Multitronic schiebt und beschleunigt.

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
robw1893
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:46
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCF

Multitronic schiebt und beschleunigt.

#1

Beitrag von robw1893 » Mi 30. Okt 2019, 14:32

Hallo zusammen dies ist mein erstes Thema hier also bitte um Nachsicht.

Ich habe mein A6 4G 2.0 TDI mit 0AW Multitronic Gkb:PCF in die Werkstatt gebracht da das Getriebe gejault hat ohne Ende.
Diagnose Ketten und Variatorschaden. Nun haben sie das Getriebe repariert und erster Variator war leider defekt also nochmal neuen eingebaut. Dann haben sie gesagt der neue Variator muss mittels Update „angelernt“ werden. Laut VCDS wurde das Steuergerät zuletzt vor Auslieferung 2013 beschrieben. Erstmal nichts bei gedacht nun tritt folgendes Phänomen auf: Das Fahrzeug schiebt sehr stark beim Bremsen etwa ab 30km/h bis zum Stillstand. Was aber noch viel nerviger ist wenn man es lässt nimmt es an Fahrt auf. Beispiel: ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit was auch eine gewisse Zeit gut geht dann wird das Auto bis etwa 30 km/h schneller und sobald man das Gas leicht antickt und wieder los lässt rollt er wieder aus bis auf Schritttempo und der Spaß beginnt von vorn. [icon_confusednew.gif]

Dies alles tritt allerdings nicht auf wenn ich im Audi Drive Select auf Dynamic stelle. Unter Dynamic verhält sich das Auto einfach perfekt. Ich bin etwas ratlos und die Werkstatt redet nur von naja müssen wir Lernwerte löschen bereits zum 3.mal ?!?

Kann mir hier jemand vielleicht den ausschlaggebenden Hinweis geben was hier los ist?

Danke schon für euer Kopfzerbrechen [icon_smilenew.gif]
Grüße der Robin

Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

#2

Beitrag von coupe110 » Sa 2. Nov 2019, 09:11

Ich würde das Auto bei der Werkstatt wieder hinstellen zum Fehler beheben.
Klingt nach Softwareproblem.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg

Antworten