Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

Hallo zusammen,


Kurz zur TechniK: MKB/GKB: BPW/KTT / 100.000 KM / Servie 60.000 für MT gemacht.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seid längerem das Problem dass mein Auto bei (meistens nur bei wärmeren Temperaturen, im Winter kaum) langsamen stetigen beschleunigen unter 2000/uMin mehrfach ruckt. Fühlt sich wie ein Kupplungsrupfen an. Auch merke ich beim Anfahren seid neuestem eine höhere Anfahrdrehzahl als würde man die Kupplung schleifen lassen.
Ich habe nun gestern (Da wusste ich noch nichts von diesem Forum [icon_blushnew.gif] ) bei einer Getriebefirma in Frankfurt angerufen. Der hat mir auf anhieb gesagt es wäre die Anfahrkupplung und würde ca. 1.700 € kosten. Da mein Schwiegervater bei VW/Audi arbeitet bin ich da gestern mittag gleich hin. Ich habe mir mehrere TPI´s ausdrucken lassen. Davon trifft nur eine zu (Leider habe ich die Nummer nicht hier). Jedenfalls geht es da auch um das Thema Lamellenkupplung. Hier wird ein Austausch vor genommen wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das alles auch zu trifft. Audi übernimmt ja nur wenn alle Kriterien erfüllt sind. Falls nicht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und reparieren lassen. Nur bevor die Wild tauschen würde ich schon gerne genau wissen was es ist.

Also meine Frage an euch.....kommt das hin?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AW: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von coupe110 »

Ohne auslesen des Fehlerspeichers können wir dir nicht viel sagen.
Wann hast den letzten ölwechsel gemacht.

Gesendet vom Galaxy S3
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

Der letzte Ölwechsel ist bei 60.000 Km gemacht worden. Ich hab jetzt 106.000 Km drauf. Hätte also noch gute 15.000 KM bis zum nächsten.
Ich muss zugeben ich bin im Moment ( Zweitwagen für die Frau gekauft) nicht flüssig genug um ein neues Getriebe zu bezahlen.
Deswegen versuche ich natürlich mich erstmal mit Audi rum zu schlagen. Mal schauen was die sagen. Natürlich will ich auch andere Möglichkeiten in betracht ziehen.
Mein Schwiegervater ist seid 35 Jahren VW/Audi Mechaniker und kennt sich auch mit der MT aus. Aber bei denen in der Firma können wir selbst nichts machen.
Und so lange ich nicht mal ungefähr weiß was es ist brauchen wir die MT net auf machen. Deswegen hoffe ich hier antworten zu finden.
Ich spreche heute nochmal mit VW und hoffe die können mir ne Messfahrt machen.
Benutzeravatar
Schotti
Chef
Chef
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
11
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Schotti »

Mahlzeit Maniac,

ich kann mir bei deinem Kilometerstand in Verbindung mit einer 7 Gang Multitronic und einem 2.0 TDI nicht vorstellen das die Kupplung defekt ist. Kannst ja mal einen Glykol Test und eine Adaptionsfahrt machen lassen, wird sicherlich was bringen.

Mfg
Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

Ja das werde ich mal machen lassen. Ich hatte immer gedacht das Problem ATF Kühler sei irgendwann vor meiner Baureihe behoben worden.
Benutzeravatar
Schotti
Chef
Chef
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 19:49
11
Auto: BMW 316i E30 2002-2003
Fiat Tempra 1,6 i 2003-2003
Fiat Bravo 2,0 HGT 2003-2007
Citroen Saxo 2007-2008
Audi A4 Avant (8E B6) 2.5 TDI V6 2008-?
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Schotti »

Kommt eigentlich auch nicht mehr großartig vor. Hatte aber letztens sogar einen B8 wo es passiert ist. Ich würde sagen sicher ist sicher.
Ich denke eine Adaptionsfahrt wird auf jeden Fall erstmal helfen.
Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

Ich klär das mal mit Audi was die haben wollen!Morgen schlag ich da nochmal auf. Mal sehen was die anbieten.
Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

So um alle mal auf dem Laufenden zu halten:

Ich war jetzt bei Audi. Am Montag wird ein Glykol Test und eine GFS gemacht. Es gibt eine TPI von Audi dafür.
Allerdings wurde die gleich mal wieder vom Computer abgelehnt.
Wenn klar ist was es ist werde ich mal bei Audi anrufen und mal ein paar Takte mit einem Berater reden. Mal schauen was dabei rum kommt.
Letzte Möglichkeit wäre dann das Getriebe wo anders reparieren zu lassen.

Gruß Stephan

P.S.: Nächste Woche gibt es Neuigkeiten.
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Audidriver »

Ich wünsch Dir viel Glück. Und puder Deinen Berater ordentlich [icon_idea2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Maniac511
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Aug 2013, 08:22
10
Auto: Audi A4
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln beim langsamen beschleunigen unter 2000/uMin

Beitrag von Maniac511 »

Danke das werd ich tun. Ich hab das Thema schon mit meinem Xenon Steuergerät durch. Da hab ich auch mit Audi direkt nochmal gesprochen. Es wurden dann 50% der Kosten übernommen. Erst mal abwarten. Ich halte euch auf dem laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maniac511 für den Beitrag:
Shendoan (Do 11. Mär 2021, 19:16)
Bewertung: 25%
Antworten