Seite 1 von 1

Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: So 31. Mai 2020, 11:02
von pastar
Hallo Zusammen,

dieses Forum habe ich zufällig im Internet gefunden. Eigentlich war meine Recherche nach dem Kaltstartrasseln.
Ich habe ein Steuerkettenrasseln beim Kaltstart des Wagens, schalte ich ihn direkt wieder aus und starte ihn erneut ist es weg.
Für mich offensichtlich der Kettenspanner, scheinbar keine Seltenheit. Da die Reparatur sehr kostspielig ist und ich mir nicht sicher bin ob
es sich nur um einen kosmetischen Schaden handelt recherchierte ich etwas.
Leider macht im gleichem Atemzug scheinbar auch meine Multitronic Probleme.
Ich dachte mit dem B8 Facelift sind diese Kinderkrankheiten behoben... Leider wohl nicht.
Ich fahre einen Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limousine Baujahr April 2012. (Kilometerstand 190tsd)
Mir fällt besonders bei kaltem Motor auf, dass ich beim beschleunigen eine Art rasseln/rattern wahrnehme.
Dieses Geräusch ist deutlicher zu hören wenn ich zwischen Wohnhäusern fahre in welchem der Windgeräusch dies
nicht übertönt und tritt beim Beschleunigen von 20 bis circa 40 km auf.
Wenn ich dann das Gaspedal loslasse hört es auf, betätige ich es wieder, ist es wieder deutlich zu hören.
Also muss es was vom Motor oder Getriebe kommen da es nur beim druck auf das Gaspedal zu hören.
Wenn ich ihm Stand die Drehzahl hochdrehe ist es nicht zu hören, daher meine Annahme das es bei Last auf das Getriebe zu Hören ist.
Letzter Wechsel des Multitronic Öls war im Oktober 2018 vor 47tsd Kilometern.

Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob ich das Fahrzeug noch behalten soll bevor mich die Reparaturkosten dann irgendwie auffressen.
Aus diesem Grund bin ich für lediglich Tipps sehr dankbar.

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: So 31. Mai 2020, 11:35
von coupe110
So wie sich das liest, kommt das vom Motor.

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 08:10
von lubusch
Könnte aber auch das Zweimassenschwungrad sein.
Geht gern mal kaputt.
Man hat beim Anfahren ein klappern das bei höherer Geschwindigkeit plötzlich aufhört.

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 10:20
von coupe110
Stimmt, dass ist auch gut möglich.

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 13:42
von pastar
Gibt es eine Möglichkeit dies selbst zu testen?

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 22:58
von Teute
Nur wenn das Getriebe draußen ist..