Hallo zusammen,
leider wurde mein eigentliches Zugpferd (ein "wunderschöner" C5 Allroad) vorletzte Woche bei einem Unfall abgeräumt. Jetzt muss ich jedoch nächste Woche in der Nähe von Stuttgart ein Auto auf einem Anhänger abholen und dafür ca. 600km mit meinem Anhänger durch die Gegend fahren (beladen ca. 1800kg), dafür bleibt mir jetzt nurnoch mein A4 B6 1.9TDI mit einer Multitronic. Der A4 hat 200.000km gelaufen und das Getriebeöl hab ich das letzte mal vor ca. 10tkm (nach coupe110) gewechselt, das Getriebe fährt sich wunderschön und butterweich ohne Drehzahlschwankungen oder Ruckeln. Jedoch hab ich trotzdem etwas Angst den Anhänger damit zu ziehen um das Getriebe nicht zu beschädigen, ich würde es gerne noch etwas behalten
Würdet ihr mir empfehlen lieber ein anders Zugfahrzeug zu leihen oder hält die Multitronic das aus?
Auch habe ich gelesen dass manche Leute wohl im M-Modus mit Anhänger fahren. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Mfg
Julian
Multitronic + schwerer Anhänger
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
- 2
- Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool - Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: Aaa
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Multitronic + schwerer Anhänger
Ich schreibe es mal so, wenn es nur flach geht, dann sollte es gehen. Mit Berge versuch es erst nicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
- 2
- Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool - Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: Aaa
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic + schwerer Anhänger
Naja, ich muss von mir im schönen Frankenland eben nach Stuttgart. Da ist natürlich mal die ein oder andere Steigung dabei aber es geht jetzt zumindest nicht durch die Alpen
Denkst du das ist machbar ohne dem Getriebe unnötig zu schaden?
Denkst du das ist machbar ohne dem Getriebe unnötig zu schaden?
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic + schwerer Anhänger
Denke auf jeden fall, sonnst würde es für das Auto keine Anhängerkupplung geben.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 16. Jun 2021, 22:59
- 2
- Auto: Audi A4 B6 1.9TDI AVF Multitronic - Alltagsauto
Mazda RX-8 6-Port Wankel - Spaßauto/Tracktool - Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: Aaa
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronic + schwerer Anhänger
Hi, erstmal vielen Dank für euren Input, ich wollte mich hier nochmal melden, das Gespannt hat gestern seine 600km vollkommen problemlos abgespult. Ich bin hauptsächlich in S oder im 5. „Gang“ gefahren um die Drehzahl nicht im Keller zu haben. Ab und zu hätten ein paar Pferdchen mehr nicht weh getan aber auch mit nur 130PS waren selbst die Steigungen (von denen es Dank spontaner Umfahrung doch einige ordentliche gab) kein Problem und es konnte durchgängig mit 100 gefahren werden, am Ende stand der Durchschnittsverbrauch bei 7.7 l/100km. Trotz der 200.000km alten Multitronic gab es überhaupt keine Drehzahlschwankungen oder Ähnliches.
Also ich es jedem nur empfehlen sich an das Thema Anhänger mit der Multitronic ranzutrauen.
Auf dem Hinweg stand dann noch der alljährliche Besuch im „Technikmuseum Sinsheim“ an, was ich auch jedem Auto- oder Technikinteressiertem nur empfehlen kann
Also ich es jedem nur empfehlen sich an das Thema Anhänger mit der Multitronic ranzutrauen.
Auf dem Hinweg stand dann noch der alljährliche Besuch im „Technikmuseum Sinsheim“ an, was ich auch jedem Auto- oder Technikinteressiertem nur empfehlen kann
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Multitronic + schwerer Anhänger
Danke für das Feedback.
Wie ich schon schrieb, Das getriebe sollte dafür ausgelegt sein wenn man mit Bedacht fährt.
Wie ich schon schrieb, Das getriebe sollte dafür ausgelegt sein wenn man mit Bedacht fährt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lubusch für den Beitrag:
- rotary_power (Do 3. Aug 2023, 23:05)
- Bewertung: 25%
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen