Multitronic defekt - Komplettaustausch notwendig?
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 21:55
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zur Reparatur bzw. Fehlerdiagnose der Audi Multitronic.
Seit dem 26.7 habe ich Probleme mit der Multitronic meines Audi A4 Avant, 1.9 TDI, Baujahr 04/2004.
An dem Tag hat bei sehr heißen Wetter wenige Km vor meinem Heimatort im Stau die Ganganzeige angefangen zu blinken. Danach "hoppelte" der Wagen beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 km. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles OK. Aber das blinken der Ganganzeige. Wenn der Wagen kalt ist tritt der Fehler nach ca. 5-10 km auf.
War beim Freundlichen um die Ecke, der auch den Wagen sonst immer betreut und eine Woche vorher eine Inspektion gemacht hatte (Serviceanzeige).
Wagen hat jetzt ca. 164000 km runter.
Fehlereintrag laut Audi Werkstatt:
17134 und 17137 deuten auf N88 Magnetventilfunktionsstörung.
Der Freundliche bot erst einmal den Tausch des Steuergerätes für ca. 2500 € plus Arbeitszeit an und hat dann sich letzte Woche noch mal korrigiert und meinte das die Multitronic total kaputt wäre. Kostengünstig für ca. 7000 € zu ersetzen - was natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Habe eine Kulanzantrag bei Audi laufen, denke aber nicht das das was bringt.
Wie kann man feststellen was wirklich defekt ist und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
Danke Euch sehr.
Mag meinen Wagen sehr und vermisse Ihn und die Multitronic.
Tuebi
Das Forum finde ich geil !!!
ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zur Reparatur bzw. Fehlerdiagnose der Audi Multitronic.
Seit dem 26.7 habe ich Probleme mit der Multitronic meines Audi A4 Avant, 1.9 TDI, Baujahr 04/2004.
An dem Tag hat bei sehr heißen Wetter wenige Km vor meinem Heimatort im Stau die Ganganzeige angefangen zu blinken. Danach "hoppelte" der Wagen beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 km. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles OK. Aber das blinken der Ganganzeige. Wenn der Wagen kalt ist tritt der Fehler nach ca. 5-10 km auf.
War beim Freundlichen um die Ecke, der auch den Wagen sonst immer betreut und eine Woche vorher eine Inspektion gemacht hatte (Serviceanzeige).
Wagen hat jetzt ca. 164000 km runter.
Fehlereintrag laut Audi Werkstatt:
17134 und 17137 deuten auf N88 Magnetventilfunktionsstörung.
Der Freundliche bot erst einmal den Tausch des Steuergerätes für ca. 2500 € plus Arbeitszeit an und hat dann sich letzte Woche noch mal korrigiert und meinte das die Multitronic total kaputt wäre. Kostengünstig für ca. 7000 € zu ersetzen - was natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Habe eine Kulanzantrag bei Audi laufen, denke aber nicht das das was bringt.
Wie kann man feststellen was wirklich defekt ist und welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
Danke Euch sehr.
Mag meinen Wagen sehr und vermisse Ihn und die Multitronic.
![Traurig2 [icon_sadnew.gif]](./images/smilies/icon_sadnew.gif)
Tuebi
Das Forum finde ich geil !!!