Surren beim Anfahren / Folgeschaden durch zu wenig Öl

Ric88
Cruiser
Cruiser
12
Auto: Audi A6 Avant 4F2 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: XXX
Danksagung erhalten: 0

Surren beim Anfahren / Folgeschaden durch zu wenig Öl

Beitrag von Ric88 »

Hallo,

folgende Story:
1-Ich fahre im Stadtverkehr und mir fällt bei mäßiger Geschwindigkeit (50-60) auf, dass sowohl beim sanften Gasgeben/Loslassen aus dem Rollen, das Auto ruckt. Aber nicht das Rucken welches man sofort mit einem MT-Defekt verbindet, sondern eher sowas wie eine ausgeschlagene Antriebswelle.

2-Ich fahre an eine Ampel ran, kurz vorm Halten, ein leichtes Ruckeln.

3-Das Auto steht nun an der Ampel und macht plötzlich einen kleinen, leichten Ruck.

4-Ich fahre los, der Wagen ruckt plötzlich wieder

5-Ich fahre auf die Autobahn, probiere alle möglichen Drehzahlen über (D) und (S) und über die manuelle Schaltgasse/Schaltwippen, aber alles wie gewohnt!

6-Ich komme zur Autobahnabfahrt, und höre beim Anhalten plötzlich ein Surren, dass proportional zur Geschwindigkeit langsamer wird.

7-Beim Anfahren das selbige Geräusch nur schneller werdend, ab ca. 1500U bleibt das Geräusch bei einem konstanten "heulen"

-> Ölwechsel machen lassen, und festgestellt dass ich seit ca. 30.000km nur auf 4,5L Öl gefahren bin.
-> Vermutlich war kein kompatibles ATF auf dem Getriebe
-> Auf der Ölablassschraube haben sich einige (bronzefarbene/gold schimmernde) Späne abgesetzt.
-> Kein Fehler im Speicher

-> Seither keine Funktionsschwächen festgestellt (Stadt/Land/Autobahn) bei jeglichen Geschwindigkeiten/Umdrehungen
-> Kein Ölverlust/Kein Fehler

8-Das Surren ist nach wie vor da! Beim Anlassen des Motors nicht! Nach dem erstmaligen Losfahren dann ununterbrochen.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Ich wollte am Do. zum Audi Zentrum Göttingen und anschließend zu Schäfer Getriebetechnik nach Kassel um beide Parteien mal um Rat zu fragen und eine kurze Hörprobe zu machen, beide wissen bereits bescheid und erwarten mich.

Trotz der Termine wollte ich mir so viele Meinungen wie möglich einholen um mögliche Unkosten zu vermeiden.

PS: Ich hab noch ein gebrauchtes MT zu hause liegen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen? Altes reparieren? Gebrauchtes rein? Gebrauchtes Checken lassen bevor ich es einbauen lasse?

Ich hoffe das warn nicht zu viele Fragen auf einen Schlag und hoffe auf euren Rat.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

PS: Ich habe leider keine Ahnung welche Kennbuchstaben ich habe.
Audidriver
Chef
Chef
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Re: Surren beim Anfahren / Folgeschaden durch zu wenig Öl

Beitrag von Audidriver »

Beim Anfahren das selbige Geräusch nur schneller werdend, ab ca. 1500U bleibt das Geräusch bei einem konstanten "heulen"
heißt also nicht MotorDrehzahlabhängig. Also kann Motor schon mal ausgeschlossen werden.
Beim Anlassen des Motors nicht! Nach dem erstmaligen Losfahren dann ununterbrochen.
Ich tippe auf Planetengetriebe und /oder Lagerung der Welle...
bronzefarbene/gold schimmernde) Späne

Variator / Kette
seit ca. 30.000km nur auf 4,5L Öl gefahren

Also beim Standartölwechsel werden auch nur ca. 5l ATF gewechselt. Der Rest bleibt im Ölkühler und in den Leitungen. Alles bekommste da nicht raus.
Hast Du Ölverlust am Getriebe wahrgenommen ?

An Deiner Stelle würde ich einmal eine Adaptionsfahrt machen und schauen, ob das Rucken dann weg ist. Meist bringt es Verbesserung.
Aber wenn was heult, dann entweder die Katze ausm Radkasten kratzen ( [icon_idea2.gif] offtopic), oder wirklich mal nach den Lagern im Getriebe schauen. Um einen Ausbau wirst Du vermutlich dann nicht vorbeikommen.

Gruss A.D. :geek:

ist schon wieder so spät :?
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Ric88
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Ric88 »

heißt also nicht MotorDrehzahlabhängig. Also kann Motor schon mal ausgeschlossen werden.
Motor kann man ausschließen, auf (P) oder (N) kann man keine Drehzahlabhängigen Geräusche feststellen.
Ich tippe auf Planetengetriebe und /oder Lagerung der Welle...
Ich hab ein Planetengetriebe???
Hast Du Ölverlust am Getriebe wahrgenommen ?
Nein, alles trocken! Fehler wurde vor 30t km gemacht... war nicht unter meiner Aufsicht, und nicht von Fachpersonal gemacht ... mehr oder weniger "mein" Fehler, aber um den Verursacher geht's ja auch nicht.
An Deiner Stelle würde ich einmal eine Adaptionsfahrt machen und schauen, ob das Rucken dann weg ist
Was heißt Adoptionsfahrt genau? Ist das die 1,5 stündige Fehlerdiagnose-Fahrt von Audi? ...Ich habe seit dem Ölwechsel keinerlei Rucken mehr bemerkt. Nur noch Surren.
Aber wenn was heult, dann entweder die Katze ausm Radkasten kratzen
Hab ich schon, war ein Waschbär, aber hat nur bedingt für Besserung gesorgt. Aber der Verbrauch ist gesunken, dadurch dass die "adaptive Fellbremse" deaktiviert wurde [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Manemm »

Nicht Adoptionsfahrt sondern Adaptionsfahrt.
Oder willst du ein neues Getriebe adoptieren ? ;-)

Was das genau ist und wie man das macht steht hier.

[External Link Removed for Guests]

Dabei wird die Kupplung neu angelernt. Somit weis das Stg wo es einkuppeln muss, wann es eingekuppelt ist und wann es ausgekuppelt ist.
Bedeutet im Klartext es werden die Kupplungsdruckpunkte neu angelernt / erlernt. Auch das Creep verhalten wird wieder neu angelernt.
So rollt der Wagen vom stand aus wieder toll an wenn man kein Gas gibt.

Der Effekt ist der dass das Fahrzeug wieder toll mit der Lamellenkupplung umgehen kann.
Es wird wieder Butterweich angefahren ohne den störenden Ruck wie du das beschrieben hast.
Ich hab das so herausgelesen als wie wenn dein Getriebe zu schnell einkuppelt.

Zu deinem surren kann ich mir gut vorstellen dass ein Variator Lager Defekt ist.
Diese wälzlager sowie auch die wälzlagerschalen werden mit der zeit so goldig Braun durch Schmutz und Hitze.
Das könnten deine Späne sein.

Allerdings ist ein Lager von den variatoren kein Ersatzteil.
Aber evtl. Treiben wir auf die schnelle eins auf.
Die anderen kann man alle wechseln.

Evtl. Machst uns mal ein Video vom surren. Filme dabei am besten den Tacho inkl. Drehzahlmesser.

Kannst auch mal folgende versuche dann auf dem Video machen:

1.
Losfahren ca. 30-50 km/h und dann einen Gang mit der Toptronic herunterschalten das die Geschwindigkeit annähernd konstant bleibt.

2.

Losfahren bis dass das surren gut zu hören ist und dann den wählhebel während der Fahrt auf N stellen.
Den Wagen dann einfach nur Rollen lassen. Somit kann ich sehen ob das surren auch im Leerlauf Auftritt.

Normalerweise gehen die Lager nicht so einfach kaputt.
Selbst wenn du 4.5 Liter Öl drin waren dürfte das nicht passieren.

Bisher hatte ich nur einmal so einen fall wo ein Lager kaputt war. Evtl. War es ein Produktionsfehler. Das Getriebe war vom User Chri20)

Hier ist der link.

Gruß Manfred

Gruß Manfred

Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Ric88
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Ric88 »

Nicht Adoptionsfahrt sondern Adaptionsfahrt.
Oder willst du ein neues Getriebe adoptieren ?
Ich hätte da jdf. noch eins was ich theoretisch nehmen könnte.

Wie ist das denn mit dem Verschleiss durch das schlechte Öl was drin war? ich glaub das war garkein ATF.... Es war nämlich Pechschwarz! Haben sich da ggf. andere Teile auch was eingefangen und zeigen es nur noch nicht?

Ich habe keine Lust das "gebürtige" Getriebe zu reparieren und dann mit weiteren Folgeschäden kämpfen zu müssen...
Ich weiß aber auch nicht wie funktionstüchtig das andere ist, da ich das aus einem gebrauchten bekommen habe.
Ich überlege ob ich da ggf die Funktion prüfen lassen soll bevor Ichs einbaue, oder oder oder... kommt mir so vor als hätte ich 100 Varianten, ich ich hab kP welche Richtung ich einschlagen soll.
Teuer Solls nicht sein, aber halten! und das Halten ist der wichtigere Part.

Was kostet denn so eine Adaptionsfahrt? Macht mir das der freundliche? Wie lange dauert das?
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Beim freundlichen würd ich keine Adaptionsfahrt machen lassen. Teilweise wissen die nicht mal was das ist uns ist zudem noch schweine teuer.
Besser wäre es wenn du dir einen VCDS User aus unseren beiden VCDS Userlisten raussuchst ihm die Anleitung gibts und es soll dann deine Lernwerte löschen und mit dem Fahrzeug fahren bzw kannst du auch fahren das macht keinen unterschied.

Dass das Öl Pechschwarz wird ist völlig normal. Du solltest mal die Getriebe innen sehen die über 200 TKM gefahren sind. Vor allem die Stadverkehrsgetriebe.
DIe sind komplett dreckig innen obwohl auch die intervalle zum ölwechsel eingehalten wurden. Es bleibst immer schmutz innen drin.

Das andere teile geschädigt wurde schließe ich mal aus denn es sind nur 30 tkm. Ich hatte schon getriebe auf der Bank mit 150tkm oder mehr wo noch nie ein ölwechsel gemacht wurde. Sind zwar schmutzig aber nach der reinigung wieder Tip Top. Und die fahren heute noch rum.

WIe gesagt eine kleine überholung deines getriebes für ca. 400-500 euro Teilepreis und gut ist.
Dann fährt er wieder und bei ensprechender Pflege und Fahrweise bleibt das auch so.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Ric88
Cruiser
Cruiser
12

Beitrag von Ric88 »

Ich muss ja sagen ich vertraue dir auf anhieb mehr als dem mechatroniker meines vertrauens. Du wirkst sehr kompetent! Lob an dieser stelle! Hast du ja auch mal verdient! :)

Ich folgendes hinzuzufügen:
Das kuppeln ist nach wie vor sehr unweich! Falsche aussage also von mir, dass es weg sei!

Dazu kommt noch, dass ich jetzt mal auf (S) gefahren bin und ich hab mich verjagt wie grauenhaft es sich anhört!
Das MT ist so derbe am brummen, das geht garnicht!
Anders als auf (D) ist bei steigender drehzahl auch ein proportional steigender geräuschpegel zu vernehmen!
Stell dir vor du nimmst etwas mit einer starken unwucht und rotierst es ganz schnell, dazu das geräusch eines defekten radlagers und Tadaa: so hört sich meine MT an!
Ich hab das gefühl das ding fliegt auseinander!

Hab auch versucht mal etwas zu filmen, aber man hört es nicht wirklich!
Ich probiers morgen ggf. Nochmal mit dem iPhone.

Welche teile würdest du denn wechseln wollen?
Kann man das mit erweitertem technischen verständnis selber machen?

Angenommen du würdest es machen, was wären die ungefähren arbeitskosten und wie hoch wär die geschätze dauer eines Profis?
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Ric88 hat geschrieben:Ich muss ja sagen ich vertraue dir auf anhieb mehr als dem mechatroniker meines vertrauens. Du wirkst sehr kompetent! Lob an dieser stelle! Hast du ja auch mal verdient! :)

Es gibt seit ein paar Tagen auch einen Danke Button. Wenn du mir für einen Beitrag Danken willst kämmst du dies machen indem du auf den Daumen klickst bei einem Beitrag con mir.

Siehe auch hier:

Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Naja das kommt ganz drauf an wo das surren herkommt und welches Lager betroffen ist. Vor allen ob durch das kaputte Lager schon eine Welle eingelaufen ist bei dir.

Es gibt Lager mit Innenring und welche ohne Innenring. Die ohne Innenring laufen logischerweise direkt auf den Wellen.

Hab mir vorhin nochmal alles durchgelesen denn durch die vielen Threads und Antworten hier komm ich immer schnell durcheinander.

Das mit den 400-500 Euro würde sich auf das beziehen wenn er ruckelt im Bereich von 1000-2000 UPM.
So wi du das aber schreibst bin ich mir sicher dass dein Getriebe einfach nur mal neu angelernt werden muss.
Quasi muss es lernen mit der Kupplung umzugehen.

Du kannst es vergleichen als wir wenn du in ein fremdes Auto steigst mit Schaltgetriebe. Da weißt du ja auch nicht wo und wann die Kupplung greift.

Es ist halt immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn ich selbst fahren kann/ könnte kann ich dir genau sagen wie und was deinem Getriebe fehlt.
Vllt lässt sich das ja irgendwie einrichten.
Muss aber nicht unbedingt.
Man könnte probieren mich anzurufen und ich höre mit das am Telefon an ob es surren zu hören ist.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Als Profi selbst würd ich mich nicht bezeichnen. Klar hab ich / wir hier jede Menge Erfahrungen mit der MT ( teilweise mehr als Audi selbst)
Das liegt aber daran dass ich mir das alles selbst beigebracht habe. Multitronic Rep. ist halt mein Hobby. Da wo andere mit einer Carrera Bahn oder Modellzügen spielen, Spiel ich halt mit der Multitronic.
Dementsprechend verlange ich auch kein Geld für das wenn ich eure Getriebe zerlege.
Es müssen nur die Teilekosten bezahlt werden. Jeder der bei der Zerlegung nicht selbst dabei sein kann bekommt von mir immer die genausten Infos sowie jede Menge Fotos ( meist auf Fotocd ) von seinem Getriebe Innenleben.
Mir wäre es immer lieber wenn die User selbst dabei wären bei einer Rep. So sehen die direkt was ich da mache.
Man kann dann zu zweit dran Schrauben und ich bringe immer wieder gerne jede Menge Infos an den Mann.
Oft ist dies aber nicht möglich.

Weil du wissen wolltest was es kostet... Naja ne normale Überholung sprich neue Kupplung, saugstrahlpumpe, ölrohr, Ölfilter, alle Dichtungen, neues Öl, OHNE Lager bist ca. Mit 400-500 Euro dabei.
Oft braucht es auch nicht mehr.
Ich selbst tausche normal nie die Lager denn die sind so robust gebaut dass es da keine Probleme geben wird.
Klar es gibt immer wieder Einzelfälle wo mal eins den Geist aufgibt. Aber da schreitet meist höhere Gewalt ein wie z.b Materialfehler oder Meteoriteneinschlag ;-)

Man hat auch die Option das man (fast) alles tauscht. Ich schreibe deswegen fast denn einige teile sind keine Ersatzteile bei Audi. Wie z.b Differenzial oder Scheibensatz 2.
Da bist aber mit nem Preis guten 3000- 4000 Euro dabei.
Wichtiger wäre es evtl. Vorher herauszufinden was genau Defekt ist bei dir. Erst dann kann ich dir auch einen konkreten teilepreis nennen.
Aktuell bewegst du dich in einem Limit von ca. 400-1200 Euro.
Wobei aber die 400 Euro wahrscheinlich nicht ganz reichen werden. Die angesetzte Obergrenze von 1200 wäre auch nur der absolute Obergau was ich aber zu 99.99% fast ausschließen kann bei deinem Modell und Fehlerbeschreibung.

Probier einfach nochmal ein Video oder ähnliches zu machen. Beschreibe am besten immer vorher was du machst. Z.b ich schalte einen Gang herunter.
Nehme das Gas weg. Schalte in Leerlauf usw.
So kann ich mir dann selbst ein Bild machen.

Puuuuh es is schon wieder sooooo spät.
Ab ins Bett....;-) [icon_biggrin.gif]

Gruß Manfred

Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Ähm noch ne andere frage da du ja ein Modell aus dem Jahre 2009 fährst.

Wieviele Gänge siehst du eigentlich im FIS

Gruß Manfred

Antworten