Steuergerät Defekt? Fehler p060300

Antworten
Synthetix
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2023, 21:10
Auto: Audi A4 B8 3.0TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät Defekt? Fehler p060300

Beitrag von Synthetix »

Guten Abend liebe multitronic Gemeinde,

habe mir vor kurzem einen Audi A4 B8 3.0TDI zugelegt,
das Auto an sich her macht einen soliden Eindruck und fährt, bremst, schaltet ohne Probleme. Die MIL ist aus, keine Anzeichen auf irgendwelche Störungen oder sonstiges.
Habe das Auto heute aus Neugier ausgelesen, war alles soweit alles sauber aber bei Getriebe kam folgender Fehler: p060300 - Steuergerät defekt - internal control module memory check Sum error
Der fehler lässt sich auch nicht löschen.


Habe gelesen das es 2 Möglichkeiten gibt:
1) soft codierung fehlerhaft
2) Steuergerät tauschen

Kann mir einer sagen welche Teilenummer hat das Steuergerät und was kostet ungefähr der Spaß.
Was muss im Fall das es getauscht werden muss, dafür ausgebaut werden?

Kann ich damit weiterfahren ohne Folgeschäden zu bekommen?

Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY

Für konstruktive Beiträge bedanke ich mich schon im voraus.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Synthetix
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2023, 21:10
Auto: Audi A4 B8 3.0TDI
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät Defekt? Fehler p060300

Beitrag von Synthetix »

Falls es irgendwie weiterhilft, ist mir aufgefallen das in der Fehler Beschreibung das Datum und Uhrzeit alles auf Null steht. Hab schon mal gelesen das bezüglich Tachostand Manipulation aber es gibt keinen Hinweis darauf da das Auto Scheckheft gepflegt wurde und alle TÜV Berichte sowie Rechnungen vorhanden sind, sowie im Steuergerät steht der originale Tachostand.
Ist es möglich dass, das Steuergerät zurückgesetzt wurde und anschließend nicht richtig codiert wurde ( soft codierung)?
Der Fehler ist wohl schon 11 male im Laufe der Lebenszeit aufgetreten laut den zähler (letzte Zeile)
Fehler 7897 p060300 - internal control module memory check Sum error - heißt ja (Prüfsummenfehler im Speicher des internen Steuermoduls) unplausibilität zwischen den STG?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten