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Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 17:55
von flusup
Da bei meinem A4 im Stand und vor allem nach dem Einlegen von R oder D starke Vibrationen auftraten habe ich nun ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. In diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an Mario für die telefonische Unterstützung bei aufkommenden Fragen.
Nachdem ich heute fertig geworden bin, kam nach dem ersten Anlassen die Ernüchterung: die Vibrationen sind immer noch da. Es ist eigentlich wie vorher. Vor allem nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang sind die Vibrationen am stärksten, aber man merkt sie auch schon bei P oder N. Das verrückte ist ja, dass ich beim Fahren nichts merke - kein Ruckeln beim Beschleunigen oder ähnliches. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer von den Spezis noch eine Idee hat was die Ursache sein könnte.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Getriebe gespült (coupe110-Methode)
- neuer Ölfilter
- frisches Differentialöl
- neues Zweimassenschwungrad
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Di 15. Aug 2023, 09:21
von heizerbirne
Wie sehen denn die Motorlager aus?
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Di 15. Aug 2023, 10:20
von trapped
Wenn die Kiste schon in der Parkstufe und in Neutral vibriert, dann kommt das wohl eher nicht vom Getriebe. Mich würde mal interessieren, was die Fehlerspeicher VCDS verraten.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Di 15. Aug 2023, 14:53
von flusup
vielen Dank für die ersten Anregungen
@heizerbirne:
An die Motorlager habe ich auch schon gedacht aber ich kann die schlecht beurteilen. Wie lässt sich denn deren Zustand prüfen ?
@ trapped
Aktuell sind im Motorsteuergerät keine Fehler eingetragen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit sporadische Einträge über ein zu mageres Gemisch (Fehler P0171). Darauf hin habe ich nach Lecks im Ansaugsystem gesucht und auch zwei undichte Stellen gefunden: O-Ring Lufttemperaturfühler und Verbindungsschlauch Ölabscheider zum Turbolader. Nach deren Austausch kommt die Fehlermeldung nicht mehr sofort nach dem Starten sondern nur noch nach längeren Fahrten. Bei der Suche nach weiteren Undichtigkeiten habe ich gestern noch den Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Ölabscheider als Übeltäter entdeckt. Morgen bekomme ich den neuen Schlauch, mal sehen wie es dann aussieht. Ich werde berichten.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 11:36
von flusup
Habe heute den neuen Verbindungsschlauch eingebaut. Leider hat sich an den Vibrationen nichts geändert.
Was mir aber jetzt noch eingefallen ist: Beim Wechseln des Zweimassenschwungrads ist mir aufgefallen, dass sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Schwungrad die zwei Massenscheiben sich recht weit gegeneinander verdrehen ließen. Der einzige Unterschied zwischen alt und neu war, dass das Verdrehen bei dem alten Schwungrad schwerer ging. Könnte mich bitte jemand beruhigen, der die Dinger schon öfter in der Hand hatte, in dem er mir bestätigt, dass dieses Drehspiel normal ist ? Ich hatte mal in irgendeinem Video gesehen, dass die Dinger eigentlich kein Drehspiel haben sollten. Da ging es allerdings um Schwungräder für normale Schaltgetriebe.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 12:04
von heizerbirne
flusup hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 14:53
vielen Dank für die ersten Anregungen
@heizerbirne:
An die Motorlager habe ich auch schon gedacht aber ich kann die schlecht beurteilen. Wie lässt sich denn deren Zustand prüfen ?
Am besten zu zweit: Einer Sitzt drin und schaltet bei angezogener Handbremse abwechselnd in R und D und der Andere steht vor der Motorhaube und beobachtet die Bewegung des Motors.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Do 17. Aug 2023, 21:16
von JanE88
Moin,
defekte Motorlager sind von oben durchaus optisch erkennbar. Wenn die gebrochen sind, dann stützt sich der Motorhalter auf einem Gummistreifen auf dem Halteblech ab. Bei meine 2.0 TDI waren die bei 220tkm durch und ich hatte deutliche Vibrationen im Leerlauf.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Fr 18. Aug 2023, 08:14
von flusup
recht vielen Dank für die Tipps.
Ich denke mittlerweile auch dass es die Motorlager sein könnten. Habe mir schon neue besorgt und bin gerade bei den Vorbereitungen für den Ausbau. Das geht ja verflucht eng zu. Bin sehr gespannt wie ich die da raus und wieder raus kriegen soll.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Fr 18. Aug 2023, 10:36
von heizerbirne
Beim Vierzylinder mag das gehen. Bei meinem V6 TDI hast du keine Chance da irgendwas von oben zu sehen.
Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad
Verfasst: Fr 18. Aug 2023, 19:48
von flusup
So jetzt möchte ich mal den Abschlussbericht geben. Habe heute beide Motorlager gewechselt. Also die Fahrerseite ist schon ein ganz schöner Krampf, die Beifahrerseite geht recht einfach. Na jedenfalls kam mir beim Ausbauen an der Fahrerseite schon das Motorlager in Einzelteilen entgegen (siehe Foto). Das rechte Lager war noch ok. Das Anlassen nach dem Zusammenbau brachte dann die Erleichterung - der Gute läuft wieder ruhig.
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Hätte ich mir doch nur gleich die Motorlager vorgenommen, dann wäre mir allerhand Arbeit erspart geblieben. Aber dafür habe ich jetzt ein neues Zweimassenschwungrad und eine neue Kurbelwellenabdichtung und falls irgendwann die Multitronic doch mal eine Reparatur benötigt, weiß ich wie ich sie raus und wieder rein bekomme.
Vielen Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben und vor allem an heizerbirne für den entscheidenden Tipp.
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