Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe
Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 14:53
Hallo Multitronic-Team,
im November 2018 habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 0AW-Getriebe vorgenommen. Der Ölfilter konnte (mangels Zeit und Erfahrung*) leider noch nicht getauscht werden.
Folgende Auffälligkeiten/Problematiken sind auch noch nach dem Getriebeölwechsel vorhanden:
1. Beim Anfahren mit kaltem Getriebe schließt die Kupplung erst ab einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min.
Ein „normales“ Anfahren, insbesondere an einer Steigung, ist somit kaum möglich. Der Kriechvorgang (nach loslassen der Bremse) funktioniert.
So krieche ich deswegen (sofern mir möglich) langsam an und beschleunige allmählich bis die Kupplung eingelegt ist.
Neulich musste ich bei einer minimalen Steigung anfahren und wollte ohne „exzessiven“ Kriechvorgang beschleunigen, dann hat er mir erst bei ca. 2000 U/min die Kupplung „reingehauen“.
Hinweis: Auffällig ist, dass der Rückwärtsgang generell deutlich „griffiger/aggressiver“ ist. Bei warmem Getriebe ist das Problem nicht vorhanden.
2. Sporadisch (meistens im Stau) kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen (bei ca. 1000 U/min) und folgend einem Fahrzeugruckeln, wenn man ohne „Gasbefehl“ (bei geöffneter Kupplung?!) langsam rollt.
Mit einem darauffolgenden Gasbefehl oder bei Fahrzeugstillstand ist dieses Problem weg.
Hinweis: Seit dem Ölwechsel ist es evtl. etwas besser geworden.
- Zu 1:
Erfolgt das Anfahren für vorwärts und rückwärts mit derselben Kupplung? Würde hier eine Kupplungsadaptionsfahrt helfen, oder was ist vermutlich die Ursache für das Problem? Wie wird der Kriechvorgang realisiert? Eine Kupplungsadaptionsfahrt war (mir) mit dem Diagnose-Tool „OBD-Eleven“ leider nicht möglich. Laut den Aussagen hier im Forum ist eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem 0AW-Getriebe jedoch auch nicht unbedingt erforderlich, da das Getriebe sich selbstständig adaptiert. Stimmt das?
- Zu 2:
Würde ein Ölfilterwechsel hier Abhilfe schaffen, oder was könnte das Problem verursachen?
Für jegliche Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
adu
im November 2018 habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 0AW-Getriebe vorgenommen. Der Ölfilter konnte (mangels Zeit und Erfahrung*) leider noch nicht getauscht werden.
Folgende Auffälligkeiten/Problematiken sind auch noch nach dem Getriebeölwechsel vorhanden:
1. Beim Anfahren mit kaltem Getriebe schließt die Kupplung erst ab einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min.
Ein „normales“ Anfahren, insbesondere an einer Steigung, ist somit kaum möglich. Der Kriechvorgang (nach loslassen der Bremse) funktioniert.
So krieche ich deswegen (sofern mir möglich) langsam an und beschleunige allmählich bis die Kupplung eingelegt ist.
Neulich musste ich bei einer minimalen Steigung anfahren und wollte ohne „exzessiven“ Kriechvorgang beschleunigen, dann hat er mir erst bei ca. 2000 U/min die Kupplung „reingehauen“.
Hinweis: Auffällig ist, dass der Rückwärtsgang generell deutlich „griffiger/aggressiver“ ist. Bei warmem Getriebe ist das Problem nicht vorhanden.
2. Sporadisch (meistens im Stau) kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen (bei ca. 1000 U/min) und folgend einem Fahrzeugruckeln, wenn man ohne „Gasbefehl“ (bei geöffneter Kupplung?!) langsam rollt.
Mit einem darauffolgenden Gasbefehl oder bei Fahrzeugstillstand ist dieses Problem weg.
Hinweis: Seit dem Ölwechsel ist es evtl. etwas besser geworden.
- Zu 1:
Erfolgt das Anfahren für vorwärts und rückwärts mit derselben Kupplung? Würde hier eine Kupplungsadaptionsfahrt helfen, oder was ist vermutlich die Ursache für das Problem? Wie wird der Kriechvorgang realisiert? Eine Kupplungsadaptionsfahrt war (mir) mit dem Diagnose-Tool „OBD-Eleven“ leider nicht möglich. Laut den Aussagen hier im Forum ist eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem 0AW-Getriebe jedoch auch nicht unbedingt erforderlich, da das Getriebe sich selbstständig adaptiert. Stimmt das?
- Zu 2:
Würde ein Ölfilterwechsel hier Abhilfe schaffen, oder was könnte das Problem verursachen?
Für jegliche Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
adu