Wetter 100 Punkte, Getriebe 0 Punkte - Grüße aus NRW
Verfasst: Sa 8. Jun 2013, 12:48
Hallo zusammen, leider führt mich ein trauriger Anlass in dieses Forum. Super Informationen hier, großes Lob!
Ich denke daß ich hier eine fachlich kompetente Einschätzung meiner Lage finden kann - bin selbst etwas ratlos und eigentlich entsetzt.
Zu meiner Vorgeschichte - ca. 25 Jahre problemlose Automatikerfahrung (ZF soweit ich weiß) mit englischen Großkatzen - diese beschränkte sich allerdings aufs seidenweiche Fahren und Schalten, bis jeweils über 200Tkm, ich habe daher bis heute ein Automatikgetriebe als "gesetzt" und unkaputtbar angesehen und mich nichtweiter drum gekümmert, selbst Ölwechsel waren dort nie ein Thema.
Nun seit September aufgrund eines unwiderstehlichen Angebots Markenwechsel auf einen Audi A6 4F Avant multitronic - ein wirklich schönes Auto. Bj. 2009. Erworben mit knapp 110Tkm, für zwei Jahre mit je 20.000km, hatte ich außer inspektion und Leasingraten eigentlich nichts weiter einkalkuliert (die große Motorinspektion kommt ja erst bei 180Tkm).
Nun kommt aber das dicke Ende - letzte Woche am Büro normal gestartet, nach ca. 2km auf die Autobahn, und noch auf dem Beschleunigungsstreifen kommt die gelbe Warnlampe "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" - aber das Fahrzeug ist ausgerollt. Kein Gang einzulegen, bzw der Gang war eingelegt aber keine Kraftübertragung mehr. Ausmachen und Anmachen aller Systeme und Motor brachte nichts. Keine bei einem kapitalen Getriebeschaden zu erwartende Geräuschkulisse - einfach nichts, nur Motordrehzahl (in Automatik und manuellem Betrieb nach rechts).
Einzig hätte ich einmal kurz gedacht es gab einen kleinen Klock wie wenn man über ein kleines Flacheisen gefahren wäre. Das war kurz bevor oder zeitgleich wie die Störungslampe anging.
In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein Austauschgetriebe sei fällig. Kostenpunkt ca. 8000 EUR, Einbau 1800 EUR. Ein Teil soll wohl auf Kulanz gehen, Details sind noch nicht abschliessend geklärt, aber ich werde nach jetzigem Stand auf mehr als 4000 EUR sitzen bleiben.
Nun einmal meine Fragen an die fachkundige Gemeinde:
Ein Automatikgetriebe ist doch kein Verschleißteil, oder ist das mittlwerweile so? Ich habe viele Einträge gefunden mit Problemen zu der Multitronic, kann das aber nicht einschätzen, daher wende ich mich einmal an Euch - scheint aber eigentlich auch wohl eher frühere Modelle zu treffen. Ich habe wie gesagt schon immer Automatik gefahren, das ging trotz fast doppelter PS aber bisher problemlos. Ist ein solches Getriebe wirklich nicht reparierbar bzw. muß das sofort getauscht werden, also läuft das ganze hier normal? Immerhin war ich vor 2 Monaten/knapp 5000km bei der 120Tkm Inspektion, dort wurde auch ATF getauscht - hätte man dort auch nichts erkennen können von einem drohenden Schaden?
Ich hab bei der Sache so ein ungutes Gefühl, wenn man nur noch Menschen über Laptops brüten sieht - bei Übergabe des Autos war zB meine Navi-CD im Eimer, mir wurde aber gesagt ich brauche einen kompletten Software-Update. Nach dem der durch war ging das Navi noch immer nicht, und ich mußte doch eine neue CD kaufen - so wie ich es selbst von Anfang an vermutet hatte.
Danke schon einmal im voraus, und weiter so in eurem Forum!
PS - ist das im Rahmen der Neuvorstellung OK oder soll ich noch irgendwo anders im Forum ein Thema aufmachen?
Ich denke daß ich hier eine fachlich kompetente Einschätzung meiner Lage finden kann - bin selbst etwas ratlos und eigentlich entsetzt.
Zu meiner Vorgeschichte - ca. 25 Jahre problemlose Automatikerfahrung (ZF soweit ich weiß) mit englischen Großkatzen - diese beschränkte sich allerdings aufs seidenweiche Fahren und Schalten, bis jeweils über 200Tkm, ich habe daher bis heute ein Automatikgetriebe als "gesetzt" und unkaputtbar angesehen und mich nichtweiter drum gekümmert, selbst Ölwechsel waren dort nie ein Thema.
Nun seit September aufgrund eines unwiderstehlichen Angebots Markenwechsel auf einen Audi A6 4F Avant multitronic - ein wirklich schönes Auto. Bj. 2009. Erworben mit knapp 110Tkm, für zwei Jahre mit je 20.000km, hatte ich außer inspektion und Leasingraten eigentlich nichts weiter einkalkuliert (die große Motorinspektion kommt ja erst bei 180Tkm).
Nun kommt aber das dicke Ende - letzte Woche am Büro normal gestartet, nach ca. 2km auf die Autobahn, und noch auf dem Beschleunigungsstreifen kommt die gelbe Warnlampe "Getriebestörung - Weiterfahrt möglich" - aber das Fahrzeug ist ausgerollt. Kein Gang einzulegen, bzw der Gang war eingelegt aber keine Kraftübertragung mehr. Ausmachen und Anmachen aller Systeme und Motor brachte nichts. Keine bei einem kapitalen Getriebeschaden zu erwartende Geräuschkulisse - einfach nichts, nur Motordrehzahl (in Automatik und manuellem Betrieb nach rechts).
Einzig hätte ich einmal kurz gedacht es gab einen kleinen Klock wie wenn man über ein kleines Flacheisen gefahren wäre. Das war kurz bevor oder zeitgleich wie die Störungslampe anging.
In der Werkstatt gab es eine relativ oberflächliche Diagnose mit Spänen im Öl, sonst nichts weiter, und ein Austauschgetriebe sei fällig. Kostenpunkt ca. 8000 EUR, Einbau 1800 EUR. Ein Teil soll wohl auf Kulanz gehen, Details sind noch nicht abschliessend geklärt, aber ich werde nach jetzigem Stand auf mehr als 4000 EUR sitzen bleiben.
Nun einmal meine Fragen an die fachkundige Gemeinde:
Ein Automatikgetriebe ist doch kein Verschleißteil, oder ist das mittlwerweile so? Ich habe viele Einträge gefunden mit Problemen zu der Multitronic, kann das aber nicht einschätzen, daher wende ich mich einmal an Euch - scheint aber eigentlich auch wohl eher frühere Modelle zu treffen. Ich habe wie gesagt schon immer Automatik gefahren, das ging trotz fast doppelter PS aber bisher problemlos. Ist ein solches Getriebe wirklich nicht reparierbar bzw. muß das sofort getauscht werden, also läuft das ganze hier normal? Immerhin war ich vor 2 Monaten/knapp 5000km bei der 120Tkm Inspektion, dort wurde auch ATF getauscht - hätte man dort auch nichts erkennen können von einem drohenden Schaden?
Ich hab bei der Sache so ein ungutes Gefühl, wenn man nur noch Menschen über Laptops brüten sieht - bei Übergabe des Autos war zB meine Navi-CD im Eimer, mir wurde aber gesagt ich brauche einen kompletten Software-Update. Nach dem der durch war ging das Navi noch immer nicht, und ich mußte doch eine neue CD kaufen - so wie ich es selbst von Anfang an vermutet hatte.
Danke schon einmal im voraus, und weiter so in eurem Forum!
PS - ist das im Rahmen der Neuvorstellung OK oder soll ich noch irgendwo anders im Forum ein Thema aufmachen?