Kratzen bei ca 1800 u/min

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Jooe
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Kratzen bei ca 1800 u/min

Beitrag von Jooe »

Also nun zu meinem Schätzchen =(

bekommen habe ich das gute stück (A4 Limo. Bj. 2004 1.9tdi) letzten Sommer mit 100.000km. km stand aktuell ca 120.000km.
nun macht sich seid einiger Zeit ab und an ein Ruckeln bemerkbar, eher selten, dafür aber umso regelmäßiger ein "kratzen" wenn ich beim beschleunigen im bereich um 1800u/min vom gas gehe... mittlerweile schaffe ich es ganz gut diesen Bereich zu "umfahren" und das Fiese "Kratzen" so wenig wie möglich ertönen zu lassen, natürlich ist das keine Lösung für die Ewigkeit, aber evt. kann ich größere Schäden ja so vermeiden (habe ich bisher gehofft).

Zudem habe ich 2 mal nun das Problem gehabt das ich, nachdem das Fahrzeug an einer Steigung stand (front höher als heck) ich den Wahlhebel nur mit ein wenig Überzeugungskraft aus (P) heraus bekam. Beide male exakt die selbe stelle an der das Auto geparkt war und nur für die Dauer die mein Pizzabäcker für meine Pizza braucht (ca 10 min?!).

Und zum guten Schluss durfte ich das erste mal Bekanntschaft mit einer Blinkenden Wahlanzeige machen, Fahrzeug fuhr sehr langsam zu diesem Zeitpunkt, ich habe keine Veränderung im Fahrverhalten festgestellt, den Motor neu gestartet und alles war wie vorher.

Ausgelesen wurde bisher noch nichts. Ich habe weder Drehzahl, noch Tacho schwankungen bei fahrten mit Tempomat.

Ich hoffe das reicht evt. für eine Diagnose =(

MfG. Jooe
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Manemm
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Re: Kratzen bei ca 1800 u/min

Beitrag von Manemm »

Mmmh ein Kratzen. Wo das her kommt kann ich mir nicht erklären.
Evtl. Hat sich ein Marder um die Antriebswelle gedreht. ;-)

Das mit dem aufblinken sollte man weiterverfolgen.
Normal speichert er was ins STG ab.
Kann aber alles mögliche sein von schmutziges Atf Öl bis hin zum STG Defekt.
Deshalb solltest den mal Auslesen und dann die Fehler hier Posten.
Das mit der Parksperre ist mehr oder weniger normal.
Wenn der Wagen gegen die Parksperre rollt geht diese schwerer raus.
Mit Handbremse zuerst anziehen dann von Fußbremse runter und dann Parksperre raus wäre dir das nicht passiert.
Parke es doch mal an der Steigung nur mit Parksperre und Schau mal ob dies nochmal auf tritt.
Evtl hat sich die Kettenwanne ( schwarzes Plastik Teil was um die Variatioren auf der Unterseite geht) verzogen oder gelöst.
Ist zwar alles nur Vermutung. Aber dann könnte evtl. Auch das Kratzen darauf deuten.
Wäre aber kein wirklicher defekt. Zumindest solange es nicht in die Variatioren gelangt oder an die Kette.
Aber das wäre fast unmöglich.
Hab ich auch noch nie gehabt. Von daher würde ich dies fast ausschließen.



Gruß Manfred


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