Multitronic Getriebeproblem Audi A5

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
UgurCan2
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Aug 2019, 19:16
Auto: Audi A5 2.7 tdi Baujahr 2007 190 PS
Motorkennbuchstabe: CAM
Getriebekennbuchstabe: CVT

Multitronic Getriebeproblem Audi A5

#1

Beitrag von UgurCan2 » Di 27. Aug 2019, 19:30

Servus Leute,

Habe seit kurzem leider folgendes Problem..
Unlängst habe ich mir einen Audi A5 2.7 tdi Bj.2007 zugelegt. Paar Tage nach dem Kauf ist mir bereits ein Ruckeln am Getriebe aufgefallen.

Folgende Symptome sind zu erkennen:

Beim Wählen des Ganghebel R merkt man dass das Getriebe spät reagiert. Danach gibt es einen Ruck nach hinten alsob das Auto weg will und leicht gegen die Bremse arbeitet.

Beim Wählen des Hebels von R auf N gibt es dann wieder ein stärkeres Ruckeln (fühlt sich fast so an wie ein Lastwechsel)

Beim wegfahren ergibt sich folgendes Problem:
Das Getriebe nimmt spät auf und gibt apprupt wieder ab sodass sich die Räder manchmal durchdrehen. Bei losfahren mit weniger gas bzw. bei anfahren nur durch loslassen der Bremse läuft alles geschmeidig.

Beim Fahren selbst merkt man wirklich garnichts. Fahre zwar das erste mal Automatik und weiß nicht wie sowas eigentlich sein soll muss aber sagen dass man kaum einen Gangwechsel, Ruckeln oder sonstiges spührt.

Auf Tipp der Werkstatt hin habe ich das Getriebeöl spühlen lassen. Getriebe war laut Werkstatt von unten Dicht (kein ölaustritt) und das Öl was drinnen war eigentlich auch recht sauber.
Getriebe Lernwerte wurden gelöscht aber im Endefekt habe ich investiert ohne einen Erfolg zu sehen.

Ich versuche über den Verkäufer eine Gewährleistung zu erzielen, was aber zurzeit eher unmöglich aussieht.

Hat jemand Tipps was da hin sein könnte bzw. wie das Kostengünstig zu retten ist?

Habe an eine Getriebeadaptionsfahrt gedacht weiß aber nicht wie Zielführend das sein wird da mich das hier in Wien doch einige Euros kosten kann und ich mir nicht sicher bin ob dann das Problem auch behoben ist.

Bitte um Eure geschätzten Rückmeldungen.

Beste Grüße [icon_autorep.gif]

Antworten