Fahrzeug ruckelt beim ausrollen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Passi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jul 2019, 11:35
Auto: Audi A4 B6 2,5TDI
BJ 2004
Multitronik
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWW

Fahrzeug ruckelt beim ausrollen

#1

Beitrag von Passi » Di 30. Jul 2019, 10:32

Guten Morgen,
ersteinmal zu meiner Person.
Mein Name ist Pascal, bin 23 Jahre alt und gelernter KFZ-Mechatroniker. Mittlerweile bin ich allerdings Student.
Ich habe einen Audi A4 Avant B6 von 2004 mit dem 2,5 TDI 163 PS (BDG) und einem Multitronikgetriebe (GWW), zumindest laut Aufkleber im Serviceheft. Fahrzeug hat 280000km auf der Uhr.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich fahre und beschleunige ist alles gut. Das Getriebe schaltet sehr gut. Wenn ich aber bei relativ langsamer fahrt bzw niedriger Drehzahl das Gas wegnahmen und somit ausrolle, beginnt das Auto zu ruckeln und ab und zu hört man ein klackern. Ca zwischen 1500-2000 U/min. Schaltet man während dem rucken in N ist es weg und alles ist gut.
Zudem kommt noch das wenn man Rückwärts fährt und zügig aus dem Stand beschleunigt fühlt es sich an als würde sich das Auto 1-2 mal verschlucken bzw es ruckelt.
Leider weiss ich nicht genau was mit dem Auto vor mir passiert ist, da ich es noch nicht all zu lange habe. Angeblich wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Das Öl habe ich kontrolliert es sieht nicht wirklich alt aus und der Ölstand passt auch.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist, das auf dem Getriebe andere Kennbuchstaben auf der Unterseite stehen.
--> WWO (sind das Getriebekennbuchstaben?)
Falls ja wurde ja das Getriebe schonmal getauscht.

Beim Auslesen war kein Fehler hinterlegt.
Die Werte von Block 10-12 hab ich auch:
010 0,270A ADP.läuft 47°C 0,0Nm
011 0,260A ADP.läuft 47°C 0,0Nm
012 0,765A 0,605A 0,270A

Die Antriebswellen haben kein spührbares Übertriebenes Spiel und sehen optisch sehr gut aus.

Ich hoffe jemand kennt den Fehler bzw die Symptome und kann mir helfen.
Und ja ich bin zwar KFZler aber mit den Getrieben habe ich noch nichts zu tun gehabt. Diese sind ja eine Welt für sich :D
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal

Ach ja und falls ich entwas vergessen habe oder im Falschen Bereich unterwegs bin oder sonstiges bitte freundliche darauf hin weißen, Danke.

Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 4631
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz

Re: Fahrzeug ruckelt beim ausrollen

#2

Beitrag von coupe110 » Di 30. Jul 2019, 11:25

Hast eine PN. habe da noch paar Fragen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg

Antworten