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Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 11:38
von Neon1986
Hallo,
Ich möchte bei meinem neu erworbenen Audi A4 B8 1.8 TFSI Multitonic. Getriebe 0aw Getriebekennbuchstabe lma. Das Öl wechseln.
Welches Öl ist da das richtige? Gibt es da einen Filter der mit gewechselt werden muss? Was gibt es sonst zu beachten?
Danke
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 17:03
von logfahrer
Hallo lieber Neon1986,
Hier im Forum empfehlen wir für das 0aw einen Mehrfachwechsel nach der Coupe Methode.
Anleitung gibts hier:
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Öl empfehlen wir das Fuchs Titan ATF mit der VW Freigabe VW G 052 516
Gibt es hier zu kaufen:
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Filter und andere Kleinteile müsstest du dir folgende besorgen:
2x O-Ringe N 906 660 03 (Kann man im Notfall wiederverwenden)
3x Innensechsrundschraube (Kann man im Notfall wieder verwenden)
1x Ölfilter 0AW 301 516 H
Was du unbedingt noch brauchst ist ein Laptop mit Programm zum die Getriebeöltemperatur auslesen (z.B. VCDS oder Delpi), dies ist nötig um den richtigen Füllstand einzumessen und danach die Lernwerte des Getriebes zu löschen.
Falls noch jemand etwas hinzuzufügen hat bitte gerne zu
Hier wäre eine Usermap mit erfahrenen Leuten die schon einiges mit der MT zu tun hatten falls du Hilfe vor Ort benötigst (gemacht von Manemm):
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Schöne Grüße,
Lukas
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 18:32
von Neon1986
Hallo logfahrer,
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Nach der Coupe Methode habe ich eh schon bei meinem B7 gewechselt. Bei dem Link mit dem Öl komm ich ned klar. Ist das jetzt ein ATF oder CVT Öl?
Die drei Schrauben werden für den Filter sein oder? Und die Dichtringe für das Rohr das hinter der Ablassschraube sitzt.
Vcds ist vorhanden. Bei meinem B7 hatte ich eine Ablassschraube und eine Befüllschraube. Beim jetzigen ist nur die eine Schraube. Über diese wird ja dann auch befüllt. Also einfach wieder voll machen auf Temperatur bringen und Schraube wieder auf und weiter befüllen bis es wieder raus tropft oder?
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 19:06
von Mops
das Getriebeöl ist das richtige. Keine angst.
Freigaben VW TL 521 80 (G 052 180) und VW TL 525 16 (G 052 516) vorhanden.
Die drei Schrauben werden für den Filter sein oder? JA
Und die Dichtringe für das Rohr das hinter der Ablassschraube sitzt. NEIN, für die beiden Ölrohre die ins Ölfilter rein gehen.
Vcds ist vorhanden.
Bei meinem B7 hatte ich eine Ablassschraube und eine Befüllschraube. Hier hast Du nur eine schraube und Ölrohr.
Beim jetzigen ist nur die eine Schraube. Über diese wird ja dann auch befüllt.
Also einfach wieder voll machen auf Temperatur bringen und Schraube wieder auf und weiter befüllen bis es wieder raus tropft oder? NEIN, mit ca. 7liter Getriebeöl befühlen, Alle Gänge durchschalten und auf Tempreratur 38-40 Grad bringen, dann Schraube lösen und überflüssige Öl ca. 500-800ml ablassen
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Do 13. Mai 2021, 20:15
von Neon1986
Sehr gut. Danke Mops.
Dann mach ich das die Tage Mal.
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:59
von Neon1986
Weiss noch jemand zufällig welche Größe das Gewinde hat? M18, M22?
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 16:02
von Neon1986
Neon1986 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mai 2021, 12:59
Weiss noch jemand zufällig welche Größe das Gewinde der Ablassschraube hat? M18, M22?
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 19:52
von coupe110
Müsste M22 sein.
Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: So 16. Mai 2021, 12:37
von Neon1986
Sehr gut dann passt mein Spezialwerkzeug was ich für den B7 gebastelt habe noch.

Re: Getriebeöl wechseln Audi A4 B8 1, 8 TFSI Multitonic BJ 2008
Verfasst: So 16. Mai 2021, 18:01
von lubusch
Neon1986 hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 12:37
Sehr gut dann passt mein Spezialwerkzeug was ich für den B7 gebastelt habe noch.
Das paßt bei allen Multitronic Getrieben
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