Hohe Motordrezahl beim Anfahren
Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 18:48
Hallo,
Ich fahre seit 5 Monaten einen Audi A5 2.7 TDI, 60000 KM gelaufen, Baujahr 2008. Alles funktionierte wunderbar, bis sich beim Anfahren irgendwann ein starkes rucken bemerkbar machte. Da sowieso der Getriebeölwechsel anstand, habe ich das Problem der Audiwerkstatt gleich geschildert. Diese meinte, dass das Problem bekannt ist und ein Softwareupdate durchgeführt werden muss.
Knapp 400 Euro später: Das rucken war weg, dafür fühlt es sich jetzt so an, als würde er beim Anfahren die Kupplung extrem lange schleifen lassen und dementsprechend hoch dreht dann auch der Motor. Teilweise bis 3000rpm.
Dann war ich nochmal bei der Werkstatt, weil es so kein schönes fahren mehr ist. Die Werkstatt meint jedoch, dass es völlig normal so ist. Jedoch bin ich schon andere Audis mit gleicher Motorisierung und gleicher Multitronic gefahren, die dieses Phänomen nicht hatten.
Kennt jemand dieses Problem und hat jemand vielleicht eine Lösung? Kann ja auch nicht sein, dass das Getriebe nach 60000 schon Schrott ist...
Viele Grüße
Steffen
Ich fahre seit 5 Monaten einen Audi A5 2.7 TDI, 60000 KM gelaufen, Baujahr 2008. Alles funktionierte wunderbar, bis sich beim Anfahren irgendwann ein starkes rucken bemerkbar machte. Da sowieso der Getriebeölwechsel anstand, habe ich das Problem der Audiwerkstatt gleich geschildert. Diese meinte, dass das Problem bekannt ist und ein Softwareupdate durchgeführt werden muss.
Knapp 400 Euro später: Das rucken war weg, dafür fühlt es sich jetzt so an, als würde er beim Anfahren die Kupplung extrem lange schleifen lassen und dementsprechend hoch dreht dann auch der Motor. Teilweise bis 3000rpm.
Dann war ich nochmal bei der Werkstatt, weil es so kein schönes fahren mehr ist. Die Werkstatt meint jedoch, dass es völlig normal so ist. Jedoch bin ich schon andere Audis mit gleicher Motorisierung und gleicher Multitronic gefahren, die dieses Phänomen nicht hatten.
Kennt jemand dieses Problem und hat jemand vielleicht eine Lösung? Kann ja auch nicht sein, dass das Getriebe nach 60000 schon Schrott ist...
Viele Grüße
Steffen