• Steuergerät repariert
• Filter und Dichtungen neu
• Schieberkasten gereinigt
• Öl natürlich neu

Aussage zur Entlüftung des Schieberkastens war folgende:
“Entlüfted sich Automatisch“

Weitere Aussage:
“Schieberkasten gehen selten kaputt“,
daher empfiehlt er mir einen gebrauchten zu kaufen.

Was er da macht, das frage ich mich auch.
Daher versuche ich mir hier Rat zu holen,
dafür vielen Dank!
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Sagus
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von Sagus »

MRW220 hat geschrieben:Ich habe keine Rechnung, weil Reparatur bisher noch nicht erfolgreich abgeschlossen.
Folgendes wurde angeblich bereits im Detail durchgeführt:

• Kette und Lamellen neu
• Variator geschliffen
• Saugstrahlpumpe mit Ölrohr neu
• Steuergerät repariert
• Filter und Dichtungen neu
• Schieberkasten gereinigt
• Öl natürlich neu

Aussage zur Entlüftung des Schieberkastens war folgende:
“Entlüfted sich Automatisch“

Weitere Aussage:
“Schieberkasten gehen selten kaputt“,
daher empfiehlt er mir einen gebrauchten zu kaufen.

Was er da macht, das frage ich mich auch.
Daher versuche ich mir hier Rat zu holen,
dafür vielen Dank!

Ich habe mir den Threat mal durch gelesen. Ich habe bisher zwar nur mein Getriebe repariert, aber wenn der Getriebeinstandsetzer ein Fachmann wäre, dann würde er auch wissen, dass die Adaption un umgänglich ist. [icon_blushnew.gif]

Der Schieberkasten entlüftet sich erst wenn der Motor im Stand auf "P" auf mindestens 2500 U/min gedreht wird.

Da ich meinen Scheiberkasten 3 mal auseinander genommen habe und alle und damit meine ich wirklich alle Ventile und Magnetventile und Druckregelventile ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut habe und dabei geststellen musste wie sensibel er ist würde mich interessieren, ob er ihn nur auf gemacht hat und sauber gemacht hat oder ob er wirklich jedes Ventil ausgebaut hat und die Ventilgänge gereinigt hat.

Mal eine andere Frage hast du die Altteile ( Lamellen, Kette) gesehen welche getauscht wurden, ich kenne das von meiner Werkstatt so, das diese im oder am Auto sind und man gezeigt bekommt was getauscht worden ist und wenn man die Teile nicht haben will dann werden sie weg geschmissen.

Gibt es noch Fehler im Fehlerspeicher vom Getriebe?

Ach und noch was ich konnte eine Kupplungsadaption mit noch halb defektem Getriebe machen also die Aussage das er noch keine machen konnte weil das Getribe noch nicht in Ordung war. Meine Vermutung ist das er Zwar die Fehler und die Daten auslesen kann aus dem Steuergerät, dieses aber nicht Codieren kann und somit die Lernwerte auch nicht zurück setzen kann. Das habe ich bereits 2 mal erlebt, das die Fehler gelöscht werden können, aber die Lernwerte nicht zurück gesetzt werden können, mit dem Lapi von einem bekannten mit VCDS und anständigem Kabel ging es dann ohne Probleme.

Ich möchte keinem was unterstellen oder was böses, aber ein halbes Jahr für ein Getriebeinstandsetzer und dann keinen Erfolg. Naja ich weiß nicht.

Ich habe knappe 6 Wochen gebraucht hatte allerdings keine wirkliche Zeit dafür es zu machen dann stand es mal ne woche rum und dann mal wieder keine Zeit, dann keine Bühne gehabt und und und, aber wenn man alle Teile hat und das Werkzeug (Dichtringauszieher, Einmesswerkzeug, ect) so wie Bühne hat ist so eine Instandsetzung mit Ein und Ausbau locker an einem Tag zu machen.

Bevor du dir einen neunen Schieberkasten zulegst, kannst du ihn mir auch gerne zuschicken und ich schaue mal drüber und reinige ihn anständig, vieleicht hilft es ja was.... bevor du über 1000€ ausgibst.

Grüße
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von MRW220 »

Vielen Dank für das Angebot.
Ich hab den Getriebeinstandsetzer eine Frist
von 2 Wochen zur Reparatur gesetzt. Diese warte ich nun ab.
Er will mit einem gebrauchten Schieberkasten es versuchen.

Im Speicher war zuletzt Drucksensorfehler gespeichert.

Ich muss leider einen Fehler meinerseits zur Vollständigkeit
der Fehlerbeschreibung gestehen.
Muss Vollständigkeitshalber um folgendes ergänzen:
Während der Fahrt war auch eine Art von Rattern zu hören,
die mit höherer Geschwindigkeit sich natürlich in der Frequenz erhöhte.
Begleitet war dies auch mit Vibrationen im Fahrzeug.

Ich werde mich am Ende der Frist mit Details melden, wie auch immer.
Danke für Eure Geduld und beste Grüße
SchmidtV
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von SchmidtV »

Ich tippe auf son Tripodengelenk , oder wie auch immer der heißt, welcher am Getriebe sitzt

hab sehr viel schon hier im forum und wo anders gelesen, ich würde diesen mal Prüfen .
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von Sagus »

Ich würde eventuell noch auf Antriebswelle tippen so hat sich meine angehört bevor die ganz kaputt war.


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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von MRW220 »

Endlich ist es soweit und ich kann nun folgendes berichten.

Der Schieberkasten wurde ausgetauscht durch einen gebrauchten,
sonst war angeblich nichts mehr defekt.


Der Getriebeinstandsetzer hat um die 100 km bereits abgespult.
(Probefahrt und Überführung zur mir nach Hause)

Die Adaptionsfahrt war mein erster Ansatzpunkt.

Musste feststellen dass die Adaption noch nicht abgeschlossen war
mit folgenden Werten:

MWB 10 und 11:

0,295A
ADP. Läuft
60 C
639,0 Nm

Dank der Anleitung hier aus dem Forum habe ich nun selbst die erste Adaption durchgeführt
mit folgendem Ergebnis:

MWB 10 und 11 habe die gleichen Werte von:

0,225A
O.K.
77 C
15 Nm

Inzwischen habe ich die dritte Adaption durchgeführt nach ca. 300 km.

Das letzte Ergebnis war folgend:

MWB 10:

0,270A
O.K.
76 C
15 Nm

MWB 11:

0,240A
O.K.
78 C
15 Nm

Die Werte sollten doch zwischen 0,265 – 0,280A liegen?
Ergibt sich bei mir die Frage zur:

Niedrige Werte bei der ersten Adaptionsfahrt (0,225A)
und Rückwärtskupplungswert von 0,240A?

Ich habe nun das Auto über 300 km bewegt.
In dieser Zeit sind keine Fehler im Fehlerspeicher bisher aufgetaucht.


Leichte Hoffnungsschimmer zeigen sich auf.



Folgendes ist mir trotzdem negativ aufgefallen:

1.) Bei beschleunigen mit Tempomaten aus z.B. 60 km/h in der Stufe D
schießt die Motordrehzahl von 1500 auf 3500 schlagartig hoch.

2.) Wenn ich die Stufe R herausnehmen möchte, zuckt das Auto kurz.
Weckt leider, obwohl nur leicht, schlechte Erinnerungen.
Bei D heraus ist alles bestens.

Auch das Anfahren vor und zurück ist wieder zur 98% ohne Ruckeln.
Muss allerdings sagen, ich fahre zur Zeit mit dem Wagen noch Piano.
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von coupe110 »

Ölfilter dicht im Getriebe

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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von MRW220 »

Bitte um eine kurze Erklärung.
Sind die Werte bei der Rückwärtskupplung zu niedrig?
Deuten also niedrige Werte auf einen verstopften Ölfilter?
Der Getriebeinstandsetzer hat gesagt, er hätte alle Filter bei mir gewechselt.
Wie kann so etwas zustande kommen?
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Re: Bocksprünge die mit steigender Temp. noch stärker werden

Beitrag von Audidriver »

Moin, 0,240 finde ich i.O. beim schieberkasten ist die schwachstelle neben den ventilen die ringdichtungen an den ölrohren schieberkasten, die verlieren je nach laufleistung an spannung und verursachen dichtungsprobleme....

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