Kein Kraftschluss nach Ruckler
Verfasst: Do 18. Mai 2023, 19:53
Ich selbst bin meinen A6 jetzt Knapp 10 Jahre gefahren und stehe vor der Entscheidung ihn auf den Markt als Ersatzteilspender zu werfen, oder ihn zu reparieren. Diese Entscheidung fällt mich nicht leicht, da ich nicht genau weiß, wie groß der Schaden ist und diesen doch gerne noch weiterfahren würde.
Das Fehlerbild kurz vor dem Verlust des Kraftschlusses:
Ich war auf der Autobahn in einem stockenden Verkehr unterwegs. Beim durchschreiten der Umdrehung von etwa 1000 1/min traten Ruckler auf, die auf der fahrt schon stärker wurden. Beim Bremsen ist mir aufgefallen, dass ich wie gegen den Motor gebremst habe (etwa bis zur Leerlauf-Drehzahl). Es hat sich so angefühlt, als würde die Kupplung zu spät trennen um in den Leerlauf gehen. Das Losreißen, bevor der Motor abgewürgt wird, ist der Ruckler, von dem ich hier schreibe. Beim Beschleunigen tritt das Ruckeln wie oben beschrieben, bei 1000 1/min auf.
Zu diesem Zeitpunkt lag beim Rückwärtsgang kein Fehler vor. Dieser hatte das Phänomen nicht. Oberhalb der genannten Drehzahl ließ sich der A6 wunderbar fahren ohne jeglicher Beanstandung.
Kleinere Ruckler habe ich schon seit längerem Beobachtet, die aber nicht bei jeder fahrt auftraten und eher selten waren. Angerollt beim Lösen der Bremse ist der auch bei kleineren Neigungen noch (vor- und rückwärts).
Fehlerspeicher: Aktuell keiner, Aber P R N D-Anzeige im Kombi hat unmittelbar nach Kraftschluss-Verlust invertiert geblinkt.
Getriebeölwechsel: habe ich leider um 5000 km überschritten, irgendwie hab ich das verpasst.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet und kann in etwa abschätzen, welche Teile ersetzt werden müssen?
Ich würde mich auch über Kontakte im Raum Stuttgart und Umland freuen, falls ihr jemand kennt, der solche Reparaturen macht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Grüße
Bruno
Das Fehlerbild kurz vor dem Verlust des Kraftschlusses:
Ich war auf der Autobahn in einem stockenden Verkehr unterwegs. Beim durchschreiten der Umdrehung von etwa 1000 1/min traten Ruckler auf, die auf der fahrt schon stärker wurden. Beim Bremsen ist mir aufgefallen, dass ich wie gegen den Motor gebremst habe (etwa bis zur Leerlauf-Drehzahl). Es hat sich so angefühlt, als würde die Kupplung zu spät trennen um in den Leerlauf gehen. Das Losreißen, bevor der Motor abgewürgt wird, ist der Ruckler, von dem ich hier schreibe. Beim Beschleunigen tritt das Ruckeln wie oben beschrieben, bei 1000 1/min auf.
Zu diesem Zeitpunkt lag beim Rückwärtsgang kein Fehler vor. Dieser hatte das Phänomen nicht. Oberhalb der genannten Drehzahl ließ sich der A6 wunderbar fahren ohne jeglicher Beanstandung.
Kleinere Ruckler habe ich schon seit längerem Beobachtet, die aber nicht bei jeder fahrt auftraten und eher selten waren. Angerollt beim Lösen der Bremse ist der auch bei kleineren Neigungen noch (vor- und rückwärts).
Fehlerspeicher: Aktuell keiner, Aber P R N D-Anzeige im Kombi hat unmittelbar nach Kraftschluss-Verlust invertiert geblinkt.
Getriebeölwechsel: habe ich leider um 5000 km überschritten, irgendwie hab ich das verpasst.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet und kann in etwa abschätzen, welche Teile ersetzt werden müssen?
Ich würde mich auch über Kontakte im Raum Stuttgart und Umland freuen, falls ihr jemand kennt, der solche Reparaturen macht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Grüße
Bruno