Leichter Schock beim Beschleunigen des MT 7-Gangs mit 1000-2000 U / min
Verfasst: Di 1. Dez 2020, 13:00
Hallo
Entschuldigung fur meine Deutch.
Es sieht so aus, als ob es hier in diesem Forum Erfahrungen gibt und deshalb schreibe ich einen Artikel.
Ich habe viele Artikel in diesem Forum gelesen, aber nicht die genauen Antworten gefunden, die ich brauche. Ich habe vor einiger Zeit einen Audi A6 4F 2.8FSI 2008 mit einer Multitronic gekauft und bemerke einige leichte Erschütterungen während der Fahrt, fand dies aber normal. Meistens, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, wenn es auf Temperatur ist, ist es viel besser. Manchmal habe ich keine merklichen Erschütterungen oder Stottern, was ich dachte, aber später kommt das Problem zurück. Nachdem ich mich mit der Multitronic befasst hatte, las ich, dass dort viele Probleme auftraten, und entschied mich, das Getriebeöl mit der richtigen Spezifikation und dem richtigen Verfahren zu wechseln. Ich habe den Anpassungs-Reset (Adaption) jetzt auch mehrmals verfolgt. Nach der Anpassung fühlt es sich auch gut an, aber Motor und Getriebe sind dann auf Temperatur, am Morgen nachdem das Problem wieder da ist.
Audi A6 4F 2008 (vor dem Facelifting)
Motor: 2,8 FSI (BDX)
Multitronic 7 Gänge
KM: 230.000
Die Werte von mb10 / 11/12 sind:
MB10
0,310A
MB11
0,305A
MB12
0,980A
0,715A
0,310A
Ich glaube, das sollte für einen 7-Gang-MT gut sein, richtig?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dies ein Hardwareproblem ist, da das Problem nicht immer vorliegt, aber ich weiß es nicht wirklich, weil ich kein anderes MT gefahren habe, das keine Probleme hat.
Ich denke darüber nach, die Kupplungsscheiben auszutauschen und mich zusammen mit meinem Mechaniker abzudichten, bin mir aber nicht sicher, ob dies das Problem lösen wird, oder muss ich weitere Teile austauschen? Muss ich auch die Metallplatten ersetzen oder reichen nur die Kupplungsscheiben aus? Welche Teile muss ich noch ersetzen, wenn das Getriebe geöffnet ist?
Oder kennt jemand einen guten MT-Mechaniker, die MT repariert?
Ich lebe in der Nähe von Roermond (Limburg Niederlanden)
Danke,
Entschuldigung fur meine Deutch.
Es sieht so aus, als ob es hier in diesem Forum Erfahrungen gibt und deshalb schreibe ich einen Artikel.
Ich habe viele Artikel in diesem Forum gelesen, aber nicht die genauen Antworten gefunden, die ich brauche. Ich habe vor einiger Zeit einen Audi A6 4F 2.8FSI 2008 mit einer Multitronic gekauft und bemerke einige leichte Erschütterungen während der Fahrt, fand dies aber normal. Meistens, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, wenn es auf Temperatur ist, ist es viel besser. Manchmal habe ich keine merklichen Erschütterungen oder Stottern, was ich dachte, aber später kommt das Problem zurück. Nachdem ich mich mit der Multitronic befasst hatte, las ich, dass dort viele Probleme auftraten, und entschied mich, das Getriebeöl mit der richtigen Spezifikation und dem richtigen Verfahren zu wechseln. Ich habe den Anpassungs-Reset (Adaption) jetzt auch mehrmals verfolgt. Nach der Anpassung fühlt es sich auch gut an, aber Motor und Getriebe sind dann auf Temperatur, am Morgen nachdem das Problem wieder da ist.
Audi A6 4F 2008 (vor dem Facelifting)
Motor: 2,8 FSI (BDX)
Multitronic 7 Gänge
KM: 230.000
Die Werte von mb10 / 11/12 sind:
MB10
0,310A
MB11
0,305A
MB12
0,980A
0,715A
0,310A
Ich glaube, das sollte für einen 7-Gang-MT gut sein, richtig?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dies ein Hardwareproblem ist, da das Problem nicht immer vorliegt, aber ich weiß es nicht wirklich, weil ich kein anderes MT gefahren habe, das keine Probleme hat.
Ich denke darüber nach, die Kupplungsscheiben auszutauschen und mich zusammen mit meinem Mechaniker abzudichten, bin mir aber nicht sicher, ob dies das Problem lösen wird, oder muss ich weitere Teile austauschen? Muss ich auch die Metallplatten ersetzen oder reichen nur die Kupplungsscheiben aus? Welche Teile muss ich noch ersetzen, wenn das Getriebe geöffnet ist?
Oder kennt jemand einen guten MT-Mechaniker, die MT repariert?
Ich lebe in der Nähe von Roermond (Limburg Niederlanden)
Danke,