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Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Mi 27. Nov 2024, 20:35
von raphael23.10
Hallo, ich habe einen A5 B8.5 2012 1.8 Tfsi 170Ps mit der Multitronic 0AW. Das Auto hat 131k km und bei 60 und 120k km wurde das Getriebe Öl gewechselt. Probleme waren bis jetzt nur das anfahren (rucken bzw schlagartiges einkuppeln) bekannt aber das wurde mit einer Adaption gelöst. Wie viele Km haltet dieses Getriebe bei normaler Fahrweise? Mich würden Erfahrungsberichte über das 0AW also die letzte Version der Multitronic interessieren da ich Angst habe vor einer teuren Reparatur in Zukunft bei zB 200k km+ aber ich habe eigentlich noch nichts schlimmes über diese Version von Getriebe gehört. Besten Dank für Ratschläge/Tipps und Erfahrungsberichte. Lg aus Niederösterreich

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 07:00
von Manemm
Hallo,


in der Regel wenn man vernünftig mit dem Getriebe umgeht halten diese sehr lang. Grade das 0AW ist sehr Robust gebaut und auch für 300Tsd Km+ gebaut.
Generell machen die Benziner weniger Probleme als die Diesel.
Ab und zu ist halt auch eins dabei was einen Lagerschaden erleiden kann, aber die Menge die es betrifft, ist wirklich sehr sehr gering.
Meiner Erfahrung nach würd ich sagen da sind nicht mal 5% davon betroffen.
Abscheren der Eingangswellen kenn ich bis dato auch nur von Diesel da diese oft sehr Drehmomentlastig sind, grade durch Chiptuning.
Aber selbst da ist die Menge die das Problem haben im 1 stelligen % Wert.

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Wenn alle stricke reissen, gibt es ja zum Glück unser Forum hier : [icon_biggrin.gif]

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 16:12
von raphael23.10
Hallo, Danke für das schnelle Feedback. Das einzige was mir komisch vorkommt ist wenn der Motor kalt ist und ich in einer Garage stehe höre ich beim Rückwertsgang einlegen ein ,,surren‘‘ hört sich an wie ein schleifendes Geräusch (Nur im Retour Gang, in D oder N macht er das nicht) Auch wenn die Parkbremse angezogen ist und der Wagen komplett steht. Sobald das Auto aus dem Kaltstart Programm raus ist und er paar Minuten gelaufen ist höre ich 0 also wirklich nichts. An was kann das liegen? Lagerschaden würde ich ausschließen da er ja im warmen Zustand bzw auserhalb des Kaltstarts keine Probleme macht. Prinzipiell warte ich immer den Kaltstart ab bis die Drehzahl unter 1000u/min geht aber mir ist das eben mal aufgefallen wies schnell gehen musste. Danke für die Antwort, jetzt ist mein Gewissen relativ beruhigt bezüglich haltbarkeit 😁

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 17:01
von lubusch
Das Öl ist dann dicker , daher kann es zu leichtem Surren kommen. Sobald es dünnflüssiger ist ist es weg.
Ganz normal😎

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 17:01
von Manemm
Hallo,

das ist völlig normal im Kaltstart.

Kein Grund zur Sorge.

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 00:27
von Manemm
Gleichzeitige Antwort… @lubusch [juhu_] [juhu_]

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 13:37
von raphael23.10
8-) Ok verstehe, aber was genau erzeugt dieses Geräusch wenn das Öl Kalt ist? Kommt das vom Motor oder Getriebe? Und was genau hat das Surren mit dem Kaltstart zu tun? Besten Dank für die Hilfe

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 16:01
von lubusch
Das sind fliesgeraüsche wenn das Öl dick ist.

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Sa 30. Nov 2024, 21:50
von Manemm
Ja genau so ist es… ist das Öl nicht geschmeidig und dünnflüssig… so hört man es wie es du die Kanäle und Leitungen gepresst wird.. völlig normal.

Re: Wie Haltbar ist die 0AW Version?

Verfasst: Do 5. Dez 2024, 08:53
von DirkN
Manemm hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 07:00
Abscheren der Eingangswellen kenn ich bis dato auch nur von Diesel
Ich habe da eine am 2L TFSI. Habe ich letztens erst Bilder gepostet.
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Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Hab das Teil als Standmodell gekauft... ;)