Austausch GWY -> GHD

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
BluePirelliGTI
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:17
Auto: Audi A6 4B 2,5 TDI, VW Passat 3B 1,9 TDI, VW Golf 1 Pirelli GTI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Austausch GWY -> GHD

#1

Beitrag von BluePirelliGTI » Mo 4. Nov 2019, 09:22

Hey Leute,
Ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben wegen der Überholung meiner MT. Daraus ist nichts geworden weil das Auto so viele Mängel hatte, das es sich nicht gelohnt hätte. Das Auto ist inzwischen teilgeschlachtet, Getriebe ist aber noch da.
Jetzt habe ich mir wieder einen A6 2,5 TDI geholt, wieder mit einer MT. Diesmal bewusst mit einem Defekt.
Jetzt wäre mein Plan, beide Getriebe zu zerlegen, eine Bestandsaufnahme machen, Verwendbare Teile Quertauschen, Ersatzteile/Verschleißteile erneuern.
Macht das in euren Augen sinn, oder eher nicht ?
Kann man die Teile wie z.B. die Variatoren Quertauschen ? Bei dem neuen A6 ist der Kennbuchstabe GWY und beim alten GHD.

Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 1,8T 125kw/170Ps Bj.2003 USA,Multitronic
Motorkennbuchstabe: AMB
Getriebekennbuchstabe: GGT
Wohnort: 27616

Re: Austausch GWY -> GHD

#2

Beitrag von lubusch » Mo 4. Nov 2019, 09:47

Wenn die Übersetzung paßt dann macht es sinn
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen

Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum.

BluePirelliGTI
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:17
Auto: Audi A6 4B 2,5 TDI, VW Passat 3B 1,9 TDI, VW Golf 1 Pirelli GTI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Re: Austausch GWY -> GHD

#3

Beitrag von BluePirelliGTI » Mo 4. Nov 2019, 14:51

Wie finde ich denn die Übersetzung der einzelnen Getriebe raus ? Wie sieht es mir dem STG aus ? Vom Spenderfahrzeug oder das was zum Fahrzeug gehört ?

BluePirelliGTI
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:17
Auto: Audi A6 4B 2,5 TDI, VW Passat 3B 1,9 TDI, VW Golf 1 Pirelli GTI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Re: Austausch GWY -> GHD

#4

Beitrag von BluePirelliGTI » Do 14. Nov 2019, 17:05

Mag mir denn jemand sagen, wo ich technische Daten zu den einzelnen Getrieben finde ?
Habe inzwischen den neuen A6 da und habe gesehen, dass er nach dem D noch einen Gang in der Gasse hat (glaube). Das hatte mein Alter nicht.
Somit denke ich, dass ich die Getriebe untereinander schonmal nicht tauschen kann.
Aber ich denke an Ersatzteile wie Variatoren usw., falls diese identisch sind von der Übersetzung.

Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 3241
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
Auto: Audi A4 B6 1,9l TDI Avant S-line
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch GWY -> GHD

#5

Beitrag von Mops » Do 14. Nov 2019, 21:02

Du meinst sicherlich S (Sport) ?
Bis Modell 2003 hatten keine S (Sport) ab Modell 2004 hatten S (Sport).
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum

BluePirelliGTI
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:17
Auto: Audi A6 4B 2,5 TDI, VW Passat 3B 1,9 TDI, VW Golf 1 Pirelli GTI
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Re: Austausch GWY -> GHD

#6

Beitrag von BluePirelliGTI » Fr 15. Nov 2019, 20:38

Würde ja passen. Ez ist 2003 mein ich, das würde zum MJ2004 passen. Habe die papiere nicht da, ansonsten würde ich die 10. stelle der Fahrgestellnr nachschauen.

Über den Tausch weiß niemand was ?

Antworten