Probleme beim Anfahren im kalten Zustand
Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 17:24
Hallo
ich habe einige Beiträge hier jetzt gelesen und bin beeindruckt vom vorhandenen Wissen. Und natürlich habe ich ein Problem……
Wir haben seit ca 9 Monaten einen A4 B8 06/2015den wir sehr günstig bekommen haben. uns war klar, dass da was kommt.
Er hatte dann einen defekten Kühler (Wasser im Getriebe). das wurde repariert und dabei gleich auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut. Dieses lässt sich trotz mehrfacher Nachbesserung nicht richtig anlernen. Im Moment ist es so, dass der Motor im kalten Zustand abgewürgt wird, sobald man auf D schaltet. Das macht man 3-4 mal und dann kann man fahren. Warten bringt nichts. Rückwärts fährt er problemlos an. Auch wenn er warm ist, fährt er gut. Laut Werkstatt (freie Werkstatt mit viel VAG Erfahrung und sehr ehrlich) sind keine Fehler im Fehlerspeicher und die Werte passen auch….. Habe zwar technisches Verständnis aber kein Auslesegerät.
Ich bin am Freitag wieder dort und will dann zusammen mit den Meistern einmal alles durchgehen. Was für Möglichkeiten gibt es denn? Kann es der Schieberkasten sein? der müsste eigentlich ja auch überholt worden sein?
Vielen Dank schon mal für Eure Vermutungen…
Beste Grüße
Boris
ich habe einige Beiträge hier jetzt gelesen und bin beeindruckt vom vorhandenen Wissen. Und natürlich habe ich ein Problem……
Wir haben seit ca 9 Monaten einen A4 B8 06/2015den wir sehr günstig bekommen haben. uns war klar, dass da was kommt.
Er hatte dann einen defekten Kühler (Wasser im Getriebe). das wurde repariert und dabei gleich auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut. Dieses lässt sich trotz mehrfacher Nachbesserung nicht richtig anlernen. Im Moment ist es so, dass der Motor im kalten Zustand abgewürgt wird, sobald man auf D schaltet. Das macht man 3-4 mal und dann kann man fahren. Warten bringt nichts. Rückwärts fährt er problemlos an. Auch wenn er warm ist, fährt er gut. Laut Werkstatt (freie Werkstatt mit viel VAG Erfahrung und sehr ehrlich) sind keine Fehler im Fehlerspeicher und die Werte passen auch….. Habe zwar technisches Verständnis aber kein Auslesegerät.
Ich bin am Freitag wieder dort und will dann zusammen mit den Meistern einmal alles durchgehen. Was für Möglichkeiten gibt es denn? Kann es der Schieberkasten sein? der müsste eigentlich ja auch überholt worden sein?
Vielen Dank schon mal für Eure Vermutungen…
Beste Grüße
Boris