Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
gte_driver
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:32
Auto: A6 Avant (4B) 4.2 Quattro
Motorkennbuchstabe: ASG
Getriebekennbuchstabe: FUL

Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

#1

Beitrag von gte_driver » Mi 4. Dez 2019, 13:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, bin begeisterter Auto- und Schrauberfan und bin in einem Maschinenbauunternehmen tätig.

Bei meinem A6 4B 4,2 habe ich das Problem, dass die rechte Flanschwelle am Getriebe radiales Spiel hat. Dies habe ich festgestellt, nachdem sich innerhalb kurzer Zeit ein immer stärker werdendes, schabendes Geräusch im Teillastbereich bemerkbar gemacht hat.
Ich vermute, dass das Lager der Flanschwelle im Lagerdeckel des Ausgleichgetriebes defekt ist.
Das auszubauen sollte kein Problem darstellen. Jedoch habe ich keine Angaben zum Einstellmaß in axialer Richtung. Was ich habe ist eine Arbeitsanweisung für das LINKE Flanschlager (TPI 2029219/3). Hier wird ein Lagerüberstand von 0,5 - 0,8mm gefordert um eine axiale Vorspannung zu erreichen. Vermutlich ist es für die rechte Seite gleich ?!?!?!?

Meine Frage: hat jemand eine Arbeitsanweisung für die "RECHTE" Flanschwelle? bzw. eine Info über den Lagerüberstand würde mir auch schon ausreichen.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Markus.

Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz

Re: Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

#2

Beitrag von coupe110 » Mi 4. Dez 2019, 17:56

Hallo

Die ist bewusst, das du keine Multitronic hast?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg

gte_driver
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:32
Auto: A6 Avant (4B) 4.2 Quattro
Motorkennbuchstabe: ASG
Getriebekennbuchstabe: FUL

Re: Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

#3

Beitrag von gte_driver » Mi 4. Dez 2019, 21:12

Hmm. ... nö [icon_question2.gif]
Schlimm?

Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

#4

Beitrag von Hynky » Mi 4. Dez 2019, 21:21

Puuuh, manchmal schaffen es einzelne User des Internets, mich auch nach fast 25 Jahren online noch zu überraschen.

Dieses Forum ist ein sehr spezialisiertes Board, mit dem Thema "Audi multitronic", welches ein stufenloses Automatikgetriebe ist, das in der Zeit von 1999 bis (glaube) 2018 in viele Audi und einige Seat montiert wurde.Es unterscheidet sich in seiner Grundkonstruktion massiv von einem klassischen Wandlerautomaten, wie es bspw. das ZF 5HP24 darstelllt. Manche Erfahrungswerte rund um die Perioherie können, müssen aber nicht unbedingt austauschbar sein. Es ist also möglich, dass Du hier kiene zufriedenstellende Auskunft zu Deinem Problem erhältst.

Du könntest Dich alternativ mal bei den A8-Freunden umsehen, da haben einige Leute Erfahrungen mit dem 5HP24. Ich selbst habe ja auch einen A8 mit ZF 5HP19 darinnen, kann aber dennoch leider zu Deiner Frage nichts Gehaltvolles beitragen, sorry.

Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 3950
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC

Re: Hilfe: Flanschwelle rechts hat deutlich Spiel an 5HP24

#5

Beitrag von Horch » Mi 4. Dez 2019, 21:49

Hallo,

schaue mal bei erwin.audi.com vorbei. Dort bekommst genau den richtigen Reparaturleitfaden für Dein 01L-Getriebe. Und noch jede Menge andere Informationen für ganz kleines Geld.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***

Antworten