Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Donpepe23
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2023, 09:20
Auto: A6 C6: (BJ 05/07) 2,4l (BDW) und MT (JQH).
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Beitrag von Donpepe23 »

Moin,

Bei meine A6 (Details in der Signatur) ist die Steuerkette übergesprungen... Ich spiele mit dem Gedanken den Motor neu aufzubauen oder eine überholten AT Motor einzubauen. Wenn ich das mache, dann würde ich das MT gleich mit angehen, weil es in der Vergangenheit zu folgenden Problemen kam. Die Probleme tretten immer bei kaltem Getrieb auf.

1. Rollt bergab vorwärts, trotz eingelegtem Rückwärtsgang, wenn kalt. Wenn man etwas Gas gibt, gibt es starken Ruck und leichten Schlag im Getriebe und er macht einen Satz nach hinten. Ist etwass blöd, da unsere Auffahrt leicht bergauf geht...
2. Beim Einlegen des Vorwärtsganges passiert erstmal nichts. Wenn man so 10s warten rollt er langsam nach vorne und man kann auch beschleunigen. Wenn man gleich gas gibt, dann passiert das gleiche wie im Rückwärtsgang.

Sobald das Getriebe warm gefahren ist, sind die Problem verschwunden und es ist unauffällig. Ölwechsel wurde laut Scheckheft bei 107tkM gemacht und der Wagen hat jetzt 189tKm auf der Uhr... Habe den Wagen mit 129tkM gekauft und die Probleme traten ab 140tkM auf und wurden immer schlimmer. Am Schluss habe ich den Wagen 10min vor dem losfahren gestartet und warmlaufen lassen.

Ich könnte mir natürlich ein überholtes AT Getriebe kaufen und verbauen, aber evtl gibt es ja eine preiswertere Lösung. Muss der Wagen zwingend auf die Bühne zum Getriebetausch oder bekommt man den Block mit Getriebe auch nach vorne raus (Schlossträger abbauen). Ggf. hätte ich ner Scherenhebebühne zur Verfügung.

Was meint ihr?

Grüße und Danke!!!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Beitrag von lubusch »

Wenn Schlossträger ab ist solltest das gesamte Aggregat mit Getriebe raus bekommen.
Bei 107Tkm der Letzte Ölwechsel ,das ist zu lange drin, sollte mindestens alle 60Tkm laut Audi gewechselt werden.
Ich rate jedem alle 30Tkm zu Wechseln.
Denke ein Verschleiß liegt vor.
Du kannst eines machen, Lösche mal die Leerwerte vom Getriebe Steuergerät und Probiere es noch mal.
Sollte eigentlich dann deutlich besser werden beim anfahren, ist es Gleich geblieben liegt ein Verschleiß vor.
Du kannst auch mal die Messwert Blöcke 10 +11 nach löschen der Leerwerte und einer Adaptionsfahrt bei 60 Grad Getriebetemperatur hier Posten.
Falls noch Fragen sind Melden [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Donpepe23
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2023, 09:20
Auto: A6 C6: (BJ 05/07) 2,4l (BDW) und MT (JQH).
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Beitrag von Donpepe23 »

Moin,

Danke für die Rückmeldung!

Rücksetzen kein Problem, Probefahrt schon: Steuerkette übergesprungen -> Motor dreht nicht mehr...

Habe gerade nochmal im Serviceheft nachgeschaut:

1. Ölwechesel bei 55tkm
2. Ölwechsel bei 107tkm
3. Ölwechsel bei 129tkm (kurz vor dem Kauf), ABER da ist alles im Serviceheft angekreuzt... Evtl wurde also nur Motoröl und Filter gemacht...

Irgendwie habe ich verpennt mich darum zu kümmern... Habe eher an der Ölverbrauchsfront gekämpft und am Fahrwerk so ziemlich alles einmal getauscht... [icon_frown.gif]. Also Abteilung Lehrgeld...

Was könnte den verschließen sein bei den Symptomen?

Grüße
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Beitrag von lubusch »

Saugstrahlpumpe, Kupplung [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Donpepe23
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2023, 09:20
Auto: A6 C6: (BJ 05/07) 2,4l (BDW) und MT (JQH).
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln, Rückwärts rollen und Schläge...

Beitrag von Donpepe23 »

Moin,

Habe etwas gelesen und bin hier auf ein Reperaturbericht gestoßen. Es sah so aus, als wenn man die Überholung durchaus selbst angehen kann (mit Doku und Unterstützung hier im Forum)... Ist ja auch ein nettes Projekt für regnerische Tage... Beheizte Werkstatt im Keller vorhanden. Evtl. sebst das Thema angehen?

Würdet ihr mir bei Fragen zur Seite stehen? Gibt es irgendwelche Spezial VAG Wrerkzeuge die man braucht?

Das JQH sollte ja der Getriebtyp 01JH sein. Habe das Selbststudienprogramm 228 (für 01J) gefunden, passt das und ist das ausreichend als Anleitung?

Da ich das Ganze ja von meiner Regierung absegnen lassen muss ( :? ) wäre eine ungefähre Hausnummer an Materialkosten hilfreich... Bin da nach erster flüchtiger Recherche so auf 1.000€ im schlimmsten Fall gekommen.. Passt das als Planungsgrundlage?

Grüße und Danke!!
Antworten