Kühlflüssigkeitstemperatur AUDI A4 B8 Avant

Antworten
srecek
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 17:38
Auto: Audi A4 (B8) 2.0 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlflüssigkeitstemperatur AUDI A4 B8 Avant

Beitrag von srecek »

Hallo.
An meinem Audi A4 2.0 TDI Bj. 2010 Multitronic, (Motor CAGA, Getriebe LLA) habe ich heute mit dem Autocom bisschen rumgespielt. Beim Getriebesteuergerät fällt mir auf, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur mit 174°C angezeigt wird und beim laufenden Motor ändert sich nichts, was völlig falsch ist. Danach schaue ich im Motorsteuergerät und der zeigt mir die Kühlflüssigkeitstemperatur 53°C an, was richtig ist, denn der Motor war noch nicht auf Betriebstemperatur.
Jetz kommen einige Fragen auf.

Von wo nimmt das Getriebesteuergäret die Werte von der Kühlflüssigkeitstemperatur ?
Hat das Getriebesteuergerät einen eigenen Kühlflüssigkeitstemperaturfühler ?
Deuten die falschen Werte von der Kühlflüssigkeitstemperatur im Getriebesteuergäret auf eine Kabelunterbrechung oder sogar auf ein kaputtes Getriebesteuergerät ?

Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus und schöne Grüsse aus Slowenien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kühlflüssigkeitstemperatur AUDI A4 B8 Avant

Beitrag von lubusch »

Das Getriebesteuergerät Mist keine Kühlwasser Temperatur.
Es Mist nur die Getriebeöltemperatur ,da es ja im Getriebe verbaut ist und von dem Getriebeöl umspült wird.
Scheint wohl ein Fehler vom Auslesegerät zu sein.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten