GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Enduro86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 19:54
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GGS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Beitrag von Enduro86 »

Hi
Ich habe nen A4 2.0 mit ALT Motor mit GGS Getriebe ca 200tkm verkauft.
Das Getriebe ist etwas untenrum am ruckelt, nur im unteren Drehzahlbereich bzw beim anfahren, als wenn ein Reifen kurz durchdreht... Ich hätte es als normal hingenommen, aber die Dame die das Auto jetzt fährt möchte das nicht haben. Wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde, ist unbekannt.

Kein Fehler im Steuergerät, MWB 10 und 11 0,265A bzw 0,260A somit sollte mir ein Ölwechsel und eine Adaption helfen, oder?

Habe jetzt Mannol 8216 (richtig)? 10l bestellt, wollte dann mal 5 Liter neu einfüllen, alle Gänge auf der Bühne laufen lassen, dann Öl wieder runter und den Rest des neuen Öls einfüllen, nun noch ne Adaption durchführen, denke dann sollte es wieder gehen?

Oder was meinen die Profis, was sagt die Erfahrung, bzw würdet ihr anders vorgehen?

Bis denn
Enduro86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 19:54
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GGS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Beitrag von Enduro86 »

Anbei mal die MWB 10 und 11
20231118_152808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enduro86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 19:54
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: GGS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Beitrag von Enduro86 »

So habe eben Öl abgelassen, sind nur 3,5l rausgekommen. Öl war etwas ölig und direkt an den Anschlüßen über dem rechten Antriebswellenflansch waren Öltropfen, siehe Foto.

Werde die Dichtungen ersetzen und hoffen das nach einer Neubefüllung alles gut ist.

Was sagt die Erfahrung, werden die Öl Leitungen dort undicht oder eher der Simmering am Antriebswellenflansch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Beitrag von lubusch »

Habe ich nocht nicht gehabt das die Ölleitungen da undicht waren.
Neue dichtringe rein, sauber machen und beobachten.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: GGS Multitronic ruft ein wenig untenrum

Beitrag von heizerbirne »

Enduro86 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 20:10 Öl war etwas ölig...
Ahja [icon_biggrin.gif]
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Antworten