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Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 14:53
von RASS
Plus die Arbeit sie dazu kommt mit Getriebe A+E

Wie erklärst du dir Erfahrungsgemäß die Vibrationen während der fahrt?

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 15:16
von lubusch
Unwucht am ZMS
Kannst ja mal Antriebswelle kontrollieren lassen
Da ich das Auto nicht selber gefahren bin kann ich nur aus deiner Schilderung urteilen.
Für mich passen die Symptome auf das ZMS

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 15:26
von coupe110
Tippe auch auf ZMS.

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 15:38
von lubusch
Was wir noch nicht in Betracht gezogen haben ist dein Motor.
Wenn der auf 5 Töpfen läuft anstatt auf 6 dann hast auch schütteln [icon_coolnew.gif]
Zündspulen,motorlager,etc
Sollte dann aber im Fehlerspeicher Stehen.

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 17:11
von Fritz
lubusch hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 12:03 Nach denn Symtomen zu Urteilen ist es das ZMS,da es auch im Stand ist,gehen gern mal Kaputt beim 0AW.
....
Ist das generell ein Problem mit 0AW?
Oder hier speziell wegen des Motors?

ZMS ordne ich eigentlich zum Motor.
Denn das Getriebe übt doch kaum Kraft in Richtung Motor beim Schubbetrieb auf.

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 17:21
von lubusch
Geht gerne Kaputt bei denn 0AW, alle sind betroffen 2.0,2.7,3.0 ltr [icon_coolnew.gif]
Auch die TFSI
3,2ltr hatte ich noch nicht

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 06:17
von Fritz
Aha, ok danke.
Dann muss ich meins ja auch im Auge behalten.
Ist denn ab Verbau 0AW auch ein anderes ZMS gekommen?

Mir erschließt sich sonst nicht ganz die Wirkung der Multi auf das ZMS.

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 08:28
von lubusch
Fritz hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 06:17 Aha, ok danke.
Dann muss ich meins ja auch im Auge behalten.
Ist denn ab Verbau 0AW auch ein anderes ZMS gekommen?

Mir erschließt sich sonst nicht ganz die Wirkung der Multi auf das ZMS.
Jo beim 0AW ist es baulich völlig anders,da geht die Steckwelle durch das ZMS.
Beim Ausbau des Getriebes wird das ZMS von der Mitnehmerscheibe am Motor gelöst und kommt samt Getrieb mit Raus,anders bekommt man das Getriebe nicht aus dem Auto.
Je nach Motoriesierung ist das ZMS mit 3 Schruben beim 2.0ltr TDI oder mit 6 schrauben 2.7 und 3.0 TDI an der Mitnehmerscheibe befestigt.

Re: Vibration im Stand

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 12:43
von Fritz
Ok, damit ist die Verbauart des ZMS klar.

Wenn alles zusammengebaut ist, dann ist es doch egal wo das ZMS angeschraubt ist.
Es besteht ja eine direkte Verbindung vom Motor zum Getriebe und auf der Welle sitzt, wie sonst auch, das ZMS. Und das dreht immer mit Motordrehzahl.

Welchen Einfluss übt jetzt das 0AW auf das ZMS aus, was bei den Gen. davor nicht war?

Oder ist das ZMS grundsätzlich anders, fehleranfälliger konstruiert?