Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

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Fuchs00
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Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Fuchs00 »

Guten Tag,
ich will dann auch mal meinen ersten Beitrag verfassen :)

Also kurze Fehlerbeschreibung
Ich nenne es mal "Aussetzer" während des Beschleunigens (allerdings NIE aus dem Stand herraus) meist bei langsamerem Beschleunigen also so das die Drehzahl langsam mit ansteigt und die MT sie nicht erst hochsetzt wie wenn man das Gaspedal zu 3/4 durchtritt.
Die Aussetzer fühlen sich an als würde man für einen Bruchteil einer Sekunde vom Gas gehen oder als wäre Luft in der Dieselzufuhr.
Ich kann es eigentlich nicht wirklich provozieren und es tritt bis jetzt eher selten auf.
Ob es von der Temperatur vom Motor oder so abhängig ist kann ich nicht wirklich sagen.

Was mir im Augenblick der "Aussetzer" aufgefallen ist:
Dieses Zischen/Pfeifen des Turbos oder welches Teil auch genau es verursacht hat im gleichen Augenblick wie die Aussetzer auch Unterbrechungen.

Habe dann auch schon viel im Netz gelesen und folgende Möglichkeiten fallen mir so ein welche die Ursache sein könnten:
- Multitronic (Saugstrahlpumpe z.B.)
- AGR (Verrust)
- VTG vom Turbolader (verrust und "hängt" dadurch) --> Zur Zeit noch meine Vermutung (siehe Logfile im Anhang!!)
- Dieselpartikelfilter (Hintergrund: ist mit 57g Asche beladen, bei 60g muss laut Audi und VCDS ein neuer her)
- Pumpe-Düse-Elemente (Undicht, Kabelbaum defekt, Zylinderkopf ausgewaschen, schlechtes Spritzbild)

Da ich glücklicherweise im Besitz von VCDS bin konnte ich auch bereits ein paar Messwertblöcke aufnehmen welche sich im Anhang befinden.
Frage dazu:
Bei 63°C hat MWB 10 der MT 0,285A
Bei 71°C hat MWB 10 der MT 0,290A
In der Anleitung steht man soll bei 60°C die Werte auslesen. Ist der Wert bei 71°C also "OK" oder kann es trotzdem bedeuten, dass die Hülse eingelaufen ist?


So hoffe den langen Text liest auch jemand xD
Danke und Gruß
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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Manemm »

Die Werte sehen für 63 grad gut aus.

Was macht denn der Drehzahlmesser wenn du diesen Aussetzer hast.
Geht er nach oben ?




Gruß Manfred


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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Fuchs00 »

Ne eben nicht. Er bleibt die ganze Zeit auf der Drehzahl bzw. steigt ja beim Beschleunigen je nach Gaspedalstellung leicht an aber es sind jetzt keine Ausreißer nach oben als würde die Laschenkette z.B. durchrutschen.

Meine Mutter ist den Wagen eben gefahren weil sie ihn mit in den Urlaub nimmt (schon mal zum Üben :D ) und die hat es echt fast jedes mal beim Beschleunigen in den 100er Zonen hinbekommen das er ruckelt.

Manemm kannst du mir den was sagen zu den Werten der Saugstrahlpumpe in Bezug auf auf die Temperatur und auch grundsätzlich?
Hatte die Logfiles ja angehängt.

Wenn ich dann noch einen finde der sich mit den Werten aus dem Log-File vom Turbo auskennt..... da sind zwischendurch BEreiche wo SOLL und IST sehr voneinander abweichen bloß habe keine Ahnung ob das ein Indiz auf einen möglichen Fehler oder Sogar defekt ist.

Selbst meine Mutter sagte "als wenn er kein Sprit bekommt".... :/

Gruß
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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Manemm »

Ich hab die Logfiles schon gesehen.
Sieht für mich bis jetzt alles ok aus.

Hast du nen Tempomat?
Falls ja geht der dann automatisch aus wenn er so nen Aussetzer hat ?



Gruß Manfred


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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Fuchs00 »

Ja Tempomat habe ich.
Aber habe es mit Tempomat noch nicht versucht zu reproduzieren.
Weiss auch nicht ob es dabei überhaupt auftretten würde, weil wenn er z.B. auf 100 Km/h eingestellt ist und ich ihn bei 50 Km/h aktiviere beschleunigt er glaube
so, dass es eh nicht auftretten würde.
Aber werde es trotzdem mal ausprobieren wie es sich so verhält.

Noch ein kleines Update:
Habe heute mal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt.
Also so vom reinen Anblick her als ich es dann ausgebaut habe finde ich es erstaunlich das ein Auto überhaupt noch läuft wenn da
alles voll mit Ruß und Ölresten ist :D
Habe ja auch schon viele Bilder von dreckigen AGR-Ventilen im Netz gesehen aber das es in real doch noch viel schlimmer aussieht.... naja ;)
Auf jeden Fall habe ich es gründlich gereinigt und auch den Ansaugtrackt so gut es ging ohne weiter Teile zu demontieren.
Wobei ich sagen muss das mir die Rückstände im Ansaugkrümmer bald mehr Sorgen bereiten als das AGR selbst.... sieht ja schlimm aus da drin!
Naja mal eine Woche abwarten ob es Einfluss auf mein Problem hat.
Bei einer ersten Probefahr war alles OK und keine Aussetzer.

Gruß und schönes WE
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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Manemm »

Schau mal hier.
Da hab ich ein paar Bilder vom 3.0 TDI

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Gruß Manfred


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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Fuchs00 »

Update:
Hatte eben wieder Aussetzer scheint also nicht am AGR gelegen zu haben.
Oder alleine das AGR und den Ansaugtrackt so gut es geht im eingebauten Zustand zu reinigen hat nicht ausgereicht.

Kann man die VTG eigentlich irgendwie überprüfen?
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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Jeroda »

Hallo!

Ich habe den Beitrag gelesen und kann vom selben Problem bei meinem B7 berichten. Bei mir trat mehrfach ein leichter Leistungsrückgang (wie beschrieben, als würde man ganz kurz vom Gas gehen) beim Beschleunigen, genauer gesagt beim Übergang von konstanter zu ansteigender Drehzahl auf.

Zunächst hatte ich mir nicht viel dabei gedacht, doch vor wenigen Tagen hatte ich, exakt wieder diesen kurzzeitigen Leistungsrückgang beim Beschleunigen, allerdings gefolgt von deutlichen Geräuschen aus dem Getriebe. Als ich dann gleich vom Gas heruntergegangen bin war das Geräusch wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Zurzeit steht mein Auto bei einer Fachwerkstätte, die allerdings noch nichts gefunden hat (habe leider kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers etc.). Sie haben gemeint, dass der Fehlerspeicher leer ist.

Das Geräusch aus dem Getriebe deutet für mich natürlich ganz eindeutig darauf hin, dass dieses Verhalten nicht vom AGR oder Ähnlichem kommt, sondern ein Schaden am Getriebe ist.

Ich würde das Getriebe gerne reparieren ohne das Getriebe in der Fachwerkstätte tauschen zu müssen und wollte fragen, ob Ihr mir sagen könnt, was ich machen kann (bin aus der Gegend rund um Klagenfurt, bzw. Wien).

Vielen Dank!
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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Manemm »

Du kannst mich besuchen. Bin aus Passau.

Aus deiner Gegend Klagenfurt hab ich auch schon 2 Usern geholfen. ;-)



Gruß Manfred


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Re: Multitronic, VTG, AGR, PD's, DPF was wird es wohl sein?

Beitrag von Fuchs00 »

Also das Problem besteht weiterhin :(

Habe es mal weiter und genauer beobachtet und folgende Dinge sind mir aufgefalle:
Wenn die Aussetzer auftretten und ich einfach das Gaspedal weiter durchtrette, spricht stärker beschleunige, hören sie sofort auf.
Sie sind scheinbar auch nur im Bereich von über 1500 U/min bis so 2000U/min würde ich sagen.

Bin dann heute mal hinter dem Wagen hergefahren weil wir ein neues Auto geholt haben und meine Mutter mit meinem gefahren ist.
Dabei ist mir aufgefallen das er eigentlich immer ein wenig am räuchern ist und das nicht nur wenn man stark beschleunigt (macht meine Mutter ja eh nie ;) ).

Habe mitlerweile alle mögliche Messwertblöcke durchgesehen und zwei Messfahrten gemacht scheint aber alles OK zu sein.
Fange langsam echt das Verzweifeln an...

Nächste Woche Sonntag soll es zu den RedBull Seifenkistenrennen gehen dann werde ich ihn auf der Bahn mal wieder schön warm fahren.
Hoffe wir kommen heile an und auch zurück ;)

Gruß
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