Ruckeln in der Multitronic
Verfasst: Mi 21. Aug 2024, 13:25
Hallo in die Fachleuterunde,
ich bin nun leider auch von einem Problem mit meiner Multitronic betroffen und schildere es hier mal, in der Hoffnung irgendwie Ansatzpunkte für eine Entscheidung Reparatur oder Lebensende für meinen Dicken zu finden. Motorcode CAHA, Getriebecode LDV (müsste schon das mit 7 Lamellen sein), Baujahr 2011. Ich habe alle Automatik Ölwechsel gemacht, teilweise sogar vor Ablauf der 60000 km. Der Wagen hat 220000km auf der Uhr.
Ich bin vor ca. 4 Wochen eine etwas längere Strecke Autobahn etwas schneller gefahren, d.h. 150-180 km/h so ca. 1,5 Stunden lang. Als ich an der Autobahnabfahrt Ampel angefahren bin, ruckelte der Wagen sehr stark und es fühlte sich an, als ob irgendwie der Kraftschluss fehlte, also Schlupf war. Das wiederholte sich an der nächsten Ampel. Ich lupfte das Gaspedal und konnte so anfahren. Der Fehler trat dann ein paar Tage später noch einmal auf - dieses Mal sogar, als ich bei 80 km/h Gas gab - es gab einen richtigen Ruck. Ich ließ dann vor 2 Wochen eine Getriebespülung machen (mit Reinigerzusatz). Danach trat der Fehler für ca. 300km nicht mehr auf, dann allerdings wieder beim Anfahren. Also hat die Spülung offensichtlich nichts gebracht. Ich stehe nun vor der Entscheidung, die Reparatur zu versuchen oder das Auto abszustoßen. Wie finde ich die "Schwere" des Problems heraus? Ich habe auch einen Kumpel, der mittels Software auslesen kann. Habt ihr hier Vorschläge?
Gruß,
Olli
ich bin nun leider auch von einem Problem mit meiner Multitronic betroffen und schildere es hier mal, in der Hoffnung irgendwie Ansatzpunkte für eine Entscheidung Reparatur oder Lebensende für meinen Dicken zu finden. Motorcode CAHA, Getriebecode LDV (müsste schon das mit 7 Lamellen sein), Baujahr 2011. Ich habe alle Automatik Ölwechsel gemacht, teilweise sogar vor Ablauf der 60000 km. Der Wagen hat 220000km auf der Uhr.
Ich bin vor ca. 4 Wochen eine etwas längere Strecke Autobahn etwas schneller gefahren, d.h. 150-180 km/h so ca. 1,5 Stunden lang. Als ich an der Autobahnabfahrt Ampel angefahren bin, ruckelte der Wagen sehr stark und es fühlte sich an, als ob irgendwie der Kraftschluss fehlte, also Schlupf war. Das wiederholte sich an der nächsten Ampel. Ich lupfte das Gaspedal und konnte so anfahren. Der Fehler trat dann ein paar Tage später noch einmal auf - dieses Mal sogar, als ich bei 80 km/h Gas gab - es gab einen richtigen Ruck. Ich ließ dann vor 2 Wochen eine Getriebespülung machen (mit Reinigerzusatz). Danach trat der Fehler für ca. 300km nicht mehr auf, dann allerdings wieder beim Anfahren. Also hat die Spülung offensichtlich nichts gebracht. Ich stehe nun vor der Entscheidung, die Reparatur zu versuchen oder das Auto abszustoßen. Wie finde ich die "Schwere" des Problems heraus? Ich habe auch einen Kumpel, der mittels Software auslesen kann. Habt ihr hier Vorschläge?
Gruß,
Olli