Mahlende Geräsche im Getriebe ab ca. 30km/h
Verfasst: So 28. Jul 2019, 17:17
Hallo liebe MT- Gemeinde!
Ich habe Problem mit meinem A4 B8 mit 8-Gang Multitronic-Getriebe.
Hier sind einige Infos zum Wagen:
BJ 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Laufleistung: 118 000km
Getriebeölwechsel bei 73 000km
Beim fahren kommt ab ca. 20km/h ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe. Man spürt leichte Vibrationen am Wahlhebel. Sowohl im Last, wie auch im Teillast sind die Geräusche vorhanden.
Geht man vom Gas werden die Geräusche deutlich leiser. Stellt man beim Fahren auf von D auf N um, sind die Geräusche vorhanden. Lautstärke ist wie beim Last bzw. Teillast.
Im Stand auf P oder N sind keine Geräusche zu hören, auch beim Gasgeben.
Beim Rückwährtsfahren keine Geräusch, auch wenn man schnell fährt.
Das Getriebe schaltet sehr gut, ohne Auffälligkeiten.
Das Auto an der Hebebühne angehoben und auf D mal gasgegeben. Die mahlenden Geräusche kommen aus dem hinteren Bereich des Getriebes.
Das Zweimassenschwungrad ist wohl auch defekt. Es kommen leichte klackernde Geräusche.
Es gibt hier doch bestimmt Erfahrungswerte die auf die Ursache schließen lassen ?!
Ich habe Problem mit meinem A4 B8 mit 8-Gang Multitronic-Getriebe.
Hier sind einige Infos zum Wagen:
BJ 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Laufleistung: 118 000km
Getriebeölwechsel bei 73 000km
Beim fahren kommt ab ca. 20km/h ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe. Man spürt leichte Vibrationen am Wahlhebel. Sowohl im Last, wie auch im Teillast sind die Geräusche vorhanden.
Geht man vom Gas werden die Geräusche deutlich leiser. Stellt man beim Fahren auf von D auf N um, sind die Geräusche vorhanden. Lautstärke ist wie beim Last bzw. Teillast.
Im Stand auf P oder N sind keine Geräusche zu hören, auch beim Gasgeben.
Beim Rückwährtsfahren keine Geräusch, auch wenn man schnell fährt.
Das Getriebe schaltet sehr gut, ohne Auffälligkeiten.
Das Auto an der Hebebühne angehoben und auf D mal gasgegeben. Die mahlenden Geräusche kommen aus dem hinteren Bereich des Getriebes.
Das Zweimassenschwungrad ist wohl auch defekt. Es kommen leichte klackernde Geräusche.
Es gibt hier doch bestimmt Erfahrungswerte die auf die Ursache schließen lassen ?!