A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Hallo Community,
wie schon in der Neuvorstellung Geschrieben habe ich hier den A4 B7 2,5tdi MK: BDG, GK: HSV? (Nummern auf den Gehäusen 01T301103A / 01J301383T) von einem guten Bekannten mit Problemchen und ich beführchte die sind nicht ganz klein...

Mein Bekannter meldete sich mit merkwürdigen Vibrationen an der Vorderachse und fragte ob er mal auf eine Bühne dürfe um nach dem Rechten zusehen. Gesagt getan, clever aus der Wäsche geguckt und überall einmal geruckelt und ausser einer Antriebswelle mit beginnendem Spiel nichts auffälliges gefunden - also mal gefahren. Das ruckeln kommt vom Getriebe, das schaltet nicht richtig. OK lass mal nach dem Öl gucken. Tester an den Wagen Getriebeöl bei 45°, Kontrollschraube raus und ausser zwei Tropfen die Stinken wie ein Indianerstamm auf Büffeljagt nix.
OK laut meiner Info ist das zuwenig, nach meien Unterlagen kann da Liqui Moly ATF 1400 rein, das hab ich da. Also über die Kontrollschraube mit Fülladapter aufgefüllt und nahe gelegt bei Zeiten doch mal richtig zu spülen. Ab ins Auto und Probefahrt - hm wirklich besser ist das nicht. Also haben wir das Getriebe mal ans Spülgerät gehängt und gespült bis es "halbwegs" (20l waren futsch) sauber aussah (dabei die Gänge durchgeschaltet soweit uns das Getriebe lies und die Räder dabei frei drehen lassen. Ölstand bei 37° überprüft ist ok. Dann versucht eine Adaptionsfahrt zu machen, Getriebe 60° und los gehts - nach 15 Versuchen keine Chance zu adaptieren die Messwertblöcke habe ich nicht mehr im Kopf aber Vorwärts war es 0.390.
Nach allem was ich nun hier so gelesen hab vermute ich doch stark die Saugstrahlpumpe. Da das Getriebeöl wirklich schlimm aussah denke ich das auch noch mehr sein wird. Bei dem Versuch der Adaptionsfahrt roch es auch schon wieder stark nach Getriebeöl.

Im Fahlerspeicher habe ich nach der Versuch der Adaption nun folgende Fehler:
17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722-000 Kein Signal - Sporadisch
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793-000- kein Signal -Sporadisch
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741-000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch

Da ich kein Freund von halben Sachen bin und der Getriebeausbau auch wohl nicht mal eben erledigt ist - würde ich dazu neigen das Getriebe gründlich zu Überholen (ich lese hier viel Wellnesspaket - was ist das und wo bekomme ich das?)

Was meinen hier die Experten?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Manemm »

Hallo,

also die Fehler mit den Frehzahlsensoren deuten auf einen Steuergeräte defekt hin.

Die Kupplungsdruckadaption, kommt wahrscheinlich von eine Defekten Kupplung, im Schlimsten fall vom Schieberkasten.
Das Welnesspaket ist ein Paket aus Dichtungen, Ölfilter, Schrauben usw. was man für eine Einfache überholung benötigt.

Die Teile bekommst du alle bei Audi, oder NOCH besser hier mit Rabatt : [External Link Removed for Guests]


Brauchst du vorab eine Liste an Teilenummer oder willst du es erst Zerlegen und kucken was du alles brauchst? Evtl. könnte auch eine Kette fällig sein.
Das sieht man in deinem Fall erst wenn es offen ist.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manemm für den Beitrag:
Happygroover (Fr 20. Okt 2023, 14:21)
Bewertung: 25%
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Hallo Manemm,
ich gehe schwer davon aus daß das Getriebe mehr als nur ein Wellnesspaket benötigt.
Mir würde eine Liste mit Teilenummern bzw eine Explosionszeichnung schon sehr helfen.

Wir haben ein Angebot von einem polnischen Instandsetzer der das Getriebe für run 1500,-€ zzgl. 60,-€ Transportkosten überholen würde - wie immer komme ich mit dem Argument: wenn du willst das es richtig gemacht wird, mach es selbst.
Ich weiß bei dem Getriebe allerdings nicht welche Spezialwerkzeuge benötigt werden und somit auch nicht ob ich diese habe.

Ich habe zwischenzeitlich das Getriebeöl mal 20Minuten in der Zentrifuge gehabt, Wasser oder Glykol konnte ich so erstmal nicht feststellen.
Ein richtiger Glykoltest steht noch aus, den mache ich die Tage.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Manemm »

Offizell geben wir hier keine Teilelisten und Explosionszeichnungen raus das wir es Rechtlich nicht dürfen.

Du kannst dich auch hier Anmelden und einen kurzen Zugang kaufen. Dann kannst du relativ alles für deine Reperatur downloaden.
[External Link Removed for Guests]

Gerne können wir auch mal telefonieren dann kann ich deine Fragen auch beantworten .

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manemm für den Beitrag:
Happygroover (Fr 3. Nov 2023, 12:12)
Bewertung: 25%
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Das Getriebe ist nun draußen und Zerlegt - AllData sei Dank.

Was mir aus den ersten Blick spanisch vorkommt ist das die Kette meiner Meinung nach extrem labbrig ist (bestimmt 3cm Spiel bevor da Spannung drauf liegt). Die Lamellen der Rückwärtskupplung sehen soweit gut aus, da kann ich nichts Auffälliges sehen - was ich allerdings sehe ist das Teile einer oder mehrer Lammellen der Vorwärtskupplung aus dem Gehäuse gucken - jetzt meine Frage: wie komme ich da dran, wird die Eingangswelle ausgepresst?

Ok, ich habe es herrausgefunden, sie ist gepresst. Die Lamellen und Scheiben sind zwar abgenutzt aber alle 7 vorhanden - nur befinden sich irgendwelche merkwürdigen vermutlich Kunststoffteile zwischen den Lamellen und Scheiben.... Ich habe nochmal alles nachgesehen und kann keine defekten Plastikteile identifizieren.

Wir machen mal alles Sauber und ich poste ein paar Bilder, vielleicht haben die Spezialisten hier eine Idee.

Gruß Michael
Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Update: die "Plastikteile" identifiziere ich als Washer (aus einer englischen Beschreibung) und übersetze ich als Abstreifer die in der äusseren Glocke der Kupplung sitzen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Manemm »

Hallo,

ja genau da sitzen die.
Du benötigst eine neue Eingangswelle.
Der Plastikkorb ist gebrochen. Die teile können unten ins Planeten Getriebe im inneren der Welle gelangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manemm für den Beitrag:
Happygroover (Fr 3. Nov 2023, 12:12)
Bewertung: 25%
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Das hatte ich befürchtet... Wir reinigen jetzt erstmal alles was geht im Ultraschallbad und den Rest mit Bremsenreiniger.
Ich würde dann Bilder vom "Elend" Posten (gibt es ein Limit für Bilder? Meine Kamera ist recht hochauflösend).

Gruß Michael
Happygroover
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Okt 2023, 11:02
Auto: VW T5 7H / VW Touareg 7L
Motorkennbuchstabe: BPC
Getriebekennbuchstabe: 09K
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von Happygroover »

Hier mal ein Link zu Bildern des Patienten - Achtung die Bilder sind Hochauflösen also brauchen auch Ladezeit ;)

[External Link Removed for Guests] oben rechts könnt ihr die Ansicht auf große Symbole umstellen und so eine Vorschau der Bilder sehen um auch wirklich nur das zu laden was interessant für euch ist. ;)

Vielleicht hat mal ein Profi unter euch Lust einen Blick zu riskieren.

Gruß Happygroover
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: A4 B7 2,5Tdi MT Probleme

Beitrag von coupe110 »

melde dich mal bei mir per PN und sende mal deine Tel Nummer mit.
Habe mir die Bilder angesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
Happygroover (Sa 4. Nov 2023, 10:32)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten