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brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 17:56
von stean44
Hallo,
da ich neu hier bin und mich nicht wirklich auskenne brauche ich euren Fachkundigen rat.
Mein A4 B6 8H 2,4 Liter V6 hat folgendes Problem:

2 x bisher vorgekommen, Auto plötzlich ohne Leistung (Getriebe), nach 3-5 Sekunden wieder alles normal.
ab und an mal Ruckt die Multitronic im Rückwärtsgang wie wenn man vom kupplungspedal rutscht, (plötzlich greift Kupplung)
das gleiche habe ich ab und an mal beim anfahren. :?:

Bitte nur die, die es auch sicher wissen, keine Stehgreif vermutungen bitte, oder Antworten die nicht dem Thema entsprechen! :lol:

Vielen Dank im voraus

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:11
von Manemm
Es könnte evtl eine Undichtigkeit im Getriebe sein. Kannst du ein unterschied merken ob Kalt oder warm. Frage deshalb weil warmes Öl dünnflüssiger ist und die undichtigkeit dann noch größer...


Gruß Manfred

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:21
von stean44
Hallo Manfred,
danke für die schnelle Antwort, einmal war der Motor warm (war gestern) und einmal kalt (heute morgen beim losfahren) also mit der Viskosität nix zu tun.
Habe heute auch Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nix!

Das mit dem Ruckeln ist auch nicht regelmäßig, ab und an mal spinnt das Ding einfach.
Habe gerade mal geguckt wann das letzte mal öl gewechselt wurde, ist schon 6 Jahre her.

Hab das Auto erst seit 2012.

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:56
von Manemm
Ist aber kein Quattro?

Multitronic hat nen Wechsel Intervall von 60 tkm




Gruß Manfred


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Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:08
von stean44
nein ist kein Quattro!
wenn alle 60TKM, dann müsste es erst in 20TKM gewechselt werden!

Das war so wie wenn der Sprit alle ist das Auto am ausgehen ist, dann plötzlich, wenn man vom Gas geht und wieder drauf plötzlich wieder Leistung, war aber kein Elektronisches Problem da wie gesagt heute Ausgelesen wurde!

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:12
von Manemm
Vorwärts lasse es mir ja eingehen dass die ruckeln.
Aber rückwärts nicht unbedingt.
Ich hab keine plausible Erklärung dafür obwohl ich das Getriebe in und auswendig kenne.

Vor allem das mit der Leistung weg macht mich Stutzig.

Was hat denn der Drehzahlmesser gemacht als du keine Leistung mehr hattest.
Wieviel km hast runter ?


Gruß Manfred


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Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:13
von Manemm
Kannst du Drehzahl Schwankungen feststellen beim konstant fahren z.b bei 100 km oder weniger. ?


Gruß Manfred


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Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 07:31
von stean44
Guten Morgen Manfred,

also Rückwärts ist es nur einmal ein Ruck, man wählt R geht von der Bremse gibt Gas und dann ist es so wie wenn Du vom Kupplungspedal rutsch, plötzlich greift Sie!
Das Ruckeln ist nur beim Vorwärtsfahren, aber wie gesagt nicht immer, nur ab und an mal.

Drehzahlschwankungen beim konstant fahren habe ich keine, aber immer das Gefühl dass das Auto mehr dreht und weniger voran kommt, so wie wenn die Kupplung permanent rutscht, aber das wäre wohl "normal" ?
Wenn man Bergauf fährt wählt die Fahrstufe klar einen kleineren Gang, ist man aber auf der flachen Passage angekommen bleibt das Getriebe in dem kleineren Gang, (Drehzalt so um 3-4 U/min) erst wenn man kurz das Gas drosselt schaltet es hoch, fällt dann ( 2-3 U/min)
Also man kann die Schalterei der MT manchmal nicht so ganz nachvollziehen.

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 18:05
von stean44
ich war heute mal testen auf der Autobahn als es gibt definitiv keine Schwankungen.
Dann war ich in ner Werkstatt und hab nach nem Getriebe Ölwechsel gefragt, der meinte 350,-€ für den Wechsel?? inkl. Öl

Was darf dass denn Kosten? im Serviceheft ist ne Rechnnung angeheftet bei 60TKM mit 150€ (Wechsel mit 6 Liter ATF VW G052180)

Re: brauche Fachkundigen Rat!!!

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 18:34
von Manemm
Das original Öl von Audi kostet ca. 170 Euro für 8 Liter.
Beim wechseln reichen ca. 5 Liter.
Geht ja nicht alles raus beim wechseln.

Das mit dem Ruck beim R ist eher normal.
Kenn ich zu gut. Der eine hat es und der andere nicht.
Leider hab ich dafür noch keine Lösung gefunden.
Hab bei dem Thema schon einiges probiert leider immer ohne Erfolg.
Bin schon der Meinung dass dies ein kleiner Software Fehler ist.
Evtl. Kann man es durch eine Adaptionsfahrt minimieren.


Das mit dem ruckeln vorwärts sollten wir uns mal genauer ankucken.
Du kannst es mal mit einem Ölwechsel probieren.
Aber Versprechen will ich dir nix.





Gruß Manfred


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