metalspäne im getriebeöl

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Manemm
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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Manemm »

Das liegt definitiv am Stg.

Wenn man das Getriebe innen sowie außen auswendig kennt weis man was der Fehler genau bedeuet.
Da soll mir Audi mal genau erklären was drinnen vor sich geht wenn es nicht am Stg liegt.
Ich Wette dazu haben die keine passende Antwort.




Gruß Manfred


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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von patback »

Danke erstmal Manfred
Der AudiMensch sagte zu mir .... Immer wenn irgendwas mit Drehzahlsensor da steht dann ist das die mt...
stg reparieren ist GeldVerschwendung
Da würden sich irgendwelche kegel abnutzen und dadurch die Sensoren verdrecken
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Manemm
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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Manemm »

So ein Quatsch.
Klar er hat recht aber bevor so viel Späne drin sind merkst du schon dass die Kette rutscht.
Und das merkst du inform von rattern sehr starkes ruckeln
Starkes Bremsruckeln und enorm Laute Geräusche.




Gruß Manfred


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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Manemm »

Außerdem hast du zum ersten einen B7 7gang Multi das ist schon die verbesserte Version und dann noch in Verbindung mit einem 2.0 Benziner soweit ich das mit deinem Profil stimmt.

Da nutzt sich Null ab.
Keine Kette und kein variator.

Vertrau auf meine Erfahrung und geh die Richtung Stg Rep.

Außerdem sollte dein Stg in Ordnung sein verlangt rhelectronics um die 40 Euro für öffnen überprüfen und wieder verschließen.

Die machen Sehr gute Qualität und du bekommst 2 Jahre Garantie.

Falls du schiss hast dann komm zu mir nach Passau und wir bauen dein STG gemeinsam aus.
Dann werde ich dir beweisen das Audi Unrecht hat.
Ölwechsel kann ich dann ja gleich mitmachen falls du das wünscht.




Gruß Manfred


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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Audidriver »

Hey Patback, überleg Dir doch mal, wer Dir generell kostengünstig weiterhelfen kann.... [icon_confusednew.gif]
Audi Werkstatt oder Multitronic-Forum ?

Allen Usern wurden im Bereich der Multitronic kompetent geholfen....

Audi kann das Auch, allerdings tauschen die anscheinend nur kpl. Getriebe [icon_biggrin.gif]
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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von patback »

Servus
Danke für die Hilfreichen Kommentare...
Ohne euch hätte ich bestimmt mir irgendein Dreck andrehen lassen.
Werde das stg mit einen Kollegen zusammen ausbauen und dann verschicken.
Mach dann nur die Adaptionsfahrt bei Audi.
Wenn ich das Auto nach vorne parke (hinten hoch / vorne runter), dürfte doch kein öl raus laufen , oder ?
Kann man auch ohne vorherige Adaptionsfahrt noch zu Audi fahren, oder muss ich ihn abschleppen ?

DANKE
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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Manemm »

Kannst auch so noch zu Audi fahren.
Adaptionsfahrt ist kein muss.
Kann es nur empfehlen.
Ob das Öl ausläuft musst du selbst testen. Kann dir da keinen Genauen Winkel nennen.
Falls was ausläuft kann ich dir ja Tipps geben wie du wieder aufüllst.

Am besten wäre es so steil wie möglich. Mit Auffahrrampen dürfte das gehen ohne dass Öl ausläuft.



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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von patback »

servus
Habe jetzt mein stg ausgebaut.
Das mit den Rampen hat nicht geklappt.
Als ich den Deckel geöffnet habe, gab es einen Unterdruck.
Das Getriebe war aber warm.
Ergibt für mich irgendwie kein Sinn.
Hat das irgendjemand schon erlebt oder kann mir jemand was dazu sagen?


Noch eine Frage:
Kann mir jemand die Drehmomente von Deckel , Getriebehalterung und stg geben?
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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von Audidriver »

Also ich ziehe nachfolgende BAUGRUPPEN mit Drehmoment an:
STG =10 Nm
ATF-Entlüfter an Getriebegehäuse = 25-30 Nm
Schieberkasten = 10Nm
Deckel für Eingangswelle = 25-30 Nm

Gehäuse (also M8 Schrauben) 35 Nm
Gruß Audidriver

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Re: metalspäne im getriebeöl

Beitrag von patback »

servus
Kann ich mein Öl über die Getriebeentlüftung wieder auffüllen?
Hab da so ein schlauch, der da drauf passt
Müsste doch gehen... Oder ?
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