Seite 1 von 1

A6 4F 2.7 TDI 7 Gang LDU Getriebe

Verfasst: Mo 14. Aug 2023, 12:35
von tobim92
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich sporadisch an der Ampel nicht losfahren kann bzw. das Fahrzeug erst mit 2000-2500RPM losfährt und dann wenig Leistung hat. Es fühlt sich an, als wenn es nur im warmen Zustand auftritt. Nach einen Ölwechsel kam keine Besserung. Nach 100KM fing er nun an den Fehler im MSTG Ladedruck unterschritten anzuzeigen und läuft im Notlauf, also Turbo ausgebaut und beim Instandsetzer kontrolliert und der Turbo ist in Ordnung. Alles wieder eingebaut gefahren immer noch der Fehler. Im Getriebesteuergerät war kein Fehler zu dem Zeitpunkt hinterlegt.

Folgender Fehler kam dann einmal im Getriebe:
006168 - Druckregelventil 2 (N216) P1818 - 006 eletrischer Fehler im Stromkreis Sporadisch

Jemand eine Idee oder was ich versuchen kann? VCDS ist vorhanden.

Re: A6 4F 2.7 TDI 7 Gang LDU Getriebe

Verfasst: Mi 16. Aug 2023, 08:32
von tobim92
Jemand eine Idee was ich testen kann oder welche VCDS Werte ich prüfen sollte?

Re: A6 4F 2.7 TDI 7 Gang LDU Getriebe

Verfasst: Do 17. Aug 2023, 09:53
von tobim92
Im Anhang die Werte vom Getriebe
WhatsApp Image 2023-08-17 at 09.52.59.jpeg

Re: A6 4F 2.7 TDI 7 Gang LDU Getriebe

Verfasst: So 27. Aug 2023, 12:01
von Manemm
tobim92 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:35 Hallo,

ich habe das Problem, dass ich sporadisch an der Ampel nicht losfahren kann bzw. das Fahrzeug erst mit 2000-2500RPM losfährt und dann wenig Leistung hat. Es fühlt sich an, als wenn es nur im warmen Zustand auftritt. Nach einen Ölwechsel kam keine Besserung. Nach 100KM fing er nun an den Fehler im MSTG Ladedruck unterschritten anzuzeigen und läuft im Notlauf, also Turbo ausgebaut und beim Instandsetzer kontrolliert und der Turbo ist in Ordnung. Alles wieder eingebaut gefahren immer noch der Fehler. Im Getriebesteuergerät war kein Fehler zu dem Zeitpunkt hinterlegt.

Folgender Fehler kam dann einmal im Getriebe:
006168 - Druckregelventil 2 (N216) P1818 - 006 eletrischer Fehler im Stromkreis Sporadisch

Jemand eine Idee oder was ich versuchen kann? VCDS ist vorhanden.
Zu deinem Fehler mit dem Ladedruck: Das könnte evtl. der DPF sein. setzt sich der im Alter zu mit Asche, bekommt der Motor nicht mehr genug Abgase raus, was wiederrum dann dem Turbo die Leistung nimmt.
Wieviel KM hast du auf der Uhr?

Zum Fehler Getriebe: Entweder das Magnetventil am Schieberkasten defekt, oder das Steuergerät. Ich denke aber aber das Steuergerät. Die Magnetventile werden normal nicht kaputt.

Re: A6 4F 2.7 TDI 7 Gang LDU Getriebe

Verfasst: Do 7. Sep 2023, 08:34
von tobim92
Hallo,

Leistung ist wieder da fährt sich normal. Das mit dem Getriebe, wenn es warm ist er langsam anfährt keinen bzw. schlechten Kraftschluss ist immer noch.

Fahrzeug hat 260 TKM gelaufen. Getriebesteuergerät war eingeschickt und ist in Ordnung.