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Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 00:01
von jimma
Am 22.07. haben wir uns endlich wieder ein vernünftiges Auto gegönnt.
=> A6 Avant 2,5 TDI aus 03 (MK: BDG / GK: GJT)

Die zum Kauf führende Probefahrt, sowie die Heimfahrt verliefen problemlos. 2-3 Tage später änderte sich das aber [icon_frown.gif]

Bei Betriebstemp., frühestens nach 15 Minuten habe ich ein sporadisches Anfahrruckeln. Seltenst auch beim beschleunigen aus Kurven.
Beide Symptome treten unter 2.000 Umdrehungen auf.
Beim Fehlerauslesen wurde weder in der Freien noch bei Audi Fehler gefunden.
Bei der Besichtigung auf der Bühne (2. freie) wurde festgestellt, dass der rechte radseite Gelenksatz spiel hat und der linke fast trockenes Fett.
Für 200 € wurden beide gewechselt. Leider ohne Besserung mit dem "Ruckeln".
Nach etlichen Telefonaten hab ich in der Nähe jemanden gefunden, der sehr günstig (50€) eine Analyse des Getriebeöl machte mit der Feststellung,
dass kein Glycol im Getriebe ist, dafür aber altes Öl, ein fast zu sitzender Ölfilter und Metallabrieb (<< alles nur mündlich). Auf meine Nachfrage ob die
Messwertblöcke 10+11 gelesen wurden, wurde nur erstaunt reagiert. Als Ergebnis könnte ich einen Ölwechsel inkl Filter und Adaption versuchen, der
600€ kosten soll. [icon_shocked.gif] Audi selbst müsste ja wohl diesen Preis haben??
Ein weiterer Meister fuhr mein Auto und hörte sofort das die Kette rutscht. Man müsse schnellsten das Getriebe überholen und auf 7 Lamellen erweitern.
Kosten rund 3000 [icon_frown.gif]

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen zu den unterschiedlichen Kosten mit [icon_idea2.gif] Freuen würde ich mich auch über User, die Tipps geben
können wer im Großraum Ruhrpott (Bochum +100km) gut und günstig an die Multi geht. Für Zeit und [icon_autorep.gif] würde ich natürlich entschädigen.

Ps: Ich denke meine 2 Vorbesitzer haben am Getriebe nichts machen lassen. Laufleistung: 190 tkm! In der Schaltgasse bilde ich mir ein wird mein Problem
überspielt [icon_confusednew.gif]

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 06:06
von Audidriver
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast schon den richtigen Ansatz gemacht, das Steuergerät einmal auslesen MWB 10+11.

[External Link Removed for Guests] Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt

[External Link Removed for Guests] Hier helfen Dir User, die auslesen können

[External Link Removed for Guests] und hier, die schon mal am Getriebe rumgebaut haben.

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 17:04
von jimma
ui die Antwort kam aber prompt
hat denn auch jemand ne Ahnung wie die Kosten üblicherweise sind?
Speziell interessiert mich ein Ölwechsel inkl. Filter und Adaptionsfahrt.

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 17:07
von Schotti
Das mit dem Filter ist nicht so einfach getan...es gibt einen Filter in einer Außenleitung (die Leitung kostet 250 Euro) und einen Filter der mitten im Getriebe sitzt - also Getriebe zerlegen [icon_shocked.gif]

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 01:05
von jimma
[icon_confusednew.gif] .... aua

getriebe zerlegen kommt (erstmal) net in Frage, ist zu kostenaufwändig bei meinem Netzwerk
und würde auch nicht im Verhältnis zum Kaufpreis stehn. Eher bekommt dann der Verkäufer ein Problem
schliesslich bin ich anwalts liebling [icon_biggrin.gif]

Verstehe ich des dann richtig, dass die 600€ aus Post1 fair wären??

nun habsch von automatikgetriebe-hoth ein angebot bekommen Adaption - Ölwechsel 200€
günstiger komm ich dann wohl nicht mehr weg??

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 08:01
von Schotti
Moin moin,

200 Euro für einen Ölwechsel und Adaptionsfahrt sind okay. Es wird hal nur das Öl, ohne irgendeinen Filter gewechselt.

Mfg

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 18:51
von jimma
hab nun mit meinem Dicken die ersten Km nach Ölwechsel und Adaption hinter mir.
Ich finde das ruckeln ist merklich weniger geworden [icon_rolleyesnew.gif]

Aufgefallen ist mir bisher jedoch 3x beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern ein stärkeres Ruckeln (kein schlagen mehr)
Weiter habe ich kein Ruckeln auf Fahrstufe "S" oder in der manuellen Schaltgasse, sondern nur auf "D".

Im Fehlerspeicher sind und waren keine Fehler abgelegt.
Messwertblöcke 10 = 0.275A und 11 = 0.255A

Könnte mir wohl bitte jemand Tipps geben, wo der Fehler noch liegen könnte

Gruss aus dem Pott

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 08:51
von Audidriver
Also die MWB sind in Ordnung. Lass mal Deine Antriebswellen checken, ob die in Ordnung sind.

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 22:01
von Schreinerreiner
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil davon zu sein [icon_smilenew.gif] .

Kann es sein, dass es sich hierbei auch um ein Problem mit der Eingangswelle handelt?

Re: Multi ruckeln im warmen Zustand-Rep/Kosten??

Verfasst: So 1. Sep 2013, 01:38
von Schotti
Hallo Reiner, bitte kein Threadnapping !
Und wie kommst DU auf ein Problem mit der Eingangswelle ?

mfg