Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von flusup »

Da bei meinem A4 im Stand und vor allem nach dem Einlegen von R oder D starke Vibrationen auftraten habe ich nun ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. In diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an Mario für die telefonische Unterstützung bei aufkommenden Fragen.
Nachdem ich heute fertig geworden bin, kam nach dem ersten Anlassen die Ernüchterung: die Vibrationen sind immer noch da. Es ist eigentlich wie vorher. Vor allem nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang sind die Vibrationen am stärksten, aber man merkt sie auch schon bei P oder N. Das verrückte ist ja, dass ich beim Fahren nichts merke - kein Ruckeln beim Beschleunigen oder ähnliches. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer von den Spezis noch eine Idee hat was die Ursache sein könnte.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Getriebe gespült (coupe110-Methode)
- neuer Ölfilter
- frisches Differentialöl
- neues Zweimassenschwungrad
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von heizerbirne »

Wie sehen denn die Motorlager aus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heizerbirne für den Beitrag:
Manemm (So 27. Aug 2023, 11:57)
Bewertung: 25%
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von trapped »

Wenn die Kiste schon in der Parkstufe und in Neutral vibriert, dann kommt das wohl eher nicht vom Getriebe. Mich würde mal interessieren, was die Fehlerspeicher VCDS verraten.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von flusup »

vielen Dank für die ersten Anregungen

@heizerbirne:
An die Motorlager habe ich auch schon gedacht aber ich kann die schlecht beurteilen. Wie lässt sich denn deren Zustand prüfen ?

@ trapped
Aktuell sind im Motorsteuergerät keine Fehler eingetragen. Allerdings hatte ich in letzter Zeit sporadische Einträge über ein zu mageres Gemisch (Fehler P0171). Darauf hin habe ich nach Lecks im Ansaugsystem gesucht und auch zwei undichte Stellen gefunden: O-Ring Lufttemperaturfühler und Verbindungsschlauch Ölabscheider zum Turbolader. Nach deren Austausch kommt die Fehlermeldung nicht mehr sofort nach dem Starten sondern nur noch nach längeren Fahrten. Bei der Suche nach weiteren Undichtigkeiten habe ich gestern noch den Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Ölabscheider als Übeltäter entdeckt. Morgen bekomme ich den neuen Schlauch, mal sehen wie es dann aussieht. Ich werde berichten.
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von flusup »

Habe heute den neuen Verbindungsschlauch eingebaut. Leider hat sich an den Vibrationen nichts geändert.

Was mir aber jetzt noch eingefallen ist: Beim Wechseln des Zweimassenschwungrads ist mir aufgefallen, dass sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Schwungrad die zwei Massenscheiben sich recht weit gegeneinander verdrehen ließen. Der einzige Unterschied zwischen alt und neu war, dass das Verdrehen bei dem alten Schwungrad schwerer ging. Könnte mich bitte jemand beruhigen, der die Dinger schon öfter in der Hand hatte, in dem er mir bestätigt, dass dieses Drehspiel normal ist ? Ich hatte mal in irgendeinem Video gesehen, dass die Dinger eigentlich kein Drehspiel haben sollten. Da ging es allerdings um Schwungräder für normale Schaltgetriebe.
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von heizerbirne »

flusup hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:53 vielen Dank für die ersten Anregungen
@heizerbirne:
An die Motorlager habe ich auch schon gedacht aber ich kann die schlecht beurteilen. Wie lässt sich denn deren Zustand prüfen ?
Am besten zu zweit: Einer Sitzt drin und schaltet bei angezogener Handbremse abwechselnd in R und D und der Andere steht vor der Motorhaube und beobachtet die Bewegung des Motors.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
JanE88
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 14:08
2
Auto: Audi A4 8k 2.0 TDI Frontkratzer
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von JanE88 »

Moin,
defekte Motorlager sind von oben durchaus optisch erkennbar. Wenn die gebrochen sind, dann stützt sich der Motorhalter auf einem Gummistreifen auf dem Halteblech ab. Bei meine 2.0 TDI waren die bei 220tkm durch und ich hatte deutliche Vibrationen im Leerlauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von flusup »

recht vielen Dank für die Tipps.
Ich denke mittlerweile auch dass es die Motorlager sein könnten. Habe mir schon neue besorgt und bin gerade bei den Vorbereitungen für den Ausbau. Das geht ja verflucht eng zu. Bin sehr gespannt wie ich die da raus und wieder raus kriegen soll.
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von heizerbirne »

Beim Vierzylinder mag das gehen. Bei meinem V6 TDI hast du keine Chance da irgendwas von oben zu sehen.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
flusup
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:18
Auto: Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Wutha-Farnroda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe!:Vibrationen im Stand trotz neuem Zweimassenschwungrad

Beitrag von flusup »

So jetzt möchte ich mal den Abschlussbericht geben. Habe heute beide Motorlager gewechselt. Also die Fahrerseite ist schon ein ganz schöner Krampf, die Beifahrerseite geht recht einfach. Na jedenfalls kam mir beim Ausbauen an der Fahrerseite schon das Motorlager in Einzelteilen entgegen (siehe Foto). Das rechte Lager war noch ok. Das Anlassen nach dem Zusammenbau brachte dann die Erleichterung - der Gute läuft wieder ruhig. [juhu_] Hätte ich mir doch nur gleich die Motorlager vorgenommen, dann wäre mir allerhand Arbeit erspart geblieben. Aber dafür habe ich jetzt ein neues Zweimassenschwungrad und eine neue Kurbelwellenabdichtung und falls irgendwann die Multitronic doch mal eine Reparatur benötigt, weiß ich wie ich sie raus und wieder rein bekomme.

Vielen Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben und vor allem an heizerbirne für den entscheidenden Tipp.
[multitronicforum_best]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flusup für den Beitrag:
Manemm (So 27. Aug 2023, 11:57)
Bewertung: 25%
Antworten