Surren beim Anfahren / Folgeschaden durch zu wenig Öl
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 23:57
Hallo,
folgende Story:
1-Ich fahre im Stadtverkehr und mir fällt bei mäßiger Geschwindigkeit (50-60) auf, dass sowohl beim sanften Gasgeben/Loslassen aus dem Rollen, das Auto ruckt. Aber nicht das Rucken welches man sofort mit einem MT-Defekt verbindet, sondern eher sowas wie eine ausgeschlagene Antriebswelle.
2-Ich fahre an eine Ampel ran, kurz vorm Halten, ein leichtes Ruckeln.
3-Das Auto steht nun an der Ampel und macht plötzlich einen kleinen, leichten Ruck.
4-Ich fahre los, der Wagen ruckt plötzlich wieder
5-Ich fahre auf die Autobahn, probiere alle möglichen Drehzahlen über (D) und (S) und über die manuelle Schaltgasse/Schaltwippen, aber alles wie gewohnt!
6-Ich komme zur Autobahnabfahrt, und höre beim Anhalten plötzlich ein Surren, dass proportional zur Geschwindigkeit langsamer wird.
7-Beim Anfahren das selbige Geräusch nur schneller werdend, ab ca. 1500U bleibt das Geräusch bei einem konstanten "heulen"
-> Ölwechsel machen lassen, und festgestellt dass ich seit ca. 30.000km nur auf 4,5L Öl gefahren bin.
-> Vermutlich war kein kompatibles ATF auf dem Getriebe
-> Auf der Ölablassschraube haben sich einige (bronzefarbene/gold schimmernde) Späne abgesetzt.
-> Kein Fehler im Speicher
-> Seither keine Funktionsschwächen festgestellt (Stadt/Land/Autobahn) bei jeglichen Geschwindigkeiten/Umdrehungen
-> Kein Ölverlust/Kein Fehler
8-Das Surren ist nach wie vor da! Beim Anlassen des Motors nicht! Nach dem erstmaligen Losfahren dann ununterbrochen.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Ich wollte am Do. zum Audi Zentrum Göttingen und anschließend zu Schäfer Getriebetechnik nach Kassel um beide Parteien mal um Rat zu fragen und eine kurze Hörprobe zu machen, beide wissen bereits bescheid und erwarten mich.
Trotz der Termine wollte ich mir so viele Meinungen wie möglich einholen um mögliche Unkosten zu vermeiden.
PS: Ich hab noch ein gebrauchtes MT zu hause liegen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen? Altes reparieren? Gebrauchtes rein? Gebrauchtes Checken lassen bevor ich es einbauen lasse?
Ich hoffe das warn nicht zu viele Fragen auf einen Schlag und hoffe auf euren Rat.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
PS: Ich habe leider keine Ahnung welche Kennbuchstaben ich habe.
folgende Story:
1-Ich fahre im Stadtverkehr und mir fällt bei mäßiger Geschwindigkeit (50-60) auf, dass sowohl beim sanften Gasgeben/Loslassen aus dem Rollen, das Auto ruckt. Aber nicht das Rucken welches man sofort mit einem MT-Defekt verbindet, sondern eher sowas wie eine ausgeschlagene Antriebswelle.
2-Ich fahre an eine Ampel ran, kurz vorm Halten, ein leichtes Ruckeln.
3-Das Auto steht nun an der Ampel und macht plötzlich einen kleinen, leichten Ruck.
4-Ich fahre los, der Wagen ruckt plötzlich wieder
5-Ich fahre auf die Autobahn, probiere alle möglichen Drehzahlen über (D) und (S) und über die manuelle Schaltgasse/Schaltwippen, aber alles wie gewohnt!
6-Ich komme zur Autobahnabfahrt, und höre beim Anhalten plötzlich ein Surren, dass proportional zur Geschwindigkeit langsamer wird.
7-Beim Anfahren das selbige Geräusch nur schneller werdend, ab ca. 1500U bleibt das Geräusch bei einem konstanten "heulen"
-> Ölwechsel machen lassen, und festgestellt dass ich seit ca. 30.000km nur auf 4,5L Öl gefahren bin.
-> Vermutlich war kein kompatibles ATF auf dem Getriebe
-> Auf der Ölablassschraube haben sich einige (bronzefarbene/gold schimmernde) Späne abgesetzt.
-> Kein Fehler im Speicher
-> Seither keine Funktionsschwächen festgestellt (Stadt/Land/Autobahn) bei jeglichen Geschwindigkeiten/Umdrehungen
-> Kein Ölverlust/Kein Fehler
8-Das Surren ist nach wie vor da! Beim Anlassen des Motors nicht! Nach dem erstmaligen Losfahren dann ununterbrochen.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Ich wollte am Do. zum Audi Zentrum Göttingen und anschließend zu Schäfer Getriebetechnik nach Kassel um beide Parteien mal um Rat zu fragen und eine kurze Hörprobe zu machen, beide wissen bereits bescheid und erwarten mich.
Trotz der Termine wollte ich mir so viele Meinungen wie möglich einholen um mögliche Unkosten zu vermeiden.
PS: Ich hab noch ein gebrauchtes MT zu hause liegen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen? Altes reparieren? Gebrauchtes rein? Gebrauchtes Checken lassen bevor ich es einbauen lasse?
Ich hoffe das warn nicht zu viele Fragen auf einen Schlag und hoffe auf euren Rat.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
PS: Ich habe leider keine Ahnung welche Kennbuchstaben ich habe.