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Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 21:49
von Fab
So habe heute mal angefangen mein Getriebe zu zerlegen, und werde dies hier mal dokumentieren und evtl Fragen stellen.

Steuergerät ist schon ab, und auf dem weg zu RH Electronics !

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Schieberkasten oder wie man ihn auch nennt?! ab, den nun auch mal aufmachen und nach der Ölpumpe und so schauen ? und auch reinigen?!

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alle Axialdichtungen ab, sowie das Ölrohr vorsichtig mit der Hand rausgezogen.
und dann das zweite Geberrad ab, und für das erste brauch ich ein abzieher? oder geht das auch anders?
ansonsten muss ich ein pa tage warten dann bekomm ich einen..

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soweit nun erstmal..

Grüße vom Fab

Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:54
von Manemm
Nimm ne Wasserpumpen Zange und Reiß es runter.
Kostet ca. 26 Euro bei Audi.
Geht sonst nicht richtig ab. Selbst mit abzieher ist es nachher kaputt.




Gruß Manfred


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Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Di 26. Mär 2013, 22:45
von Fab
So habe dann heute mal das Geberrad mit der Wasserpumpenzange runter "gerissen", um dann den Sicherungsring und die beiden Distanzscheiben getrennt gut beschriftet aufzubewahren.

Danach habe ich dann die Schrauben vom zweiten Deckel gelöst und als ich den runter gehoben habe hörte ich innen schon viel klimpern... Aufgemacht lagen dann überall die Laschen oder auch Kettenglieder genannt rum.. und die Kette war schon auseinander.. hier nun ein pa Bilder dazu..

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Soweit nun wieder..


Gruß vom Fab

Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 07:36
von Audidriver
Ja, da brauchst Du anscheinend ne neue Kette [icon_biggrin.gif] .
Deine Variatorscheiben sehen noch verhältnismäßig gut aus. Bischen schleifen würde ich die aber schon.

Wurde bei Dir die Saugstrahlpumpe schon mal gewechselt ?Sieht so schön weiß aus... ?

Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 07:59
von ESP2201
Also das die Varischeiben gut ausshen halte ich persönlich für ein Gerücht bei nem Kettenschaden.
Bitte schau genau nach, ob der Drehmomentfühler frei geht oder nicht, wenn er klemmt ist die neue Kette auch gleich wieder hin, bzw die überarbeiteten Scheibensätze.

Wie man sieht, ists doch nicht so leicht wenns noch nie gemacht wurde und der Schaden in solchen Dimensionen liegt ;)

Viele Grüße

Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 11:12
von Manemm
Kuck dir auch alle Zahnräder an.
Es ist durch aus möglich dass Kettenglieder im laufenden betrieb rein gefallen sind.
Da brechen meist die Zähne Ratz Fatz ab.




Gruß Manfred


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Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:18
von Fab
Audidriver hat geschrieben:Ja, da brauchst Du anscheinend ne neue Kette [icon_biggrin.gif] .
Deine Variatorscheiben sehen noch verhältnismäßig gut aus. Bischen schleifen würde ich die aber schon.

Wurde bei Dir die Saugstrahlpumpe schon mal gewechselt ?Sieht so schön weiß aus... ?

Ach quatsch, nehm nun ne Strumpfhose und bind die da drum! [icon_biggrin2.gif]

Das mit der Saugstrahlpumpe kann ich dir nicht beantworten, laut dem Vorbesitzer wurden die 7 Lamellen umgerüstet, also er hat keine 6 Lamellen mehr. Aber ob die Saugstrahlpumpe dort mitgewechselt wurde kann ich dir nicht sagen, denke aber mal nicht das die jmd auch wechselt da davon kaum einer weis..?!
Manemm hat geschrieben:Kuck dir auch alle Zahnräder an.
Es ist durch aus möglich dass Kettenglieder im laufenden betrieb rein gefallen sind.
Da brechen meist die Zähne Ratz Fatz ab.
Okay werde ich auf jeden fall dann mal genau prüfen bei allen Zahnrädern, aber bei dem ersten Zahnrad was ich nun am Variator unten sehe ist nichts abgebrochen!
Sollte ich auch mal das Differential auf machen und mal nach sehen wie es so darum steht?

Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:34
von Fab
ESP2201 hat geschrieben:Also das die Varischeiben gut ausshen halte ich persönlich für ein Gerücht bei nem Kettenschaden.
Bitte schau genau nach, ob der Drehmomentfühler frei geht oder nicht, wenn er klemmt ist die neue Kette auch gleich wieder hin, bzw die überarbeiteten Scheibensätze.

Wie man sieht, ists doch nicht so leicht wenns noch nie gemacht wurde und der Schaden in solchen Dimensionen liegt ;)

Viele Grüße
Also finde es nun nicht einfach aber auch nicht umbedingt schwer, kla wenn man sowas noch nicht von innen gesehen hat muss man sich erstmal orientieren. Aber denke wenn ich nun bald weis wo genau alles sitzt dann ist es nicht mehr so der Akt eine Multitronic zu zerlegen. Bremsenreiniger und Blaue Papierrollen sind unterwegs um das Ding komplett mal auszuwischen wenn es zerlegt ist.

Habe nun versucht rauszufinden wo der Drehmomentfühler sitzt, aber nichts gefunden. Deswegen die Frage wo ist der bzw wo sitzt der? Auf dem einen Bild habe ich mal ein roten kreis gezogen um so feinen Metallstaub/matsch das sind abriebe von der Kette oder woher kommt das ? Und gibts es einen Trick um die Saugstrahlpumpe abzubekommen, habe die drei schrauben ab aber will nun nichts kaputt machen deswegen frage ich..?!


Und hier mal ein näheres Bild von dem Variator mit den Riefen.. Und noch ein pa andere Bilder, von zB den Resten der Kette..

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Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 03:09
von Manemm
Das ist Metallstaub/ Späne von Kette und Zahnräder.
Kommen wahrscheinlich von den Magneten die auf dem Ölfilter im anderen Gehäuse Teil kleben. ( Magnete sauber machen- kein Ersatzteil!!!)

Der Drehmoment Fühler ist unterhalb des Scheibensatzes 1 angebracht.
Das Teil mit den Stahlkugeln drin.
Am besten mal am Zahnrad drehen ( sollte ca. 3-5 cm hin und her Drehbar sein) ein Video machen und hier einstellen.
So kann ich dir sagen ob der kaputt ist oder nicht.

Die riefen in den Scheibensätzen sehen danach aus als wenn er kaputt ist.

Schau mal hier rein. Bei dem war der Drehmoment Fühler auch kaputt.
Die komplette untere Scheibe ist nach unten gerutscht vom Scheibensatz 1
Das sieht man ganz deutlich auf den Fotos.

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Gruß Manfred


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Re: Eigen Reparatur meiner Multitronic

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:27
von Fab
Mein Steuergerät ist wieder zurück von RH, Reparaturdauer 1 Tag ohne Expressreparatur^^ und rückversand innerhalb von einem Tag ohne Expressversand ^^ haben wohl im Moment nicht so viel zu tuen, und da wo ich wohne kommt eh immer alles an Packeten am nächsten Werktag an!

Kann ich iwo rausfinden was die repariert haben? Weil das steht nicht in der Rechnung oder sonstigem..?

Werde heute mal weiter machen mit dem zerlegen vom Schieberkasten und dem restlichem Getriebe!
Fotos folgen dann heute Abend oder morgen!

Grüße vom Fab