Was ist denn nun wirklich defekt???
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 21:49
Habe bei meinem A6 Avant 2.5 TDI BJ. 12/2001 114KW einen Multitronic defekt.
Habe heute mit dem KD Annehmer vom freundlichen gesprochen und ihm den Fall geschildert, der Mann war echt super. Hat sofort in die Fahrzeughistorie geschaut und siehe da das Getriebe ist vor 70.000KM schon repariert worden und so wie es aussieht schon auf 7 Lamellen umgebaut. Soweit so gut.... er meinte, war mir ja klar, jetzt geht wohl nur noch ein AT Getriebe zum Audi Hauspreis. Scheidet aus zu teuer.
Habe das Auto erst seit drei Tagen von Privat gekauft..... der wusste natürlich auch von nix. Egal, jetzt wird er fertig gemacht.
Werde mal die Symtome schildern.
Im kalten Zustand läuft das Getriebe fast normal. Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant, zieht normal hoch. Nur leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen. Bei zunehmender Temperatur des Getriebeöls wird es dann schlimmer. Beim Anfahren steigt die Drehzahl ohne dass die Lamellenkupllung greift. Irgendwann gibt es dann einen Ruck und die Kupplung packt mit einem Schlag. Beim Beschleunigen rutscht die Kupplung durch. Das wird dann immer schlimmer bis das Getriebe in den Notlauf geht.
Habe nun heute angefangen das Getriebe auszubauen und dabei festgestellt, dass das Steuergerät von außen ölig ist. Die Tips und Diagnosen von einigen sog. Fachleuten brachten mich auch nicht weiter.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur des Getriebes damit ich endlich in den Genuss des Multi fahrens komme.
Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
18185 - Geber 2 für Hydraulikdruck G 194
P 1777-35-10 unplausibles Signal
18151 - Kupplungsschlupf Überwachung
P 1743 - 35 - 10 Signal zu groß
Messwertblock 10 - 0.380 A
Messwertblock 11 - 0.250 A
und in beiden Blöcken Adaption läuft
Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen würdet.
Gruß Peter
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Habe das Auto erst seit drei Tagen von Privat gekauft..... der wusste natürlich auch von nix. Egal, jetzt wird er fertig gemacht.
Werde mal die Symtome schildern.
Im kalten Zustand läuft das Getriebe fast normal. Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant, zieht normal hoch. Nur leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen. Bei zunehmender Temperatur des Getriebeöls wird es dann schlimmer. Beim Anfahren steigt die Drehzahl ohne dass die Lamellenkupllung greift. Irgendwann gibt es dann einen Ruck und die Kupplung packt mit einem Schlag. Beim Beschleunigen rutscht die Kupplung durch. Das wird dann immer schlimmer bis das Getriebe in den Notlauf geht.
Habe nun heute angefangen das Getriebe auszubauen und dabei festgestellt, dass das Steuergerät von außen ölig ist. Die Tips und Diagnosen von einigen sog. Fachleuten brachten mich auch nicht weiter.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur des Getriebes damit ich endlich in den Genuss des Multi fahrens komme.
Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
18185 - Geber 2 für Hydraulikdruck G 194
P 1777-35-10 unplausibles Signal
18151 - Kupplungsschlupf Überwachung
P 1743 - 35 - 10 Signal zu groß
Messwertblock 10 - 0.380 A
Messwertblock 11 - 0.250 A
und in beiden Blöcken Adaption läuft
Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen würdet.
Gruß Peter
