Seite 1 von 1

FSF getriebe fehlercode 18034 hilfe

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 13:07
von mooab25
Ich hab ein problem mit
Mein audi a4 b6 2.0 mit multitronic getriebe Getriebecode FSF.

Abs und das rot blinkende
Bremsensignal kommt auto zeigt nicht mehr die gänge im FIS. Nach paar mal starten gänge hin und her schalten , kommt das schalttafel im fis wieder fehler verschwinden und das auto ist fahrbereit. Nach 5min kommen die fehler dann wieder , manchmal sofort manchmal etwas später.
Ach und das bremssymbol am wahlhebel geht aus und an.

Fehlercode:
18034 - Datenbus Antrieb
P1626-004- fehlende botschaft vom getriebe steuergerät.

Das getriebe steuergerät wurde 2014 schonmal repariert.

Re: FSF getriebe fehlercode 18034 hilfe

Verfasst: Do 2. Jan 2025, 14:51
von Manemm
Dafür kann es 2 Gründe geben. Entweder ist das STG kaputt, oder aber die Kabel / Stecker sind korrodiert.

Hast du mal den Stecker abgezogen am Getriebe und ein Blick reingeworfen zu den Pins?

Re: FSF getriebe fehlercode 18034 hilfe

Verfasst: Do 20. Mär 2025, 16:28
von mooab25
Ja ist alles in ordnung

Re: FSF getriebe fehlercode 18034 hilfe

Verfasst: Do 20. Mär 2025, 19:47
von AudiSchrauber
Servus,
könntest den Fehler evtl. bissle eingrenzen indem du den Fahrbetrieb auf einer Hebebühne simulierst. Musst dazu halt zu zweit sein. Hierbei würde ich mal den Stecker und die Leitung bewegen, bzw. an der Leitung vorsichtig ziehen. Ggf. ist ja ein Pin im Stecker ab, oder hast eine schlechte Crimpstelle, oder auch Korrosion.

Re: FSF getriebe fehlercode 18034 hilfe

Verfasst: Mo 24. Mär 2025, 18:50
von Manemm
Was vllt. auch denkbar ist dass das ABS Steuergerät einen weg hat. immherhin kommuniziert es ja auch mit dem Getriebe und Motor STG.
Würde ich aber eher als letztes ausschließen.