Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Antworten
Benutzeravatar
Marco242
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:06
Auto: A6 4F Avant BJ: 2011 MT sLine
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von Marco242 »

Mein 4F BJ. 2011 MT (225.000km) war vorige Woche beim freundlichen :-) zum planmäßigen MT-Ölwechsel im 60Tkm Intervall.
Nun ist es so, da das Getriebe starke Geräusche macht, mal mehr mal weniger je nach Drehzahl und Last. Beim runterschalten ruckelt es ein wenig. Wenn der Motor warm wird, verringern die Geräusche sich ein wenig. Verschwinden aber nicht. Das Ganze hört sich an, als ob da ein Nebenantrieb mit dran wäre. Furchtbar. Es leiert singt jault. Einmal ist er unter Teillast einfach ausgegangen in Leerlauf. Konnte ihn problemlos wieder starten und heim fahren.
Die Wiedervorstellung beim Freundlichen, und erneute Untersuchung mit Kontrolle Füllstand MT Öl, brachte folgende Aussage des Service Mitarbeiters:
Er hatte zuerst das Zweimasseschwungrad in Verdacht. Bestätigte sich am nächsten Tag leider nicht.
"Da kündigt sich ein Lagerschaden im Getriebe an, das hat man vor dem Ölwechsel nur nicht gehört, weil es altes dickes Öl war." "Er könne da nichts tun. Ggf. Austauschgetriebe 10k €" "Er würde das bei der Laufleistung nicht machen" Auf meine Frage, was ich mit dem Auto nun machen soll - Schulterzucken. " Er müsse jetzt wieder an die Arbeit."

Nun hab ich mich hier recht gut eingelsen, und festgestellt, das es wohl Firmen gibt die Reparaturen machen. Nur leider scheint es das nicht in meiner Region zu geben.
Frage: Kennt jemand in Westsachsen-/Norbayern-/ Ostthüringen eine Werkstatt die sich das mal anschauen könnte ?
Gruß und Dank
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von coupe110 »

Hallo
Kannst gern in die Lausitz kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
Marco242 (Fr 29. Sep 2023, 12:01)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Marco242
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:06
Auto: A6 4F Avant BJ: 2011 MT sLine
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von Marco242 »

... in die Lausitz kommen...
Äh, ja, und dann ? Wie spontan ?
Bist Du eine "Werkstatt" ?
Benutzeravatar
Marco242
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:06
Auto: A6 4F Avant BJ: 2011 MT sLine
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von Marco242 »

[multitronicforum_best] Ein Hoch auf Mario, @coupe110, ein Hoch auf dieses Forum !!! [multitronicforum_best]

Ich hatte mich angemeldet, weil mir der Freundliche nicht mehr weiterhelfen wollte. Meine Fehler könnt Ihr oben nachlesen.
Nachdem ich hier alles durchgelesen hatte, stellte ich meine Anfrage nach Hilfe. Also Diagnose und Reparatur.
Das großzügige Angebot in die Lausitz zu kommen nahm ich an. Sind ja nur 3h, oder 255km [icon_biggrin.gif] . Mario stellte einen einwandfreie Diagnose zum Getriebe und "horchte" auch so mal in meinen Audi rein. Nebenbei wurde fachgesimpelt, und zusätzlichen Macken am Fahrwerk diagnostiziert.
Es ist echt erstaunlich mal eine andere Meinung zu hören, und Reparaturtipps zu bekommen, als das Geschwafel im Autohaus.

Wieder zu Hause angekommen wurde gleich ein Termin in der Freien Werkstatt meines Vertrauens im Ort gemacht. Getriebe ausgebaut, in die Lausitz geschafft, Teile bestellt und "Getriebe Wellness Paket" erhalten. Getriebe wieder abgeholt und zusammen mit einem neuen ZMS, getauschten Flüssigkeiten, neuen Stoßdämpfern, dem Austauschsatz aller Lenker der 4 Lenker Vorderachse, und Motorölwechsel kompletieren lassen.

Vorige Woche abgeholt, und [juhu_] [juhu_] [juhu_] glücklich. Geräusche verschwunden, optimales Fahren und "schalten" wie am ersten Tag. Top. Super Arbeit, super das es Menschen gibt die dieses Forum betreiben, und bereit sind Ihre Freizeit dafür herzugeben sich anderer Leute Ihrer Probleme anzunehmen. ich bin absolut begeistert. Meine Weiterempfehlung ist euch sicher !

Grüß in die Runde und speziell an Mario. Du hast es echt drauf. !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco242 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Manemm (Fr 29. Sep 2023, 13:51) • coupe110 (Fr 29. Sep 2023, 20:00)
Bewertung: 50%
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von Manemm »

Super, Freut uns wenn es wieder läuft. Ich hätte jetzt fast gesagt viel Spass und "Freude am Fahren" [icon_biggrin.gif] :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manemm für den Beitrag:
coupe110 (Fr 29. Sep 2023, 23:00)
Bewertung: 25%
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von heizerbirne »

Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von heizerbirne »

Du darfst auch hier direkt rein schreiben, dass es 5k gekostet hat ;)
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Benutzeravatar
Marco242
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:06
Auto: A6 4F Avant BJ: 2011 MT sLine
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräusche nach Ölwechsel MT singt

Beitrag von Marco242 »

[juhu_] naja ich dachte über Geld redet man nicht so. :lol:
Benutzeravatar
Marco242
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:06
Auto: A6 4F Avant BJ: 2011 MT sLine
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Alles Bestens nach ca. 3.000km

Beitrag von Marco242 »

Grüße in die Runde. Nach meiner MT-Wellness Kur in der Lausitz bin ich nun fast 3.000km gefahren. Es war ein wunderschöner Kurzurlaub in Südtirol Brennerautobahn, u.a. dabei. Fazit: Es läuft, wie es am ersten Tag gelaufen ist. Bin im Nachhinein so froh, darüber dass ich mich zu der Reparatur entschieden habe. [juhu_]
Wünsche Euch allen schon mal eine ruhige, coole Adventszeit.
Grüße gehen ganz besonders raus in die Lausitz. Zu Mario.

Bis bald mal wieder. [icon_smilenew.gif]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco242 für den Beitrag:
coupe110 (Do 30. Nov 2023, 20:59)
Bewertung: 25%
Antworten