Automatikgetriebe Fehlercode 18165
Verfasst: Di 25. Jul 2023, 09:47
Moin zusammen,
bei meiner Multitronic tritt folgender Effekt auf.
Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an, die Anzeige der Gänge blinkt.
Nach mehrmaligen starten des Wagen läuft er wieder, fährt aber (machmal) an als wenn die Kupplung schleift.
Da der Fehlercode auf eine permanente Spannungsunterbrechung hindeutet habe ich an die Leitungen 8 und 9 am Getriebestecker (Ovale Form) ein Kabel angelötet und jeweils ein Multimeter auf dem Amaturenbrett befestigt.
Bei Auftreten des Fehlers fehlt die Spannung an Pin 9. Bei ERwin Audi hab ich mir die Stromlaufpläne runtergeladen.
Die Spannung kommt bei mir (2,4 Liter Motor) von Klemme 87 über das Verzögerungsrelais für die Zündabschaltung J64.
Frage 1: wo bitte ist dieses Relais, ich finde den Einbauort nicht.
Frage 2: Kann ich die Zuleitung zu Pin 9 einfach abklemmen und die Spannung z.B. von Pin 4 auf den Anschluß legen?
Mein Gefühl sagt ja, das muß aber nicht stimmen und ein killen des Steuergerätes würde das Ende des Wagens bedeuten da er ja mit Baujahr 2003 sich schon langsam Richtung Schrottplatz bewegt.
Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat...
bei meiner Multitronic tritt folgender Effekt auf.
Der Wagen nimmt plötzlich kein Gas mehr an, die Anzeige der Gänge blinkt.
Nach mehrmaligen starten des Wagen läuft er wieder, fährt aber (machmal) an als wenn die Kupplung schleift.
Da der Fehlercode auf eine permanente Spannungsunterbrechung hindeutet habe ich an die Leitungen 8 und 9 am Getriebestecker (Ovale Form) ein Kabel angelötet und jeweils ein Multimeter auf dem Amaturenbrett befestigt.
Bei Auftreten des Fehlers fehlt die Spannung an Pin 9. Bei ERwin Audi hab ich mir die Stromlaufpläne runtergeladen.
Die Spannung kommt bei mir (2,4 Liter Motor) von Klemme 87 über das Verzögerungsrelais für die Zündabschaltung J64.
Frage 1: wo bitte ist dieses Relais, ich finde den Einbauort nicht.
Frage 2: Kann ich die Zuleitung zu Pin 9 einfach abklemmen und die Spannung z.B. von Pin 4 auf den Anschluß legen?
Mein Gefühl sagt ja, das muß aber nicht stimmen und ein killen des Steuergerätes würde das Ende des Wagens bedeuten da er ja mit Baujahr 2003 sich schon langsam Richtung Schrottplatz bewegt.
Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat...