Seite 1 von 2

Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 20:31
von Manemm
Oft wird im Internet geschrieben dass wenn ein Multitronic ruckelt die Lamellen defekt sind. Dies stimmt aber nur bedingt so denn das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist eine eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse. Dies äussert sich meistens dass wenn das Getriebe kalt ist Normal fährt aber sobald es Warm wird anfängt zu Ruckeln. Desto Wärmer das Öl wird desto Ruckliger bzw schlimmer wird es.

Vor Kurzem hab ich ein Getriebe Repariert der dennoch weitergefahren ist obwohl es geruckelt hast. Siehe auch --->>[External Link Removed for Guests]

Es wurde immer Schlimmer und meine Probefahrt mit dem Wagen war fast unmöglich. Ich würgte den Wagen 2 Mal ab und bis ca 3000 UPM konnte man überhaupt nicht mehr Losfahren. Der Grund dafür ist eine kleine Hülse in einem Kunstoffgehäuse ( Saugstrahlpumpe). Nähere Erklärungen dafür finden Sie hier --->>>> [External Link Removed for Guests]

Wie man einen Solchen Defekt per VCDS oder VAG-COM auslesen kann erkläre ich nachfolgend:

Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
Blöcke 10 und 11 auswählen

Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.

0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie

Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse
Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.

Beide Defekte sind Reparierbar und kosten nicht die Welt.

DSCF0591.JPG
DSCF0587.JPG
DSCF0589.JPG
ADP läuft 65 grad.jpg
adp i.O. 71 Grad.jpg

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: Sa 19. Mär 2016, 23:39
von Hasidodo
Wie Wechsel ich die saugtrahlpumpe und wo sitzt die. Muss ich die anlernen nach dem wechseln.

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 11:12
von coupe110
Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden und fast komplett zerlegt.

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 11:20
von Horch
Das geht aber nur, wenn die Saugstrahlpumpe als Ersatzteil verfügbar ist. Und da er ein 0AW-Getriebe hat, gibt es die nicht als Ersatzteil. Da kann man höchstens das Ölrohr zur Eingangswelle wechseln.

Grüße,

Horch

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 11:22
von coupe110
Er hatte nur gefragt wie man die wechselt. Nicht ab es Sie als Ersatzteil gibt. [icon_biggrin2.gif]

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 11:27
von Hasidodo
Also gibt es das Ersatzteil nicht. Bin echt ratlos im Moment .

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 11:32
von coupe110
Ja momentan leider nicht. Was die Zukunft bringt weis keiner.

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 20. Mär 2016, 14:41
von lubusch
Eingangswelle in einzelteilen gibt es,den innenligenden Filter,sensorräder,verschiedene Dichtungen für Schieberkasten und Steuergerät
Was es nicht gibt sind die saugstrahlpume,scheibensatz 1 und Kette.
Und vom großen Gehäuse Deckel die Dichtung.

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 22. Jan 2023, 10:41
von blackcarghost
BildIch habe ein ganz leichtes Drehzahlschwanken im unteren Drehzahlbereich wenn ich gemütlich dahin fahre.
Zeitgleich hab ich ab und an das Gefühl als würde das Fahrzeug von selbst beschleunigen.
Kann das auch an der Saugstrahlpumpe liegen? Ich habe soweit ich weiß ein 0AN 7 Gang Getriebe. Bezeichnung ist "LDU"
Ansonsten fährt das Fahrzeug super gut. Reicht hier vielleicht auch schon ein Ölwechsel nach Coupe110?
Nachtrag: Bei der Adaptionsfahrt zeigt er mir 0.310A an und es lässt sich nicht mit i.O abschließen. Auch nicht bei über 90Grad Öltemperatur.

Gruß
Sebastian

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:01
von lubusch
Leerwerte vorher gelöscht?