Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 20:31
Oft wird im Internet geschrieben dass wenn ein Multitronic ruckelt die Lamellen defekt sind. Dies stimmt aber nur bedingt so denn das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist eine eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse. Dies äussert sich meistens dass wenn das Getriebe kalt ist Normal fährt aber sobald es Warm wird anfängt zu Ruckeln. Desto Wärmer das Öl wird desto Ruckliger bzw schlimmer wird es.
Vor Kurzem hab ich ein Getriebe Repariert der dennoch weitergefahren ist obwohl es geruckelt hast. Siehe auch --->>[External Link Removed for Guests]
Es wurde immer Schlimmer und meine Probefahrt mit dem Wagen war fast unmöglich. Ich würgte den Wagen 2 Mal ab und bis ca 3000 UPM konnte man überhaupt nicht mehr Losfahren. Der Grund dafür ist eine kleine Hülse in einem Kunstoffgehäuse ( Saugstrahlpumpe). Nähere Erklärungen dafür finden Sie hier --->>>> [External Link Removed for Guests]
Wie man einen Solchen Defekt per VCDS oder VAG-COM auslesen kann erkläre ich nachfolgend:
Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
Blöcke 10 und 11 auswählen
Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.
0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie
Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse
Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.
Beide Defekte sind Reparierbar und kosten nicht die Welt.
Vor Kurzem hab ich ein Getriebe Repariert der dennoch weitergefahren ist obwohl es geruckelt hast. Siehe auch --->>[External Link Removed for Guests]
Es wurde immer Schlimmer und meine Probefahrt mit dem Wagen war fast unmöglich. Ich würgte den Wagen 2 Mal ab und bis ca 3000 UPM konnte man überhaupt nicht mehr Losfahren. Der Grund dafür ist eine kleine Hülse in einem Kunstoffgehäuse ( Saugstrahlpumpe). Nähere Erklärungen dafür finden Sie hier --->>>> [External Link Removed for Guests]
Wie man einen Solchen Defekt per VCDS oder VAG-COM auslesen kann erkläre ich nachfolgend:
Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
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Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.
0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie
Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse
Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.
Beide Defekte sind Reparierbar und kosten nicht die Welt.