ich fahre einen A4 B6 2.0 Benziner, Baujahr 2002, ALT-MOTOR, Automatik (GGS) und habe das Mittelweile 60.000 km alte Getriebeöl vom Vorbesitzer wechseln lassen, da er seit ein paar Tagen in den Notlauf ging, das aber bei kaltem Motor.
Nach dem Getriebeölwechsel bin ich 1 Tag ohne Probleme gefahren, aber am zweiten Tage (also heute) hat der Wagen extrem geruckelt und abgebremst und ist in den Notlauf gegangen. Dann gab es Schwankungen im unteren Drehzahlbereich ca 15 min. bis er sich wieder gefangen hat.
Bin dann damit in die Werkstatt geschlichen (waren nur 300 Meter bis dahin). Die haben versichert alles nach Vorgabe gewechselt zu haben. Kann das denn vielleicht auch an Luft im Getriebe liegen durch den Wechsel? Verzweifle echt etwas
Nach Getriebeölwechsel ausgelesen mit VCDS:
Getriebesteuergerät Fehlercodes:
P0722 Getriebeausgangsdrehzahl kein Signal sporadisch.
P0717 Getriebeeingangsdrehzahl kein Signal.
P0730 Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch.
P0716 Getriebeeingangsdrehzahl unplausibles Signal.
Info: P0716 ist NEU und seit dem Getriebeölwechsel als Fehler hinterlegt.
Meine Frage: Kann es sein, dass zu wenig Öl bzw. falsch aufgefüllt wurde und daher P0716 hinterlegt ist und alle anderen Fehlercodes dann logischerweise mit auftauchen, da kein Öldruck vorhanden?
Ich weiss, dass das Getriebesteuergerät bei dem Getriebe berühmt berüchtigt ist, aber kann das doch vielleicht am falschen Ölwechsel liegen?