Seite 1 von 1

MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 22:17
von Druckerpatrone
Hallo Zusammen,

vorab:

ich bin seit dieser Woche Besitzer von einem Audi A6 4f 2.0 Tfsi Bj 2008 mit einer Laufleistung von 165.500 km und muss mich direkt mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Ich bin positiv überrascht,dass es zu dieser Thematik ein komplettes Forum gibt. [icon_biggrin.gif] In der Suche fand ich mein Problem in ähnlicher Form, allerdings wurde es damals (2012) nicht abschließend beantwortet. Deswegen habe ich noch einmal ein eigenes Thema eröffnet.

Problem:

Bei meiner multitronic verspühre ich im unteren Geschwindigkeitsbereich ein leichtes Rucken. Im Modus S ist es meist beim Wechsel von Stufe 2 in 3. Beim Wechsel in die höheren Stufen, beim Anfahren oder Bremsen ist dieses nicht zu spüren. Hauptproblem ist allerdings, wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h oder ca. 70 km/h halte, es zwischendurch immer mal zu einem kleinen Ruck kommt und die Drezahl kurz nach oben hüpft. Kenne das eigentlich nur ungefähr so von den alten DDR-Mopeds, wenn die Kupplung rutscht. In anderen Bereichen gibt es keine Probleme. Auf der Autobahn reagiert sie sauber beim Beschleunigen und beim konstanten dahingleiten kommt es auch zu keinem Ruckler. Außer man kommt wegen einer Baustelle oder so in den o.g. Geschwindigkeitsbereich.

Der letzte Getriebeölwechsel war vor ca. 45.000 km. Von daher wollte ich fragen, ob eventuell schon ein einfacher Ölwechsel zur Besserung verhelfen könnte oder ob es sich hierbei schon um Anzeichen von etwas ernsterem handelt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 4. Mär 2020, 11:44
von Druckerpatrone
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem noch einmal etwas genauer beobachtet.

Das Ruckeln tritt nur auf, wenn der Wagen warmgefahren ist. Es ist nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig (zwischen 1.500-1900 RPM).

Aufgrund von meiner Gebrauchtwagengarantie habe ich ihn letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Diese haben allerdings nur das Getriebe auf Grundeinstellung zurückgesetzt, meinten ich soll erstmal 1000 km fahren und wenn das Problem immer noch besteht, könnte man noch einmal ein Softwareupdate probieren.

Ich habe jetzt mal Kanal 10 und 11 vom Getriebe ausgemessen:

Kanal 10

Wert 1: 0.295 A
Wert 2: ADP i.o.
Wert 3: 61 °C

Kanal 11

Wert 1: 0,310 A
Wert 2: ADP läuft
Wert 3: 61 °C


Ist die Saugstrahlpumpe hinüber?

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Mi 4. Mär 2020, 12:23
von coupe110
Bei der Laufleistung klingt nach Saugstrahlpumpe.
Vielleicht hilft auch eine Spülung nach meiner Methode.

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 11:40
von Druckerpatrone
Danke erstmal für die Antwort.

Mein Wagen war diese Woche nun in der Werkstatt und die Saugstrahlpumpe wurde ausgewechselt. Das Ruckeln ist jetzt auch vollständig weg.

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 08:17
von Mops
Wurden auch andere Teile gewechselt? Oder nur die Saugstrahlpumpe?

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 16:49
von Druckerpatrone
Mops hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 08:17 Wurden auch andere Teile gewechselt? Oder nur die Saugstrahlpumpe?
Da der Händler die Werkstattkosten übernehmen musste, liegt mir die Rechnung nicht vor. Meines erachtens wurde nur die Saugstrahlpumpe gewechselt sowie Dichtungen+Simmerringe erneuert.

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 22:57
von Mops
Das ist schlecht. So viel Aufwand und nur ein Teil gewechselt