Geräusche beim rückerts fahren

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Siggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:27
Auto: A4 2.0 TSFI 200PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: JZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräusche beim rückerts fahren

Beitrag von Siggi »

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen. ca. 4 Wochen, scheint lauter zu werden :evil:
Wenn ich morgens aus der Garage fahre höre ich ein metallischen "Schleifgeräusch".
Nur beim Rückwerts fahren. Mit leichten lenken kann ich das Geräusch "verändern" Ist also nicht gleich bleibend.
(Servolenkung????) :?:

Wenn ich ein paar 100 Meter gefahren bin ist das Geräusch nicht mehr zu reproduzieren.
Ist echt nur wenn der Audi die Nacht gestanden hat.

Ölwechsel Getriebe vor ca. 8 Tkm / Differenzial wurde noch nie das Öl getwechselt
hat jetzt 197 Tkm auf dem Tacho
Getriebekennbuchstabe ist JZM
Garage trochen, keine Ölflecken

Was kann das sein?

Ich war bein Freundlichen, Ausage: könnte vom Differenzial kommen. :shock:

Mir wurde ein gebrauchtes Getrieb ( HHD) angeboten, Ohne Steuergerät, soll angeblich passen in den 2 Liter TFSI mit 200 PS (ebay)

Wer kann mir da Infos zu geben?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Siggi aus Göttingen
Siggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:27
Auto: A4 2.0 TSFI 200PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: JZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche beim rückerts fahren

Beitrag von Siggi »

Hallo,

Ich kann Entwarnung geben.

Fehlerursache gefunden [juhu_]

Das Getriebe ist top in Ordnung, die Geräusche wurden durch die Servolenkung verursacht.
Aus noch unbekannten Gründen fehte Öl in der Hydraulik.
Der Ölstand war weit unter MIN.

Kann nun wieder ruhig "schlafen".
Wenn es doch immer so einfach wäre :D :) ;) :roll:

Allen eine gute und sichere Fahrt.

VG
Siggi
Siggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:27
Auto: A4 2.0 TSFI 200PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: JZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche beim rückerts fahren

Beitrag von Siggi »

Ach ja,
Spende ist raus (10 Euronen)
Danke das es das Forum gibt.

Habe unabhänging von meinenm Problem eine Menge Infos hier bekommen. [multitronicforum_best]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siggi für den Beitrag:
Manemm (Sa 25. Nov 2023, 19:51)
Bewertung: 25%
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geräusche beim rückerts fahren

Beitrag von lubusch »

Top, danke für die Info.
Ist nicht immer das Getriebe [icon_coolnew.gif]
Danke für die Spende. [juhu_]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim rückerts fahren

Beitrag von Hoikaiden »

Gesundes Neues.
Kleiner Einwurf zum Servoproblem, bei A4 und A6 gab es Serien die mit Dichtungsproblemen an den Servopumpen/Bremskraftverstärkern zu kämpfen hatten. Sollte es wieder weniger Öl werden und kein offensichtliches Leck haben, hier zuerst nachschauen. :)
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Antworten