Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
vandelli
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 08:43
5
Auto: A5 3.2 FSI (265 ps) Frontantrieb, Multitronic, 325.000 km
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von vandelli »

Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Anliegen:
Ich fahre einen A5 3,2 FSI mit Frontantrieb und MT (8 Gang), jetzt 325.000 km ohne irgendein Problem. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir einen Neuwagen anzuschaffen oder den A5 noch weitere 100.000 - 150.000 km zu fahren. Dabei will ich aber das Risiko eines Totalausfalls möglichst minimieren, um eine kostenaufwändige Zwischenlösung bis zur Bereitstellung des Neuwagens zu vermeiden. Bei Audi sagte man mir, daß die MT die entscheidende Schwachstelle sei, Motor, Eletronik, Karrosserie werden ohne weiteres 600.000 km zugetraut. Meine Frage: Ist eine MT bei 325.000 konstruktionsbedingt nahe ihrem Ende oder kann auch die 450.000 - 500.000 km schaffen? Empfehlt Ihr eine Revision etc. mit der ich das Ausfallrisiko minimieren kann oder würdet Ihr ‚einfach weiterfahren‘ sagen? Wie gesagt, bisher keinerlei Probleme, Service wurde immer fristgerecht bei Audi durchgeführt.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von lubusch »

Einfach Weiterfahren [icon_coolnew.gif]
Die MT ist nicht unbedingt das Schlechteste Glied in der Kette.
Immer schön alle Wartungen einhalten und Weiterfahren.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von Fresh_Thing »

vandelli hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 09:08 ... Service wurde immer fristgerecht bei Audi durchgeführt.
Bin ganz bei lubusch, jedoch:
Motor- und Getriebeöl Service halbieren!
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
vandelli
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 08:43
5
Auto: A5 3.2 FSI (265 ps) Frontantrieb, Multitronic, 325.000 km
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von vandelli »

Danke für Eure Empfehlungen, sehr hilfreich!

Lubusch, worin siehst Du das schwächste Glied der Kette, wenn nicht das Getriebe?
Mein Wagen ist übrigens 10 Jahre alt, und damals war die Elektronik noch nicht so ausgeufert wie heute.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von lubusch »

Schwachstellen machen sich erst bemerkbar wenn ein Fehler anliegt.
Da du bis jetzt zufrieden warst,was Man ja an denn Kilometern sieht und du dein Auto so weiter Pfleglich behandelst wird er Fahren.
Sagen kann dir niemand wie lange es noch so bleibt,oder was Kaputt gehen könnte.
Also Fahre ihn weiter und freu dich auf die Nächsten 100tkm :lol:
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
vandelli
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 08:43
5
Auto: A5 3.2 FSI (265 ps) Frontantrieb, Multitronic, 325.000 km
Motorkennbuchstabe: CALA
Getriebekennbuchstabe: LKX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von vandelli »

Super, besten Dank! Im Grunde sagt Ihr, daß ich trotz der hohen km Leistung und der 10 Jahre keineswegs auf einer ‚Zeitbombe‘ sitze, sondern darauf vertrauen kann, daß der Wagen bei pfleglicher Behandlung weitere 100.000 km halten wird. Ein gewisses Risiko gibt es natürlich immer, aber es ist tragbar.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von lubusch »

Jo,fahren bis nix mehr geht [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ausfallrisko MT bei > 300.000 km

Beitrag von Fritz »

Das liest sich auch mal beruhigend, dass eine MT so lange ohne Probleme durchhält und das noch bei einem leistungsstarken Motor.

Pflege und (be-)sinnliches Fahren ist überall gut.
Antworten