Seite 1 von 5
Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:33
von Diggi22
Moin ,es ist ja Wahnsinn wie dieses Forum gewachsen ist. Meinen Respekt an die Erschaffer

. Nun zu meinem Problem. Hatte ja vor einem Jahr schon mal Hilfe hier gesucht weil mein Steuergerät defekt war. War bei Abs Steuergeräte und danach war alles in Ordnung. Kann ich nur empfehlen. Leider hat die MULTI nur ca 6000 km ohne Probleme gearbeitet. Bin jetzt 20tsd km mit anfahrruckeln Gefahren. So zwischen 1200-2000rpm. Naja nun ist die Servopumpe auseinander geflogen und bevor ich jetzt noch viel Geld (Zahnriemen,Keilriemen,Servopumpe) reinstecke, wollte ich mal sehen was mit dem Getriebe ist, gesagt getan. Hab jetzt alles auseinander bis auf die Vorwärtskupplung, wofür ich ne kleine Anleitung gebrauchen könnte. Wobei ich jetzt auch auf eure fachmännische Beurteilung der Bilder hoffe denn ich hab echt keine Ahnung was kaputt ist. lg Dennis
ImageUploadedByTapatalk1374172311.330468.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374172323.190589.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374172339.010788.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374172361.111601.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374172371.842047.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374172408.939868.jpg
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:35
von Diggi22
Ach übrigens konnte ich die Kette so öffnen,war nicht sehr stramm.ist das normal???
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 20:44
von Manemm
Mess mal die Kette mit Schieblehre diese sollte normal genau 38 mm haben.
Sieht soweit ganz gut aus...
Deine Kette hat einige Riefen diese würde ich ersetzten. Deinen Variator 1 ( der wo herausnehmbar ist) sehe ich kleine Spuren. Prüfe mal mit Fingernagel ob du hängen bleibst an den Riefen. Falls ja kannst du den ein wenig nacharbeiten. Aber nicht zu viel denn du minimierst damit die Kettenspannung. Normal kaufe ich diesen immer neu - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Der kostet aber richtig viel Geld.
Anleitung für Kupplung lasse ich dir einfach schnell per PN zukommen... Wenn du noch eine 6 Lamellen Kupplung hast dann weist du wer der Übeltäter ist mit dem Geruckel. Wenn es ne 7 Lamellen ist Prüfe das Lüftspiel. Ist dies in Ordnung dann ist Glycol im Getriebe. Lüftspiel Maß betragt bei 7 Lamellenkupplung 1,8 mm +- 0,2 mm / Bei 6 Lamellen sind es 1,4 mm +- 0,2 mm. Ausser du hast irgendwelche Fehler im STG die du uns noch verschwiegen hast...
Gruß Manfred
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 22:30
von Diggi22
Sind die Rillen hier normal???
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 22:34
von Diggi22
ImageUploadedByTapatalk1374179668.621624.jpg
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 22:48
von Manemm
Ja klar.... Wo meinst wo das Öl hinkommt wenn Zahn in Zahn ineinander fahren. Irgendwo muss es ja hin. Diese Rillen dienen als Platz für das Öl. Ist völlig Normal und hat jede Multitronic.
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 23:31
von Diggi22
Ah ok klingt logisch.danke [WHITE SMILING FACE]
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 09:15
von Audidriver
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 22:36
von Manemm
Hehe.
Ich lerne auch immer wieder dazu.
Hab ab und zu Defekte die ich noch nie gehabt hab und erst auf den 2 oder 3. Blick sehe.
Kann euch treuen Usern nur danken dafür.
Nur so bekomme ich dieses know how was ich jetzt habe.
Immer wieder spannend eine Multi zu zerlegen.
Bin da ganz eifrig wie ein kleines Kind was kurz davor ist einen Lolly zu bekommen.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Re: Hilfe bei Multireparatur
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 19:58
von Diggi22

haha wenn ich alles wüsste wärs ja langweilig und ihr hättet nichts zu tun...
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)