Seite 1 von 1

Getriebespülung 0AW, wer hat Zeit und Lust?

Verfasst: Fr 29. Dez 2023, 15:14
von Audi0aw
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit unser Auto wieder fit zu machen.

Nun zu meinem Anliegen,
bei unserem Audi A4 B8 2.0 Tdi mit 0AW Getriebe wurde Kühlmittel im Getriebeöl nachgewiesen, der Verdacht liegt beim Motorkühler, dass dieser undicht ist und somit Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt, (scheint häufiger ein Problem zu sein).

Die Multitronic verhält sich ansonsten relativ unauffällig, allerdings zeigt es Symptome wie, "abwürgen am Berg und hochdrehen der Drehzahl ohne Vortrieb" oder einfach abwürgen gleich nach der Garagenausfahrt, das passiert jedoch selten, meist nur bei sehr kalten Temperaturen zu beobachten.

Wer könnte bei der Getriebespülung und tausch des Motorkühlers helfen?

Heilbronn/Heidelberger Umgebung

Viele Grüße
Roman

Re: Getriebespülung 0AW, wer hat Zeit und Lust?

Verfasst: So 31. Dez 2023, 17:10
von Mops
Hallo,

da Du Kühlmittel im Getriebeöl hast musst du dein Getriebe ausbauen und alle Kupplungslamellen wechseln. Das Getriebe muss penibel gereinigt werden.

Re: Getriebespülung 0AW, wer hat Zeit und Lust?

Verfasst: Di 2. Jan 2024, 12:31
von Audi0aw
Hallo,
das wäre finanziell gesehen leider keine Option für uns, da der Kilometerstand bald die 300k Marke erreicht und wir das Auto dieses Jahr sowieso wechseln möchten, steht es wirtschaftlich in keinem guten Verhältnis.

Lg

Re: Getriebespülung 0AW, wer hat Zeit und Lust?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 12:35
von heizerbirne
Ich denke aber, dass man mit Komforteinbußen und regelmäßigem CVT Ölwechsel noch einige Kilometer abspulen kann. Wenn der Wagen danach sowiso in den Export geht, ist es ja dann auch egal.

Der Kühler muss natürlich dennoch umgehend gewechselt werden.

Re: Getriebespülung 0AW, wer hat Zeit und Lust?

Verfasst: Do 4. Jan 2024, 13:30
von Audi0aw
heizerbirne hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:35 Ich denke aber, dass man mit Komforteinbußen und regelmäßigem CVT Ölwechsel noch einige Kilometer abspulen kann. Wenn der Wagen danach sowiso in den Export geht, ist es ja dann auch egal.

Der Kühler muss natürlich dennoch umgehend gewechselt werden.
__________________________________________________________

Ja, das sehe ich auch so, fehlt nur noch eine Person die uns bei der Arbeit helfen könnte.

LG