Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller

Antworten
Benutzeravatar
jonash22
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:13
Auto: A6 4b 1.9 tdi 131ps AVF mit 450tkm. Gekauft bei 340tkm. 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Immenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller

Beitrag von jonash22 »

Guten tag liebe Multitronic Freunde,
Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, nachdem mein Dicker letztens das oben beschriebene Problem gezeigt hat.
Bei etwa 70 km/h habe ich kräftig Gas gegeben, der Motor hat auf 3500 hochgedreht, das Auto ist aber kaum schneller geworden.
Es hat sich Angefühlt als wäre keine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Straße. Zuvor bin ich relativ Sportlich gefahren und der Motor war warm.
Seitdem fährt alles wieder wie gewohnt.
Die Multitronic hat schon ihre Mätzchen seit ich den Wagen besitze:

Gedenksekunde bis der Dicke gedenkt anzufahren
Ruck beim anfahren und beim zügigen Beschleunigen (meistens um die 30kmh)
Kein Kraftschluss beim Bergauf anfahren (auf N und wieder auf D/R zurück hilft immer)
Sie war auch vor längerem mal im Notlauf (Fahrstufenanzeige invertiert aber Multi schaltet ganz normal),
Ist von selbst wieder weggegangen und nicht wieder aufgetreten.

Letzte Spülung war bei 360k nach der Tim Eckhart Methode.
Der GKB auf meinem Profil ist nur geschätzt, da der Wagen kein Serviceheft hat. Der a6 ist einer der letzten 4b, EZ ist 02/2005.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür gefunden hat,
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas
Auf dem Weg zur halben Million
Benutzeravatar
jonash22
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:13
Auto: A6 4b 1.9 tdi 131ps AVF mit 450tkm. Gekauft bei 340tkm. 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Immenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller

Beitrag von jonash22 »

Nachtrag:
Gkb wurde mit Fahrzeugschein bei Audi erfragt und es ist ein HPN verbaut. (01jb)
Gibt es hier Experten im Forum, die bei Diagnose und Reparatur helfen könnten?
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Schätzung abgeben könnte, was eine 7- Lamellenkupplung und das ,,kleine Wellnesspaket" und eine Spülung kosten würden.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas
Zuletzt geändert von jonash22 am Di 2. Mai 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zur halben Million
Benutzeravatar
jonash22
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Apr 2023, 23:13
Auto: A6 4b 1.9 tdi 131ps AVF mit 450tkm. Gekauft bei 340tkm. 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Immenthal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller

Beitrag von jonash22 »

Update:
Ich habe mein Getriebe ausgebaut und habe es bei Lubusch im Norden ein Wellnesspaket zukommen lassen.
Der Ausbau ging nach Anleitung von Lubusch gut, aber Dauerte Dreieinhalb Stunden zu zweit. Wir hatten keine Erfahrung beim Ausbau von Getrieben aber eine Bühne und einen Getriebeheber (Schwer zu empfehlen).
Ich habe mir für knapp 800€ Teile bestellt und bin nach Bremerhaven.
Bei der Zerlegung ist das Getriebe trotz der Vielen Km in erstaunlich gutem Zustand herausgekommen. Wirklich verschlissen war nur die Kupplung und die Saugstrahlpumpe.
Alle Teile haben gut gepasst.
Dabei nochmal vielen Dank an Lubusch und seine Frau, die uns immer gut mit Kaffee und essen versorgt hat.
Es war sehr interessant das Innenleben meiner MT zu sehen und zu verstehen.
Beim Einbau war ich Alleine weshalb ich den ganzen Tag gebraucht habe. Es war möglich, aber mühselig.
Das Einstellen des Ölstandes und die Adaptionsfahrt waren mit einem Aliexpress Vcds Laptop problemlos möglich.
Nun läuft das Getriebe sehr ruhig, beschleunigt ruckfrei und fährt am Berg mühelos an.
Nur beim Lastwechsel gibt es noch einen wahrnehmbaren Ruck, der wohl vom ZMS stammen wird.
So schnell möchte ich mein Getriebe trotzdem nicht mehr ausbauen.
Die alte Lamellenkette ist in einem guten Zustand und noch wenig Verschlissen, weshalb ich sie für einen Forumspreis von 80€ verkaufen würde.
IMG_0189.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf dem Weg zur halben Million
Benutzeravatar
reiner56
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 17:55
9
Auto: Audi A6 Avant 2.8 FSI, 162 kW, EZ 03/2009
Motorkennbuchstabe: CCEA
Getriebekennbuchstabe: LDN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller

Beitrag von reiner56 »

Klasse, freut mich riesig, dass Dir hier (durch Lubusch) so toll geholfen wurde!

Hatte das gleiche Problem mit meinem damaligen Dicken, der Hauptübeltäter war die Saugstrahlpumpe, und wenn ich nicht hier das Forum und die tollen Leute entdeckt hätte, wäre ich wohl völlig verzweifelt gewesen und hätte den nicht mehr reparieren lassen. Auch hier nochmals einen riesigen Dank an Audidriver, der leider nicht mehr aktiv ist, und nun vor allem an Mops, der sich unglaublich engagiert hat und hilft, wo er kann!

Viele Grüße aus dem Randgebiet Hamburgs
Reiner
In der Ruhe liegt die Kraft, im Vertrauen ins Forum das Glück [juhu_]
VCDS HEX-CAN-USB Raum 21217 Seevetal - Niedersachsen
Antworten